deadline-day banner

Info

VfB Stuttgart   Hamburger SV
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager T. Walter Tim Walter
€277.90m Total market value €45.10m
24.5 ø age 24.9

Gesamtbilanz: Bundesliga Playoffs

Spread the word

1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV

May 29, 2023 - 10:26 AM hours
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#31
May 29, 2023 - 3:10 PM hours
Noch mal so als Häppchen: Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass das gestrige Erlebnis ein mentaler Nackenschlag war, von dem sich die entscheidenden Akteure nicht erholen werden. Ich würde das mal drehen wollen: Sie haben ganz doll an der Bundesliga geschnuppert und Ihnen wurde der fette Köder vor der Nase weggerissen. Daraus kann man doch auch eine Jetzt-erst-recht-Motivation ziehen. Das kann man sich doch nicht gefallen lassen.

Vor dem Spieltag gestern war ja eigentlich der Ausgang genau so vorhersehbar. Die Dramatik natürlich nicht - oder ist das doch alles gescripted? Fast muss man ja den Eindruck haben, nach dem, was in allen 3 oberen Ligen so passiert ist. Jedenfalls ist das erwartete Szenario eingetreten, nur mit ein paar Minuten, in denen einige glaubten, das Glück wäre uns endlich einmal wieder hold.

Ich will das jetzt positiv sehen.

Fußballerisch ist das eine, da ist Stuttgart, da ist jeder Erstligist der Favorit. Motivationstechnisch ist immer eher der Erstligist im Nachteil, weil er was zu verlieren hat. Stuttgart hat den sicheren Klassenerhalt auch noch wirklich selbst vergeigt. Wir haben jetzt nur etwas zu gewinnen, waren so kurz davor und wollen es jetzt reißen.

So.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#32
May 29, 2023 - 3:27 PM hours
Der VfB ist mit Sicherheit die auf dem Papier bessere Mannschaft, aber ihnen wird jetzt seit der ersten Saison nach den Aufstieg nachgesagt, dass sie eigentlich zu gut spielen um was mit dem Abstieg zu tun zu haben. Genutzt hat das am Ende nichts. Es bleibt die Last Minute Rettung von Endo letzte Saison und es bleibt der Relegationsplatz diese Saison. Viel Aufwand, wenig Ertrag.

Wie hilft uns das? Keine Ahnung. Auf jeden Fall bringt es nichts das Spiel schon vor Anpfiff aufzugeben.
Gerade defensiv ist der VfB gerne mal labil. Wir brauchen eine konzentrierte Defensivleistung, einen starken DHF und wir müssen vorne einfach auf unsere Qualität vertrauen. Dann ist vielleicht was drin.

Der Ausfall von Bénes ist natürlich bitter. Schaue ich mir die Bank von gestern an, bekomme ic ein leicht flaumiges Gefühl im Magen. Aber hilft ja nichts.

Zusammenreißen, alles geben! Gestern hat man wieder mal gesehen, wie sehr die Fans und der Verein nach der ersten Liga lechzt. Ich bin vollkommen überzeugt davon, dass TW aus der Niedergeschlagenheit eine „jetzt erst recht“-Mentalität formen kann und die Jungs heiß macht.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#33
May 29, 2023 - 3:30 PM hours
Ich habe gestern bei der Abreise in die leeren Augen der Spieler blicken können. Die Enttäuschung war schon riesengroß.
Sollte der Motivator Tim Walter es schaffen den Blick der Mannschaft auf das Wesentliche zu lenken und die Jungs wieder aufzubauen, ziehe ich meinen Hut - Chapeau !

Ich würde gerne an ein Happy End glauben, aber hierfür fehlt mir mittlerweile die Hoffnung.

Der VfB hat eine bessere Offensive und eine stärkere Defensive als wir, ob sie mehr Mannschaft sind als wir, das wird der entscheidende Punkt werden.

Fragen über Fragen.

Kann Jatta Sosa stoppen ?
Kann Dompe Vagnoman bezwingen ?
Ich würde mit zwei Stürmern spielen, weil Glatzel alleine vorne drin gegen Mavropanos, anton und Ito niemals einen Stoch machen wird. Deshalb R-Y-K daneben platzieren und die 3 VfB`ler dahinten beschäftigen.
Können Heyer/Muheim Silas/Führich halten ?

Ich befürchte die 6. 2.Ligasaison für uns.

•     •     •

_________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__P.Pfeiffer_Puchacz_ / Oliveira, Hadzikadunic, Provstgaard, Katterbach
_Poreba__Baluta___Skov_____ / Pohlmann, Meffert, Cuisance
______Pherai______ / Suhonen, Yalcinkaya, Batista Meier
__Celar____Exposito______ / L.Pfeiffer, Barry

Bank: Vuskovic, Heyer, M.L.Camara, Jatta, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#34
May 29, 2023 - 3:46 PM hours
Nicht so völlig ungefährlich ist ja auch, wer da potentiell fürs Rückspiel für eine Gelbsperre in der Verlosung ist, was mit David, Kittel und Glatzel dann doch ne gewisse Qualität wäre, die man da einbüßen könnte schief

•     •     •

".....football, beer and above all, gambling filled up the horizon of their minds. To keep them in control was not difficult." George Orwell - 1984
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#35
May 29, 2023 - 4:01 PM hours
Moin!

Gestern war ich doch überrascht, wieviel angestauter Spott und wieviel Häme immer noch bei manchen Forenlesern für den HSV existiert. Ich meine nach fünf Jahren Zweitklassigkeit, und 3x 4. und 2x 3. ist diese Niedertracht nicht mehr nötig, aber hey - ich gönne euch die erste Liga mit Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Darmstadt, Heidenheim, Hoffenheim, Mainz, Bochum und Augsburg von Herzen. Das sind Vereine die sportlich tolle Arbeit leisten, aber alles andere als Erstliga-Atmosphäre versprühen und wenn ihr denkt, dass macht die Bundesliga attraktiv oder sehenswert. Sei euch gegönnt - ich würde das nicht freiwillig schauen wenn diese Vereine gegeneinander spielen.

Zu der Relegation:

Wie die Stuttgarter am Samstag sich den HSV förmlich herbeigesehnt haben war schon beachtlich. Wir sind also das gefühlte Freilos für den Ligaverbleib. Und wisst ihr was mein Wunsch-Szenario wäre? Wir verlieren in Stuttgart 0-2 und ganz BW liegt sich in den Armen und feiert bereits den Klassenerhalt, anstatt wie aus Berlin einen Auswärtssieg zu entführen und plötzlich etwas verlieren zu können und dann machen wir Anfang der zweiten Halbzeit das 1:0 im Volkspark. Die Fans sind da, der Volkspark bebt und Stuttgarts Spieler sind plötzlich mit dem Kopf am fragen: „was, wenn jetzt auch noch der Ausgleich passiert?“

Ich glaube das werden die schönsten 45 Minuten für die geschundene HSV Seele seit einer Dekade wenn es so käme, denn die Stuttgarter mögen vieles sein, aber ganz sicher nicht mental gefestigt.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#36
May 29, 2023 - 4:08 PM hours
Zitat von M_Ghent
Es geht nicht nur um die mentale Stärke unserer Spieler, sondern auch darum, wie Walter taktische Anpassungen gegen Stuttgart vornimmt.

Auf dem Papier ist Stuttgart der klare Favorit, nicht nur aufgrund ihres stärkeren Kaders, sondern auch wegen ihrer Taktik, die unsere Schwächen genau aufdeckt. Unter Hoeness spielen sie im 3-4-2-1-System und setzen bei ihren Angriffen mehr auf die linke Seite. Mannschaften die mit dreier bzw. fünfer Kette hinten spielen sind unser Kryptonit und wir sahen da regelmäßig sehr schlecht aus.

Eine weitere potenzielle Schwachstelle in unserer Defensive ist Heyer, der gefühlt kaum noch defensive Zweikämpfe gewinnt. Daher ist es wichtig, dass wir auf Jatta zählen können, um hier stabil zu bleiben. Wir brauchen ihn in Bestform uns eher defensiv, um eine Chance zu haben. Auch Vagnoman könnte eine Herausforderung für den HSV darstellen, auf Grund seiner Geschwindigkeit und Körperlichkeit, die keiner bei uns auf links hat, allerdings hoffe ich, dass er nicht effizient genug ist.

Auffällig ist, dass Stuttgart bei hohem Ballbesitz eher Unentschieden spielt oder sogar verliert. Auch wenn ich keine vollständigen Spiele von ihnen gesehen habe, deutet dies darauf hin, dass sie eine gute Umschaltmannschaft sind, aber nicht ausschließlich auf Konter spezialisiert sind. Die Tore die ich gesehen habe, sind oft aus Umschaltsituationen oder langen Bällen entstanden, also auch genau die Punkte wo wir anfällig sind.

Wenn der HSV unverändert spielt, mit hoch aufgerückten Verteidigern und häufigen 1-gegen-1-Situationen auf den Außenpositionen, wird es nicht klappen. Es erfordert Kreativität und eine ausgewogene Strategie, um gegen Stuttgart zu bestehen. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, Stuttgart den Ball zu überlassen, aber sie gleichzeitig unter Druck zu setzen. Im Pressing sind wir gut, aber die Verteidiger müssen weiter hinten stehen, vor allem bei eigenem Angriff.

Wir benötigen jetzt einen guten Plan B zwinker


Eine sehr gute Analyse wie ich finde die ich so unterschreibe, eines der Problem ist, dass wir keinen wirklichen Plan B haben und unsere Dominante auf Ballbesitz ausgerichtete Spielweise Stuttgart eher liegt, zumal wir dabei vorne mal was liegen lassen und hinten im Spielaufbau zu Fehlern neigen. Gegen Stuttgart müsste man hinten wohl kompakt stehen und schnell umschalten und kontern können, liegt uns nicht so gut, obwohl wir mit Dompe und Jatta 2 schnelle Spieler dafür haben.

Relegation ist ein bisschen wie DFB Pokal,alles ist möglich und am Ende entscheidet dann oft nicht die individuelle Qualität, da ist Stuttgart uns definitiv überlegen, sondern auch Spielglück, Nervenstärke.

Wir sind hier als Zweitligist klarer Außenseiter, die Chancen sehe ich 70-30 für Stuttgart, wir brauchen hier 2 Topleistungen und müssen schauen, dass wir das Ganze möglichst lange offen halten, wenn wir einen Rückstand hinterherlaufen müssen, wird es ganz schwer.

•     •     •

Retired 05/2024
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#37
May 29, 2023 - 4:08 PM hours
Zitat von MoinKai
Moin!

Gestern war ich doch überrascht, wieviel angestauter Spott und wieviel Häme immer noch bei manchen Forenlesern für den HSV existiert. Ich meine nach fünf Jahren Zweitklassigkeit, und 3x 4. und 2x 3. ist diese Niedertracht nicht mehr nötig, aber hey - ich gönne euch die erste Liga mit Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Darmstadt, Heidenheim, Hoffenheim, Mainz, Bochum und Augsburg von Herzen. Das sind Vereine die sportlich tolle Arbeit leisten, aber alles andere als Erstliga-Atmosphäre versprühen und wenn ihr denkt, dass macht die Bundesliga attraktiv oder sehenswert. Sei euch gegönnt - ich würde das nicht freiwillig schauen wenn diese Vereine gegeneinander spielen.

Zu der Relegation:

Wie die Stuttgarter am Samstag sich den HSV förmlich herbeigesehnt haben war schon beachtlich. Wir sind also das gefühlte Freilos für den Ligaverbleib. Und wisst ihr was mein Wunsch-Szenario wäre? Wir verlieren in Stuttgart 0-2 und ganz BW liegt sich in den Armen und feiert bereits den Klassenerhalt, anstatt wie aus Berlin einen Auswärtssieg zu entführen und plötzlich etwas verlieren zu können und dann machen wir Anfang der zweiten Halbzeit das 1:0 im Volkspark. Die Fans sind da, der Volkspark bebt und Stuttgarts Spieler sind plötzlich mit dem Kopf am fragen: „was, wenn jetzt auch noch der Ausgleich passiert?“

Ich glaube das werden die schönsten 45 Minuten für die geschundene HSV Seele seit einer Dekade wenn es so käme, denn die Stuttgarter mögen vieles sein, aber ganz sicher nicht mental gefestigt.



Auch wenn das im ksc forum etwas anders aussieht dürfte die Anzahl der Leute außerhalb des Talkessels die dem VfB die Daumen drücken doch sehr überschaubar sein im Rest von BW.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#38
May 29, 2023 - 4:14 PM hours
Zitat von Swoop

Nicht so völlig ungefährlich ist ja auch, wer da potentiell fürs Rückspiel für eine Gelbsperre in der Verlosung ist, was mit David, Kittel und Glatzel dann doch ne gewisse Qualität wäre, die man da einbüßen könnte schief

beim VfB: Anton und Silas mit jeweils 4 gelben Karten vorbelastet

PS: habe gerade beim Kicker gelesen, dass nur einmal eine Mannschaft vor uns mit 66 Punkten nicht direkt aufgestiegen ist, es war Braunschweig in der Saison 16/17. In der Relegation sind sie dann gegen WOB gescheitert.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi

This contribution was last edited by gringo73 on May 29, 2023 at 4:37 PM hours
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#39
May 29, 2023 - 4:26 PM hours
Grüße aus dem Süden.

Die anstehende Relegation ist für mich persönlich der Worst Case, da für mich der HSV und der VfB einfach in die 1. Liga gehören.
Aus alter Verbundenheit der Leidensgenossen, hätte ich euch Fans gestern auch den Aufstieg gewünscht.

Ich muss gestehen, dass ich schon lange kein HSV Spiel mehr gesehen habe und vermutlich die meisten Stuttgarter den Walter-Fußball aus Stuttgarter Zeiten erwarten.

Hier sind ja bereits so Sätze gefallen wie „Stuttgart besser als der Tabellenplatz“ und „nicht ohne Grund ist Stuttgart 16. geworden“.
Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft mittendrin.

Die größten Probleme hat Stuttgart gegen defensiv und kompakt stehende Mannschaften, die intensiv spielen und fighten. Daher sieht man in der Bundesliga regelmäßig gegen Mannschaften wie Augsburg oder Hertha schlecht aus.
Gegen mitspielende Mannschaften ist man meist auf Augenhöhe oder besser und verliert dann aufgrund der höheren Qualität des Gegners und/oder mangelnde Chancenverwertung und Patzer.
Außer Guirassy hat man eigentlich auch keinen Spieler, der so wirklich abgezockt vor dem Tor ist und die Dinger rein haut.

So kommt dann der 16. Platz für eine Mannschaft zustande, die eigentlich ja ganz gut kicken kann, aber dennoch selten gewinnt.

Ich hoffe auf zwei schöne Spiele ohne Schiedsrichterdiskussionen.

Falls der VfB verlieren sollte, dann freut sich mein Schwabenherz immerhin darüber, dass ich das DAZN Abo wieder kündigen kann. tung
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#40
May 29, 2023 - 5:36 PM hours
Genug geheult. Auf gehts HSV - ihr packt das!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.