deadline-day banner
Mon, Feb 18, 2019
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   Borussia Dortmund
Boris Schommers B. Schommers Manager L. Favre Lucien Favre
€36.28m Total market value €463.70m
25.9 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Borussia Dortmund

Feb 14, 2019 - 9:12 AM hours
Zitat von T-Reex
Wird das Spiel nur auf Eurosport zusammengefasst oder haben auch Sky und Dazn die Rechte?


Gibts auch bei DAZN. https://www.youtube.com/watch?v=QOhtJ3UoVbY

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Ja, es war ein Elfmeter. Ja, der Schiedsrichter extrem großzügig gepfiffen. Das ändert alles nichts daran, dass schlussendlich Götze eine seiner 6-7 Torchancen machen muss. Da waren genug Hochkaräter bei (vor allem die beiden nach der Elfmeterszene).

Offensiv war das phasenweise völlig tempofrei... und so überwindest du eben solche Mauerei nicht.

Die Hoffnung ist einfach, dass wir gegen Leverkusen mehr Platz bekommen werden und damit unsere Qualität mehr ausspielen können. Ich glaube nicht, dass The Bosz auf einmal defensiv orientiert aufstellt.
Zitat von hungus
Zitat von planscher

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von planscher

Zitat von PaneM_et_CircenseS

Die Leistung gestern war völlig in Ordnung, versagen Osmers und Fritz nicht komplett, ist Nürnbergs Schicksal sehr wahrscheinlich früh besiegelt und man kommt gegen ein offensiv, wie kreativ desolates Nürnberg zu Kontertoren und fährt das Ding ungefährdet nach Hause. Dass ein 100%ig klarer Strafstoß willkürlich nicht als solcher geahndet wird, ist weder Favres Verschulden, noch der Mannschaft anzukreiden.

Man hat es gestern konzentriert und geduldig bis zur letzten Minute durchgespielt, endlich mal wieder keine grotesken Fehler im Aufbau praktiziert und keinerlei gefährliche Konter gefangen. Es gibt dann eben trotzdem Tage, an denen kein (weiterer; siehe Strafstoßentscheidung) Treffer erzielt wird und du nur 0:0 spielst, gegen einen aberwitzig destruktiven Gegner, der zu Hause nichts anderes will, als irgendwie ein Remis zu erreichen.

Wir hatten 72% Ballbesitz, aus dem Spiel kaum etwas zugelassen und ein deutliches Chancenplus.
Ohne überragenden Nürnberger Keeper, gewinnen wir das Spiel übrigens ebenso, auch ohne Elfmeter.



Ich frage mich echt wie du in der Situation von Nürnberg spielen lassen würdest?
Nürnberg hatte ein Matchplan und der ist aufgegangen. Dortmund hingegen hat kaum Mittel gefunden.


mit hilfe vom schiedsrichter, tennisbällen und ganz viel spekulation auf einen sahnetag des eigenen TW.... toller matchplan.

das spiel geht in 1 von 10 fällen 0:0 aus und das ist gestern mit hilfe der dortmunder dämlichkeit plus schiedsrichter nunmal eingetroffen.


In der Hinrunde hätte man Nürnberg 4:0 abgeschossen. Jetzt hier anfangen Ausflüchte zu suchen das Schiri, Tennisbälle schuld sind ist so lächerlich.


Richtig in der Hinrunde hätte man klar gewonnen, aber die Mannschaft ist jung, unerfahren und auch somit nicht konstant über eine ganze Saison. Deshalb hat man aktuell eine solche Phase. Wie Sammer gestern schon sagte, ist nicht das 0:0 gegen den Tabellenletzten überraschend, sondern dass Dortmund in dieser Saison schon Tabellenführer ist. Das sollte man sich bei aller Enttäuschung vll mal vergegenwärtigen.


In Dortmund wird jetzt schon seit Jahren propangiert, dass man ja noch so jung und unerfahren ist. Klar logisch man holt halt immer junge Spieler. Nächstes Jahr und das Jahr darauf kommt dann in der gleichen Situation die gleiche Floskel.
Guten Morgen BvB Fans. Was ist den bloß los mit eure Mannschaft,da glaubt man endlich einen der Bayern mal gegen setzen kann,und dann bricht ihr ein. Eine Saison die mal Spannend wird und nicht immer den FCB da oben zu sehen. Man man, da muss was passieren sonst droht wieder langweile.

•     •     •

........................Kolo.Muani.........
.....B.Barcola.....................Ousmane.Dembele....

.....F.Vitinha...........M.Ugarte.....LeeKangIn.....

..L.Hernandez...Maequinhos...L.Beraldo....A.Hakimi..

...............Donnarumma........
Marco. Asensio,Goncalo Ramos,W.Z.Emery,Danilo-Pereira,Fabian Ruiz-Atil,Nordi.Mukiele,NunoMendes,M.Skriniar,
„Hinzu kommen vermehrt diese Anti-Fußball-Mannschaften, die nur zerstören wollen, weil sie nichts auf die Kette bekommen.“


Hierzu muss ich einfach noch kurz was schreiben da ja doch einige hier in diese Kerbe schlagen.
Ich weiß nicht ob ihr das wirklich so seht oder nur der momentane Frust aus euch spricht aber meiner Meinung nach wird das unserer Leistung nicht wirklich gerecht.
Klar haben viele von euch mehr erwartet, gerade nach dem hinspiel, aber gestern waren wir einfach gut eingestellt und haben gekämpft bis zum umfallen.
Es gab in der ersten Halbzeit auch ne relativ lange Phase im Spiel ( in etwa 20-45 Minute ) in der wir sehr gut mitgespielt haben und auch offensiv auf Augenhöhe waren und zeitweise richtig gut nach vorne gespielt und eure Abwehr doch ins Wanken gebracht haben.
Was in der zweiten Halbzeit passiert ist kann man durch zwei Punkte erklären:
1: natürlich war es die marschroute von schommers ein abwehrbollwerk aufzubauen und sich aufs verteidigen zu konzentrieren.
Schon in Halbzeit 1 hat er die Mannschaft immer wieder drauf hingewiesen kompakt zu verteidigen da wir da fast ein bisschen übermütig und zu offensiv wurden ^^.
2: die Jungs waren am Ende einfach stehend ko weil sie einfach viel mehr laufen mussten aus die Dortmunder.

Ihr habt ein Team das auf jeder Position deutlich besser besetzt ist als wir ( ich denke darüber brauchen wir nicht diskutieren ), gegen solche Mannschaften muss man sich dann eben na Taktik überlegen die die individuelle Unterlegenheit ausgleicht und das haben wir denke ich ganz gut geschafft.
Trotzdem habe ich hier keinen „Anti-Fußball“ gesehen.
Wir haben hart und gallig aber nicht grob unsportlich gespielt und konnten uns häufig sogar spielerisch aus der Defensive lösen und uns sogar einige sehr gute Chancen erarbeiten.
Die letzten 20 Minuten klammere ich mal ein bisschen aus da unsere Jungs da einfach komplett platt waren und dann wirklich nur noch klären konnten weil sie keine Kraft mehr zum Kontern hatten.
Es ist die Aufgabe eines jeden Trainers das beste aus dem vorgegebenen spielermaterial zu machen und das haben wir heute besser hinbekommen als ihr, zusätzlich zu dem matchglück das wir hatten.

Ansonsten kann ich euch nur viel Erfolg im Kampf um die Meisterschaft wünschen, ich denke ab heute drücken euch viele Franken die Daumen smile
This contribution was last edited by IMaAXx- on Feb 19, 2019 at 8:39 AM hours
Zitat von Since1997

Normal würde ich als Bayern-Fan sagen:
"In zwei Wochen sind wir erster"
Nach dem Spiel in Augsburg(und vielen, vielen davor) sehe ich das leider nicht so. Klar lag der Fokus sicherlich auf Liverpool, aber wenn du Meister werden willst musst du Nürnberg oder Augsburg im Vorbeigehen abschießen.

Gegen Berlin kann es auch ein grausames Unentschieden werden und euch liegt
Leverkusen normalerweise. Dann wären es wieder 5 Punkte + Torverhältnis.


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in der momentanen Situation froh wäre, wenn Bayern 1. wäre. Der Druck scheint uns doch mehr auszumachen als man glaubt. Sollte Bayern jetzt wieder 1. werden, würde sich die Drucksituation nämlich erstmal wieder umkehren. Dann läge der Druck wieder bei Bayern und wir schaffen es vielleicht einmal, wieder vernünftig zu spielen. Von Bayern erwartet jeder die Meisterschaft, vom BVB keiner. Wobei sich das durch die Hinrunde ein wenig geändert hat. Aber wie gesagt, der Druck soll erstmal schön wieder zu Bayern übergehen. Dortmund wird in der CL rausfliegen, Bayern eventuell nicht. Dann hat Bayern Doppelbelastung und dann schauen wir mal, wer nach 34 Spieltagen 1. ist.

Bei uns kommt im Moment einfach viel zusammen. Dass diese extremst junge Mannschaft wie in der Hinrunde auch die Rückrunde bestreitet, war sowieso sehr unwahrscheinlich. Da muss man diese Formdellen in Kauf nehmen. Hinzu kommt das Verletzungspech. Reus und Akanji sind meiner Meinung nach sehr wichtig für diese Mannschaft, insbesondere Reus. Das hat man gestern wieder gesehen.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich in Teilen Favre auch einfach nicht verstehen kann, auch wieder die Aufstellung von gestern. Wenn der Mann mal ein wenig Eier hätte, dann hätte er mit Rapha als LV gespielt, BL auf LA, Dahoud anstatt Delaney und Paco anstatt Philipp. In so einem Spiel, bei dem der Gegner mauert, brauchst du Spieler, die technisch stark sind für Kombinationen und das Spiel schnell machen können. Sorry, in so einem Spiel sind Delaney, Diallo und Philipp einfach nicht zu gebrauchen, das muss man so ehrlich sagen. Auch Witsel, der Mann ist wichtig für die Stabilität, aber er ist keiner, der das Spiel schnell macht, wie z.B. ein Gündogan es früher bei uns getan hat oder Dahoud es teilweise auch kann.
Desweiteren hat unsere Mannschaft einfach keine Lösungen gegen mauernde Mannschaften. Ich muss sagen, da wirkt einfach nix einstudiert. Da wird der Ball hin und hergeschoben bis zum Tag X, um dann irgendwie durchzukommen oder es wird auf irgendeine Aktion von Sancho gewartet. Und das Problem ist seit der Hinrunde hinlänglich bekannt. Nur damals hat man einfach auch viele Spiele mit Glück gewonnen (da hatten die Bayern wohl Recht) und nun kehrt sich das um. Anscheinend hat Favre dafür keine Lösungen parat. Da erinnere ich mich gerne an Tuchel zurück. Er hatte immer einen Plan gegen tiefstehende Gegner. Da wurden Diagonalbälle gespielt, wo man deutlich gemerkt hat, das ist einstudiert. Aber unter Favre wirkt einfach nix einstudiert. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Er hat es geschafft, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren, aber offensiv kommt es mir so vor, als hätte er gar keinen richtigen Plan.

Und was das Spiel gestern gezeigt hat, dass man einen kopfballstarken MS braucht. In so einem Spiel müssen dann auch einfach mal Flanken geschlagen werden und dann braucht man jemanden, der die verwerten kann. So einen haben wir leider momentan nicht im Kader. So einen sollte man unbedingt holen.

Naja, mal schauen wie es weitergeht....


EDIT:
@IMaAXx-
Du hättest dir die Zeit sparen sollen und auf solche Beiträge nicht eingehen sollen. Natürlich ist das Frust. Nürnberg muss man ohne Wenn und Aber schlagen. Punkt.
This contribution was last edited by NYknicks7 on Feb 19, 2019 at 8:44 AM hours
Zitat von planscher
Zitat von hungus

Zitat von planscher

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von planscher

Zitat von PaneM_et_CircenseS

Die Leistung gestern war völlig in Ordnung, versagen Osmers und Fritz nicht komplett, ist Nürnbergs Schicksal sehr wahrscheinlich früh besiegelt und man kommt gegen ein offensiv, wie kreativ desolates Nürnberg zu Kontertoren und fährt das Ding ungefährdet nach Hause. Dass ein 100%ig klarer Strafstoß willkürlich nicht als solcher geahndet wird, ist weder Favres Verschulden, noch der Mannschaft anzukreiden.

Man hat es gestern konzentriert und geduldig bis zur letzten Minute durchgespielt, endlich mal wieder keine grotesken Fehler im Aufbau praktiziert und keinerlei gefährliche Konter gefangen. Es gibt dann eben trotzdem Tage, an denen kein (weiterer; siehe Strafstoßentscheidung) Treffer erzielt wird und du nur 0:0 spielst, gegen einen aberwitzig destruktiven Gegner, der zu Hause nichts anderes will, als irgendwie ein Remis zu erreichen.

Wir hatten 72% Ballbesitz, aus dem Spiel kaum etwas zugelassen und ein deutliches Chancenplus.
Ohne überragenden Nürnberger Keeper, gewinnen wir das Spiel übrigens ebenso, auch ohne Elfmeter.



Ich frage mich echt wie du in der Situation von Nürnberg spielen lassen würdest?
Nürnberg hatte ein Matchplan und der ist aufgegangen. Dortmund hingegen hat kaum Mittel gefunden.


mit hilfe vom schiedsrichter, tennisbällen und ganz viel spekulation auf einen sahnetag des eigenen TW.... toller matchplan.

das spiel geht in 1 von 10 fällen 0:0 aus und das ist gestern mit hilfe der dortmunder dämlichkeit plus schiedsrichter nunmal eingetroffen.


In der Hinrunde hätte man Nürnberg 4:0 abgeschossen. Jetzt hier anfangen Ausflüchte zu suchen das Schiri, Tennisbälle schuld sind ist so lächerlich.


Richtig in der Hinrunde hätte man klar gewonnen, aber die Mannschaft ist jung, unerfahren und auch somit nicht konstant über eine ganze Saison. Deshalb hat man aktuell eine solche Phase. Wie Sammer gestern schon sagte, ist nicht das 0:0 gegen den Tabellenletzten überraschend, sondern dass Dortmund in dieser Saison schon Tabellenführer ist. Das sollte man sich bei aller Enttäuschung vll mal vergegenwärtigen.


In Dortmund wird jetzt schon seit Jahren propangiert, dass man ja noch so jung und unerfahren ist. Klar logisch man holt halt immer junge Spieler. Nächstes Jahr und das Jahr darauf kommt dann in der gleichen Situation die gleiche Floskel.


Was heißt hier Floskel, es ist nunmal fakt das wir ein extrem unerfahrenes Team haben, vor allem dann wenn erfahrene Leute auch noch verletzt sind. Und es gibt wenige Mansschaften die ihr Team auf lange Sicht halten können, wie Bayern, Liverpool, Tottenham, Madrid, Barca, usw. , die können mit solchen Situationen viel besser umgehen. Wir werden noch lange Zeit brauchen um einen Sancho, Hakimi usw. über mehrere Vertragsperioden halten zu können. Wir hatten sie aber bei uns im Team und das können auch nur wenige sagen.
Wobei die Truppe die nächsten Jahre gehalten werden kann, wenn die Spieler sich nicht rausstreiken sollten.
Diese Delle war längst überfällig und nur weil ein paar Fans hier unbedingt Deutscher Meister werden wollen, ich will es auch,können gewisse Gesetzmäßigkeiten nicht außer Kraft gesetzt werden.
Typisch für solche Situationen ist dann auch, dass du den Elfer nicht bekommst und Götze seine Chancen nicht verwertet. Noch sind wir aber mit diesem wirklich sehr ansehnlich spielenden Kindergarten, zwei drei Spiele mal ausgenommen, Tabellenführer und irgendwann werden wir auch wieder gewinnen.
Schön wäre es dann, wenn hier im Forum sich nicht immer diese unbegründete Pessimismus breitmachen würde. Als ob das irgend ein Spieler extra machen würde, die jungen Hüpfer sind gedanklich und körperlich leich verkrampft, da sie diese Situation noch nicht kennen.
Ich bin jedem dieser Spieler dankbar, dass er unser Trikot trägt.
Gebt Ihnen Zeit!
Zitat von NYknicks7
Zitat von Since1997

Normal würde ich als Bayern-Fan sagen:
"In zwei Wochen sind wir erster"
Nach dem Spiel in Augsburg(und vielen, vielen davor) sehe ich das leider nicht so. Klar lag der Fokus sicherlich auf Liverpool, aber wenn du Meister werden willst musst du Nürnberg oder Augsburg im Vorbeigehen abschießen.

Gegen Berlin kann es auch ein grausames Unentschieden werden und euch liegt
Leverkusen normalerweise. Dann wären es wieder 5 Punkte + Torverhältnis.


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in der momentanen Situation froh wäre, wenn Bayern 1. wäre. Der Druck scheint uns doch mehr auszumachen als man glaubt. Sollte Bayern jetzt wieder 1. werden, würde sich die Drucksituation nämlich erstmal wieder umkehren. Dann läge der Druck wieder bei Bayern und wir schaffen es vielleicht einmal, wieder vernünftig zu spielen. Von Bayern erwartet jeder die Meisterschaft, vom BVB keiner. Wobei sich das durch die Hinrunde ein wenig geändert hat. Aber wie gesagt, der Druck soll erstmal schön wieder zu Bayern übergehen. Dortmund wird in der CL rausfliegen, Bayern eventuell nicht. Dann hat Bayern Doppelbelastung und dann schauen wir mal, wer nach 34 Spieltagen 1. ist.

Bei uns kommt im Moment einfach viel zusammen. Dass diese extremst junge Mannschaft wie in der Hinrunde auch die Rückrunde bestreitet, war sowieso sehr unwahrscheinlich. Da muss man diese Formdellen in Kauf nehmen. Hinzu kommt das Verletzungspech. Reus und Akanji sind meiner Meinung nach sehr wichtig für diese Mannschaft, insbesondere Reus. Das hat man gestern wieder gesehen.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich in Teilen Favre auch einfach nicht verstehen kann, auch wieder die Aufstellung von gestern. Wenn der Mann mal ein wenig Eier hätte, dann hätte er mit Rapha als LV gespielt, BL auf LA, Dahoud anstatt Delaney und Paco anstatt Philipp. In so einem Spiel, bei dem der Gegner mauert, brauchst du Spieler, die technisch stark sind für Kombinationen und das Spiel schnell machen können. Sorry, in so einem Spiel sind Delaney, Diallo und Philipp einfach nicht zu gebrauchen, das muss man so ehrlich sagen. Auch Witsel, der Mann ist wichtig für die Stabilität, aber er ist keiner, der das Spiel schnell macht, wie z.B. ein Gündogan es früher bei uns getan hat oder Dahoud es teilweise auch kann.
Desweiteren hat unsere Mannschaft einfach keine Lösungen gegen mauernde Mannschaften. Ich muss sagen, da wirkt einfach nix einstudiert. Da wird der Ball hin und hergeschoben bis zum Tag X, um dann irgendwie durchzukommen oder es wird auf irgendeine Aktion von Sancho gewartet. Und das Problem ist seit der Hinrunde hinlänglich bekannt. Nur damals hat man einfach auch viele Spiele mit Glück gewonnen (da hatten die Bayern wohl Recht) und nun kehrt sich das um. Anscheinend hat Favre dafür keine Lösungen parat. Da erinnere ich mich gerne an Tuchel zurück. Er hatte immer einen Plan gegen tiefstehende Gegner. Da wurden Diagonalbälle gespielt, wo man deutlich gemerkt hat, das ist einstudiert. Aber unter Favre wirkt einfach nix einstudiert. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Er hat es geschafft, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren, aber offensiv kommt es mir so vor, als hätte er gar keinen richtigen Plan.

Und was das Spiel gestern gezeigt hat, dass man einen kopfballstarken MS braucht. In so einem Spiel müssen dann auch einfach mal Flanken geschlagen werden und dann braucht man jemanden, der die verwerten kann. So einen haben wir leider momentan nicht im Kader. So einen sollte man unbedingt holen.

Naja, mal schauen wie es weitergeht....


EDIT:
@IMaAXx-
Du hättest dir die Zeit sparen sollen und auf solche Beiträge nicht eingehen sollen. Natürlich ist das Frust. Nürnberg muss man ohne Wenn und Aber schlagen. Punkt.


Sorry, aber das ist mal echt Quatsch. Wie kann man sagen, ich wünschte wir wären zweiter? Die Bayern haben als erster keinen Deut mehr Druck als jetzt, weil sie quasi gezwungen sind Meister zu werden. Wenn sie auf dem ersten Platz stehen, sind sie im Soll. Bei uns ist das auch weniger der Druck gewinnen zu müssen, sondern einfach eine junge Mannschaft gepaart mit Ausfällen der Führungsfiguren und ein paar Leistungseinbrüchen, wie zB im Moment bei Hakimi.
Klar muss man gegen Nürnberg gewinnen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sie gerade nen neuen Trainer bekommen haben und dementsprechend jeder gefightet hat bis zum Umfallen.
Genauso muss man auch die Dinger gegen Bremen oder Hoffenheim über die Zeit retten. Wichtig ist jetzt nicht in Panik zu verfallen und endlich jemand anderen als Philipp oder Dahoud auf die 10 zu stellen, solange Reus verletzt ist. Was aktuell passiert ist das was die ganze Saison von mir und anderen prognostiziert wurde, wenn Reus, Sancho oder Witsel mal ausfallen sollten. Das sind die Spieler, die bei uns den Unterschied von nationaler zu internationaler Klasse machen. Ganz einfach. Dafür machen es die anderen nicht schlecht, aber ohne Reus fehlen gut 50% an Torgefahr weswegen unbedingt ein weiterer torgefährlicher Spieler wie zB Hazard und auch ein weiterer Stürmer für die nächste Saison her muss. Götze macht das vorne zwar richtig gut, aber er wird nicht mehr der Spieler werden, der wie 2014 in einem engen Spiel den Unterschied macht. Dafür fehlt einfach der Killerinstinkt.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
1.FC Nuremberg Player Ratings - 1.FC Nuremberg
1.5C. Mathenia
3.0Ewerton
2.5L. Mühl
2.0T. Leibold
2.5E. Valentini
3.0O. Petrak
3.0H. Behrens
2.5E. Löwen
2.5Matheus Pereira
3.0Yuya Kubo
2.5A. Zrelak
3.5M. Ishak
Bor. Dortmund Player Ratings - Bor. Dortmund
3.0R. Bürki
2.0J. Weigl
3.5D. Zagadou
4.0A. Diallo
3.5M. Wolf
3.5T. Delaney
3.0A. Witsel
4.0R. Guerreiro
4.0J. Sancho
5.0M. Philipp
3.5M. Götze
4.0P. Alcácer

Man kann jetzt natürlich konsternieren, dass wir es in 90 Minuten gegen den Tabellenletzten nicht fertig gebracht haben ein Tor zu erzielen. Allerdings muss man auch mal sehen wie schwer es gegen so eine tief stehende Mannschaft ist sich durchzusetzen. Die Mannschaft hat geduldig gespielt und sich durchaus auch die ein oder andere Torchance erarbeitet, ist allerdings dann auch etwas unglücklich im Abschluss gewesen.

Wir tun alle gut daran, mal wieder zu sehen wo wir eigentlich herkommen. Diese Mannschaft ist neu zusammengestellt und extrem jung, es war klar das irgendwann auch mal eine kleine Einbruchsphase kommen würde. Wir stehen aktuell nach 22 Spieltagen mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz eins vor den Bayern. Und ja ich weiß, der Vorsprung war schon mal bedeutend komfortabler, aber ganz ehrlich: Wer von euch hätte darauf vor der Saison gewettet? Und im übrigen spielt der FC Bayern aktuell auch immer noch nicht so überragend, dass man davon ausgehen muss das sie alle Punkte einsacken.

Egal wie diese Saison am Ende ausgeht, wir sind wieder auf dem richtigen Weg, wenn man mal den Vergleich zur letzten Saison sieht!

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!

This contribution was last edited by Eggers09 on Feb 19, 2019 at 9:20 AM hours
Zitat von NYknicks7
Zitat von Since1997

Normal würde ich als Bayern-Fan sagen:
"In zwei Wochen sind wir erster"
Nach dem Spiel in Augsburg(und vielen, vielen davor) sehe ich das leider nicht so. Klar lag der Fokus sicherlich auf Liverpool, aber wenn du Meister werden willst musst du Nürnberg oder Augsburg im Vorbeigehen abschießen.

Gegen Berlin kann es auch ein grausames Unentschieden werden und euch liegt
Leverkusen normalerweise. Dann wären es wieder 5 Punkte + Torverhältnis.


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in der momentanen Situation froh wäre, wenn Bayern 1. wäre. Der Druck scheint uns doch mehr auszumachen als man glaubt. Sollte Bayern jetzt wieder 1. werden, würde sich die Drucksituation nämlich erstmal wieder umkehren. Dann läge der Druck wieder bei Bayern und wir schaffen es vielleicht einmal, wieder vernünftig zu spielen. Von Bayern erwartet jeder die Meisterschaft, vom BVB keiner. Wobei sich das durch die Hinrunde ein wenig geändert hat. Aber wie gesagt, der Druck soll erstmal schön wieder zu Bayern übergehen. Dortmund wird in der CL rausfliegen, Bayern eventuell nicht. Dann hat Bayern Doppelbelastung und dann schauen wir mal, wer nach 34 Spieltagen 1. ist.

Bei uns kommt im Moment einfach viel zusammen. Dass diese extremst junge Mannschaft wie in der Hinrunde auch die Rückrunde bestreitet, war sowieso sehr unwahrscheinlich. Da muss man diese Formdellen in Kauf nehmen. Hinzu kommt das Verletzungspech. Reus und Akanji sind meiner Meinung nach sehr wichtig für diese Mannschaft, insbesondere Reus. Das hat man gestern wieder gesehen.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich in Teilen Favre auch einfach nicht verstehen kann, auch wieder die Aufstellung von gestern. Wenn der Mann mal ein wenig Eier hätte, dann hätte er mit Rapha als LV gespielt, BL auf LA, Dahoud anstatt Delaney und Paco anstatt Philipp. In so einem Spiel, bei dem der Gegner mauert, brauchst du Spieler, die technisch stark sind für Kombinationen und das Spiel schnell machen können. Sorry, in so einem Spiel sind Delaney, Diallo und Philipp einfach nicht zu gebrauchen, das muss man so ehrlich sagen. Auch Witsel, der Mann ist wichtig für die Stabilität, aber er ist keiner, der das Spiel schnell macht, wie z.B. ein Gündogan es früher bei uns getan hat oder Dahoud es teilweise auch kann.
Desweiteren hat unsere Mannschaft einfach keine Lösungen gegen mauernde Mannschaften. Ich muss sagen, da wirkt einfach nix einstudiert. Da wird der Ball hin und hergeschoben bis zum Tag X, um dann irgendwie durchzukommen oder es wird auf irgendeine Aktion von Sancho gewartet. Und das Problem ist seit der Hinrunde hinlänglich bekannt. Nur damals hat man einfach auch viele Spiele mit Glück gewonnen (da hatten die Bayern wohl Recht) und nun kehrt sich das um. Anscheinend hat Favre dafür keine Lösungen parat. Da erinnere ich mich gerne an Tuchel zurück. Er hatte immer einen Plan gegen tiefstehende Gegner. Da wurden Diagonalbälle gespielt, wo man deutlich gemerkt hat, das ist einstudiert. Aber unter Favre wirkt einfach nix einstudiert. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Er hat es geschafft, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren, aber offensiv kommt es mir so vor, als hätte er gar keinen richtigen Plan.

Und was das Spiel gestern gezeigt hat, dass man einen kopfballstarken MS braucht. In so einem Spiel müssen dann auch einfach mal Flanken geschlagen werden und dann braucht man jemanden, der die verwerten kann. So einen haben wir leider momentan nicht im Kader. So einen sollte man unbedingt holen.

Naja, mal schauen wie es weitergeht....


EDIT:
@IMaAXx-
Du hättest dir die Zeit sparen sollen und auf solche Beiträge nicht eingehen sollen. Natürlich ist das Frust. Nürnberg muss man ohne Wenn und Aber schlagen. Punkt.


54 erzielte Tore und Offensiv stärkstes Team der Bundesliga sprechen etwas dagegen keinen offensiven Plan zu haben. Man hatte gestern einige gut rausgespielte Szenen. Angesichts der Mauertaktik sicherlich genügend vernünftige Chancen um ein Tor zu machen. Gestern fehlte eben das Spielglück, um dann auch Nürnberg nach Führung anders bespielen zu können.

Guerreiro als abschlussstarken Spieler dann noch gänzlich vom Tor fern halten? Von Philipp hätte man sich durchaus mal ein paar Weitschüsse erwarten können. Ein Kombinationssicherer Spieler wie Götze, ist gegen solche Riegel sicherlich wertvoller als ein Alcacer, der im Strafraum dann nur schwer abspielbar ist und Raum benötigt. Der kam dann als Joker mit 30 Minuten Einsatz gegen einen entkräften Gegner. Sicherlich nicht die schlechteste Idee angesichts seiner Joker Qualitäten.

Delaney ist grade für solche Spiele nicht ungeeignet. Er kann zwar nicht den Keypass spielen, ist aber bei Standards immens wertvoll (defensiv wie offensiv) und kann durch seine Zweikämpfe auch mal zwischen den Reihen für Unruhe und Turnarounds sorgen.
Dahoud wäre eine Idee gewesen, allerdings waren keine Räume im Zentrum vorhanden die man hätte bedienen können. Durch sein risikobehafteteres Spiel, wäre es dann vermutlich schneller gegangen und zwar nach hinten los.

Ich will nicht sagen man hätte nicht auch was anders machen können, die Ideen dahinter waren aber nicht komplett unlogisch, wenn man mal genauer darauf blickt. Bei Nürnbergs wenigen Gegenstößen und Standards, kann man dann froh sein, wenn man Diallo, Delaney und Wolf noch im Gegensatz zu den Kopfballmonstern Hakimi, Guerreiro und Dahoud im Strafraum hat.

Wenn man grosse Mittelstürner fordert, vllt auch mal den Gedanken noch etwas weiter spinnen. Genau diese Physis, wurde uns doch schon gegen Hoffenheim, Bremen und Tottenham zum Verhängnis. Gegen Leipzig und Hannover führte diese Phasenweise auch schon zu Bedrängnis.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.