deadline-day banner

Info

VfB Stuttgart   Hamburger SV
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager T. Walter Tim Walter
€277.90m Total market value €45.10m
24.5 ø age 24.9

Gesamtbilanz: Bundesliga Playoffs

Spread the word

1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV

May 29, 2023 - 10:26 AM hours
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#71
May 30, 2023 - 11:49 AM hours
Wunschaufstellung.

"Wo ist Glatzel?", Zwei Gründe: Die vier gelben Karten und die Tatsache, dass die VfB Abwehr für meine Eindrücke eher über die Physis kommt, mein Bauchgefühl sagt, dass JLD, BJ und RYK mehr Unruhe stiften könnten.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#72
May 30, 2023 - 11:54 AM hours
Ich bin mir sicher, dass Glatzel von Beginn an spielen wird. Unseren besten Stürmer in so einem Spiel auf der Bank zu lassen wäre schon fahrlässig. Zumal RYK als Einwechselspieler in der zweiten Halbzeit wahrscheinlich wertvoller ist. Dennoch sagt mir irgendwas, dass Walter eine Überraschung plant. Könnte mir fast vorstellen, dass wir Sanne noch auf dem Platz sehen werden, wenn auch nicht von Anfang an.

•     •     •

...und wir gehen trotzdem immer noch zum HSV
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#73
May 30, 2023 - 12:12 PM hours
NUR DER HSV!!!

Es wird keine Überraschungen in so einem Spiel geben. Ich denke das ist auch der richtige Weg. Gerne können RYK und Ransi zur 2. Halbzeit kommen.

Ich denke es wird vor allem auf Heuer ankommen. Hat er 2 Sahnetage, dann kann es trotz dem nicht vorhandenen Fußballgott was werden.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und tippe 0:3stark

Tore: 2 x Glatzel und 1 x Schonlau
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#74
May 30, 2023 - 12:29 PM hours
Zitat von Nickinho7
Wunschaufstellung.

"Wo ist Glatzel?", Zwei Gründe: Die vier gelben Karten und die Tatsache, dass die VfB Abwehr für meine Eindrücke eher über die Physis kommt, mein Bauchgefühl sagt, dass JLD, BJ und RYK mehr Unruhe stiften könnten.


Tim Walter hat noch nie aufgrund mutmaßlicher Gefahr einer Sperre Spieler nicht aufgestellt. Das wird sich auch im Hinspiel nicht ändern. Es wäre auch Wahnsinn, unseren 9er draußen zu lassen. Es muss darum gehen, in Stuttgart ein, zwei Buden zu machen. Das wird auch geschehen.

Im Übrigen stellt so mancher die Stuttgarter Stärken im offensiven Tempo als große Stärke dar. Na und? Wir haben Baka! Und in der defensiven Anfälligkeit geben sich auch beide Mannschaften nichts. Wovor sollen wir uns eigentlich in die Hose machen? Vor einem Dreivierteljahr waren Josh und Chris Führich noch gute Zweitligakicker. Eine Übermannschaft kommt nicht daher. Pfeiffer konnte nicht erfüllen, was er letzte Saison in der 2. Liga versprach. Wir haben den deutlich stärkeren 9er im Team. Mindestens ebenso guten Keeper.

Ich will nicht sagen, dass der Stuttgarter Kader nicht besser wäre. Es liegen aber keine Welten zwischen beiden Teams. Es wird über das Team und die absolute Bereitschaft gehen. Letzte Saison hatte auch Hertha den besseren Kader. Aufgrund des fehlenden Glaubens und fehlender absoluten Bereitschaft ging es dann doch für Hertha aus. War trotzdem ein enges Höschen.

Ich bin zwar weder euphorisch, noch sehr optimistisch. Die Chancen sind aber sehr wohl vorhanden und real.

Ludo und Baka kommen ausgeruht….

Es kommt darauf an, wer die meisten Körner und den größeren Glauben hat. Und das ist schwer vorher zu sehen.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#75
May 30, 2023 - 1:09 PM hours
Zitat von walze_1887
Moin moin von mir,

ich lese schon seit langem anonym hier mit spätestens seit Sonntag kreisen meine Gedanken doch viel um den letzten Spieltag und dachte mir mal meine Gedanken zu Papier zu bringen. Ich freue mich auf den zukünftigen Austausch und Diskussionen! Lachend

Eigentlich wurde in vielerlei Hinsicht, egal ob über den Spieltag und auch die Relegation viel gesagt. Emotional habe ich mich so langsam mit der Tatsache abgefunden, am Donnerstag erneut den HSV im Fernsehen zu sehen, statt sich über den Direkten-Aufstieg zu freuen. Der Sonntag war aus meiner Sicht, mal wieder die maximale Steigerung an unglücklichen Geschehnissen, die man als HSV Fan so erleben kann. Abstieg, drei Mal in Folge im Endspurt eingebrochen und dann letztes Jahr die bittere Niederlage in der Relegation, getoppt von den Geschehnissen am Sonntag. Ich habe die ersten 30 Minuten im Zug von Frankreich nach Deutschland in der Konferenz geschaut und war trotz der optimistischen Situation, zu diesem Zeitpunkt, noch misstrauisch. Dann waren meine mobilen Daten aufgebraucht und habe dann zur 90ten wieder eingeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:1 für den Jahn. Naja was dann passiert kann man als Ansammlung von unglücklichen Geschehnissen definieren, wenn man den Elfmeter ausklammert. Denn dieser ist ohne wenn und aber keiner. Ich verstehe bis heute nicht wie es sein kann, dass sich der Schiedsrichter diese Situation nicht erneut anschaut. Bei dem Wissen der Wichtigkeit des Spiels. Zur Einordung, ich habe mir die Situation auf 0,25 Geschwindigkeit und Zoom circa 20 Mal angeschaut und sehe folgendes Mainka ist im Gestocher vor Elvedi am Ball, dieser schiebt ihn von Hinten (aus meiner Sicht Handelsüblich), der Ball springt RIchtung Tor, Breitkreuz geht dem Ball mit den Beinen voran entgegen, trifft den Ball nicht entscheidend, der Ball springt unter seinem Fuß durch, währenddessen geht Mainka dem Ball ebenfalls entgegen, leicht aus dem Gelcihgewicht gebracht durch Elvedi lässt er sich in das Bein von Breitkreuz fallen. Es ist klar zu erkennen, dass Mainka erst nach dem vermeintlichen Treffer von Breitkreuz zu fallen beginnt. Aus meiner Sicht eine Schwalbe, vielleicht habe ich die HSV Brille auf, wenigstens der Gang zum Bildschirm wäre von Nöten gewesen. Die Art und Weise wie der Schiedsrichter im Anschluss völlig arrogant die Kommunikation zu den Regensburgern, explizit Breitkreuz, verweigerte spricht Bände! Naja die Häme die man als HSV-Fan anschließend in den sozialen Medien lesen musste waren noch okay. Was mich dann doch mehr gestört hat, dass mit Abpfiff des Spiels die kritische Szene weitesgehend medial gar nicht thematisiert wurde, stattdessen wurde nur der Narrativ des Aufsteigers aus dem gallischen Dorf, das vor 15 Jahren noch in der Landesliga gespielt hat, bespielt. Getoppt wurde das Ganze vom Kicker, der dem Herrn Storks eine Note 2,5 bescheinigt, in keinem Satz wird die kritische Elfmeter-Szene erwähnt.

Man merkt, ich könnte mich noch tagelang darüber aufregen, am Ende spielen wir trotzdem in der Relegation, also optimistisch nach vorne schauen. Ich glaube beim Team hängen die Köpfe auch nicht mehr, stattdessen ist eine Jetzt-Erst-Recht-Stimmung enstanden. Die meisten Spiele des Hsv, sowie vom Vfb habe ich von der Couch aus verfolgt. Das Spiel in Regensburg vom HSV und das Spiel vom VFB in Mainz habe ich jeweils live im Stadion gesehen.

Die Buchmacher sehen uns im Hinspiel als Außenseiter und ich würde das prinzipiell genauso unterschreiben. Der Vfb hat einen guten, in großen Teilen auch ausgewogenen Kader, der besser ist als der vom HSV. Also woran liegt es dass die Schwaben doch zum Nachsitzen müssen? Einerseits nutzen Sie ihre Torchancen viel zu selten, andererseits spielen sie sehr unkonstant meist mit anschaulicher Performance gegen bessere Mannschaft, gegen vermeintlich schlechtere, kämpfende Mannschaften hatte man in dieser Saison häufiger das Nachsehen. Das Team ist sehr jung, viele Spieler sehen den Vfb als Sprungbrett an (um Mavro, Sosa, Silas und co gab es schon einige heiße Gerüchte), dazu fehlen die klaren Anker als Führungsspieler im Team. Es wird also wichtig sein diese Schwachstelle sich zu nutze zu machen und unabhängig von der feinaustarierten taktischen Idee auf unser Kämpferherz und die intakte Mannschaft zu zählen. Ich denke hier nur an Heidenheim, Ksc (vor der roten Karte von Monterro) und Pauli. Rückschläge kennen wir, Walter hat das Team hier regelmäßig wieder in der richtigen Art und Weise eingestimmt, dass die nachfolgenden Spiele für den HSV positiv verlaufen sind. Man war so nah am Aufstieg, das Glas sollte hier halb voll sein und eine Jetzt-Erst-Recht Stimmung erzeugen. Nun zu meinen taktischen Ideen, auf Grundlage der Spiele die ich von beiden Teams gesehen habe:

Vfb Offensiv:
+ schnelle Außen, vor allem rechts (Silas/Vagnoman)
+ Links vermutlich mit Führich und Sosa, sind beide Spieler die aus meiner Sicht mehr über die Technik kommen und sich statt der schnelligkeit durch gute Flanken und Führich gutes enges 1vs 1 auszeichnen
+ Gegen Hoffenheim und Mainz war auffällig, dass der VFb brandgefährlich ist, wenn die Verteidigung hochsteht, sei es bei Überspielen der Ketter oder Konter
+ Guirassay starker Kopfballspieler und würde fast sagen eiskalter Stürmer hätte er die letzten zwei Spiele nicht so viel liegen gelassenZwinkernd

Vfb Mittelfeld:
+Karazor macht den Abräumer vor der Kette, Endo etwas höher. Endo ist auch immer wieder gefährlich durch schlaue Diagonalbälle und Zug zum 16er

Vfb Defensiv:

+ alle drei (vermutlich mit mavro statt zaga) groß gewachsen, vor allem zu berücksichtigen was eigene Standards angeht
+ Elfmeter werden gerne vom Vfb verschuldet
+ Schnittstelle zwischen Ito und Anton war häufig die Zielzone von Mainzer Angriffen
+ Aufbauspiel gegen tiefstehende Mainzer, mit viel Ballbesitz, war pomadig und zäh.

Als Hsv würde ich wie folgt rangehen:
+ Zweikämpfe werden absolut entscheiden sein, spreche mich hier für Suhonen statt Kittel aus. Bin absoluter Kittel-Fan, glaube aber in diesem Spiel ist es wichtiger im Mittelfeld nachhaltig Endo und Karazor unter Druck zusetzen. Sie haben schon gezeigt, bei gutem Gegenpressing fehleranfällig zu sein. Suhonen ist für mich nach Reis und Jatta der beste Spieler im Gegenpressing.
+ Verteidigung muss tiefer stehen, so wie wir es die letzten zwei Spiele zum Teil gemacht haben. Gegen Mainz war auffällig, dass der Vfb Probleme hat im eigenen Ballbesitz, sobald die gegnerische Kette hinten tiefer steht. Und die hatten mit Kohr und Bell auch keine Geschwindigkeits-Experten, getreu David und Schonlau, auf dem Platz. Zudem ließ sich Guirassay dann häufiger fallen, überzeugte aber meiner Meinung nach NICHT mit Übersicht und Passspiel.
+ Match Ups Außen: Links Silas/ Vagnoman gegen Muheim/ Dompe. Ich sehe hier deutliche Vorteile für den VFB, finde aber auch, dass beide Spieler des VFB's vor allem dann gefährlich werden wenn sie Platz haben und Richtung Tor ziehen können. Flanken würde ich hier als kleineres Übel stattdessen in Kauf nehmen, wenn man tiefer stehen sollte.

+Rechts: Sosa/Führich gegen Heyer und Jatta. Vor allem die defensiven Auftritte von Heyer machen einen Sorgen. Wichtig wird hier Jatta sein, der bewiesen hat die offensiven Fähigkeiten des gegnerischen Av's einzuschränken und ggf. den AM zu doppeln. Die Flanken von Sosa mit Links, sowie das nach innen ziehen von Führich und Schuss/ Flanke auf den langen Pfosten sind ein probates Mittel, dass es zu verhindern gilt

+ Der Vfb hat zudem einige großgewachsene Spieler und ordentliche Größenvorteile, bin gespannt ob sie das mit Mann/Raum oder Mixverteidigung verteidigen.

Das wäre meine Grundtaktik, klar wird der Spielverlauf dann sein übriges Tun. Da der VFB deutlich mehr Qualität offensiv hat würde ich mich zusammenfassend auf die Defensive fokussieren und auf die offensiven Abläufe vertrauen, die wir über die Monate hinweg verfestigen konnten. Und darauf hoffen, dass DHF wiedermal einen überragenden Tag hat.

Auf hoffentlich zwei gute Spiele, ohne ellenlangen Diskussionen im Anschluss wegen
Schiedsrichterentscheidungen.

Tipp: 0:1

Bis Dahin! Lachend

NUR DER HSV



Moin ! und willkommen im Forum. Von den Beiträgen möchten wir gerne mehr....zwinker

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#76
May 30, 2023 - 1:14 PM hours
Zitat von Windfaenger
Zitat von Nickinho7

Wunschaufstellung.

"Wo ist Glatzel?", Zwei Gründe: Die vier gelben Karten und die Tatsache, dass die VfB Abwehr für meine Eindrücke eher über die Physis kommt, mein Bauchgefühl sagt, dass JLD, BJ und RYK mehr Unruhe stiften könnten.


Tim Walter hat noch nie aufgrund mutmaßlicher Gefahr einer Sperre Spieler nicht aufgestellt. Das wird sich auch im Hinspiel nicht ändern. Es wäre auch Wahnsinn, unseren 9er draußen zu lassen. Es muss darum gehen, in Stuttgart ein, zwei Buden zu machen. Das wird auch geschehen.

Im Übrigen stellt so mancher die Stuttgarter Stärken im offensiven Tempo als große Stärke dar. Na und? Wir haben Baka! Und in der defensiven Anfälligkeit geben sich auch beide Mannschaften nichts. Wovor sollen wir uns eigentlich in die Hose machen? Vor einem Dreivierteljahr waren Josh und Chris Führich noch gute Zweitligakicker. Eine Übermannschaft kommt nicht daher. Pfeiffer konnte nicht erfüllen, was er letzte Saison in der 2. Liga versprach. Wir haben den deutlich stärkeren 9er im Team. Mindestens ebenso guten Keeper.

Ich will nicht sagen, dass der Stuttgarter Kader nicht besser wäre. Es liegen aber keine Welten zwischen beiden Teams. Es wird über das Team und die absolute Bereitschaft gehen. Letzte Saison hatte auch Hertha den besseren Kader. Aufgrund des fehlenden Glaubens und fehlender absoluten Bereitschaft ging es dann doch für Hertha aus. War trotzdem ein enges Höschen.

Ich bin zwar weder euphorisch, noch sehr optimistisch. Die Chancen sind aber sehr wohl vorhanden und real.

Ludo und Baka kommen ausgeruht….

Es kommt darauf an, wer die meisten Körner und den größeren Glauben hat. Und das ist schwer vorher zu sehen.


Wieso müssen wir in Stuttgart ein, zwei Tore machen? Ich bin mir der Meinung ein 0:0 würde für unsere Moral besser sein, als ein 2:2, für Stuttgart genau umgekehrt.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#77
May 30, 2023 - 1:21 PM hours
Zitat von Nickinho7
Wunschaufstellung.

"Wo ist Glatzel?", Zwei Gründe: Die vier gelben Karten und die Tatsache, dass die VfB Abwehr für meine Eindrücke eher über die Physis kommt, mein Bauchgefühl sagt, dass JLD, BJ und RYK mehr Unruhe stiften könnten.


In meinen Augen stiftet aber zur Zeit keiner mehr Unruhe als Glatzel. Er hat sein offensivspiel schon sehr verändert. Er ist überall zu finden leitet Angriffe ein macht Bälle fest, ist im A Beschluss immer gefährlich holt Freie raus und legt auf. Wir bräuchten eher 2 von ihm. Bin mir sicher Glatzel wird ganz anders wie gg Berlin auftreten und ein nicht junerheblichen Beitrag leisten

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#78
May 30, 2023 - 1:30 PM hours
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von Nickinho7

Wunschaufstellung.

"Wo ist Glatzel?", Zwei Gründe: Die vier gelben Karten und die Tatsache, dass die VfB Abwehr für meine Eindrücke eher über die Physis kommt, mein Bauchgefühl sagt, dass JLD, BJ und RYK mehr Unruhe stiften könnten.


In meinen Augen stiftet aber zur Zeit keiner mehr Unruhe als Glatzel. Er hat sein offensivspiel schon sehr verändert. Er ist überall zu finden leitet Angriffe ein macht Bälle fest, ist im A Beschluss immer gefährlich holt Freie raus und legt auf. Wir bräuchten eher 2 von ihm. Bin mir sicher Glatzel wird ganz anders wie gg Berlin auftreten und ein nicht junerheblichen Beitrag leisten


Das mag ja sein, ich hab bei Glatzel aber den Eindruck, dass er sich ab und an mal "vergisst" und eine Sperre im wirklich entscheidendem Spiel würde umso mehr wehtun.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#79
May 30, 2023 - 1:35 PM hours
Zitat von Jamahei
NUR DER HSV!!!

Es wird keine Überraschungen in so einem Spiel geben. Ich denke das ist auch der richtige Weg. Gerne können RYK und Ransi zur 2. Halbzeit kommen.

Ich denke es wird vor allem auf Heuer ankommen. Hat er 2 Sahnetage, dann kann es trotz dem nicht vorhandenen Fußballgott was werden.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und tippe 0:3stark

Tore: 2 x Glatzel und 1 x Schonlau


bin echt gespannt wie der DFB reagiert wenn RYK und Ransi eingewechselt werden?

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#80
May 30, 2023 - 1:39 PM hours
Zitat von tomg
Zitat von Jamahei

NUR DER HSV!!!

Es wird keine Überraschungen in so einem Spiel geben. Ich denke das ist auch der richtige Weg. Gerne können RYK und Ransi zur 2. Halbzeit kommen.

Ich denke es wird vor allem auf Heuer ankommen. Hat er 2 Sahnetage, dann kann es trotz dem nicht vorhandenen Fußballgott was werden.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und tippe 0:3stark

Tore: 2 x Glatzel und 1 x Schonlau


bin echt gespannt wie der DFB reagiert wenn RYK und Ransi eingewechselt werden?


augen-zuhalten Anssi natürlich
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.