deadline-day banner
Mon, Feb 18, 2019
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   Borussia Dortmund
Boris Schommers B. Schommers Manager L. Favre Lucien Favre
€36.28m Total market value €463.70m
25.9 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Borussia Dortmund

Feb 14, 2019 - 9:12 AM hours
Kurze Frage, konnte das leider von der Gegengerade im Stadion nicht genau erkennen auf die Distanz hin:
Als die Einwechselspieler, die nach der Bruun Larsen-Einwechslung vom Warmmachen zur Bank zurückbeordert wurden, weil Favre offensichtlich keinen weiteren Wechsel mehr vollziehen wollte, wer genau war das denn, der wutentbrannt seine Handschuhe und Mütze auf die Bank geschmissen hat und sich dann unter einer Decke vergraben hat? Mo Dahoud? Hakimi?
Kann auf jeden fall Null nachvollziehen, wieso man bei diesem Spielstand nach der 80.Minute bei restlichen 10 Minuten Spielzeit + 4 Nachspielminuten nicht nochmal Dahoud oder meinetwegen Hakimi als offensive Waffe reingeworfen hat. Kann dementsprechend auch die Wut des angesprochenen Spielers nach dem Warmmachen nachvollziehen. Das ist doch bei einem 0:0 beim rein aufs Verteidigen beschränkten Tabellenletzten ein Schlag in die Magengrube für jeden Bankspieler, wenn man trotz offensichtlicher offensiver Hilflosigkeit nur 2x wechselt und Götze und Guerreiro bis zum Abpfiff wie Falschgeld rumlaufen lässt, Sancho hatte zudem auch überhaupt keine Power mehr nach der 70.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ich als nicht BVB und nicht Bayern Fan habe gesehen dass der BVB keine Nerven mehr hat um diesen Druck den die Bayern gerade ausüben auszuhalten und das der FCB demnächst die Tabellenführung übernehmen wird.

Wer gegen diesen FC Nürnberg nicht gewinnen kann, der gewinnt auch die Meisterschaft nicht.
Sehr schade weil ich eigentlich den BVB mit der Schale sehen wollte...

Sehr schade.
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Die Leistung gestern war völlig in Ordnung, versagen Osmers und Fritz nicht komplett, ist Nürnbergs Schicksal sehr wahrscheinlich früh besiegelt und man kommt gegen ein offensiv, wie kreativ desolates Nürnberg zu Kontertoren und fährt das Ding ungefährdet nach Hause. Dass ein 100%ig klarer Strafstoß willkürlich nicht als solcher geahndet wird, ist weder Favres Verschulden, noch der Mannschaft anzukreiden.

Man hat es gestern konzentriert und geduldig bis zur letzten Minute durchgespielt, endlich mal wieder keine grotesken Fehler im Aufbau praktiziert und keinerlei gefährliche Konter gefangen. Es gibt dann eben trotzdem Tage, an denen kein (weiterer; siehe Strafstoßentscheidung) Treffer erzielt wird und du nur 0:0 spielst, gegen einen aberwitzig destruktiven Gegner, der zu Hause nichts anderes will, als irgendwie ein Remis zu erreichen.

Wir hatten 72% Ballbesitz, aus dem Spiel kaum etwas zugelassen und ein deutliches Chancenplus.
Ohne überragenden Nürnberger Keeper, gewinnen wir das Spiel übrigens ebenso, auch ohne Elfmeter.



Ich frage mich echt wie du in der Situation von Nürnberg spielen lassen würdest?
Nürnberg hatte ein Matchplan und der ist aufgegangen. Dortmund hingegen hat kaum Mittel gefunden.
Zitat von Diama
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von BlackCreed

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von QuickBen

Zitat von BlackCreed

Zitat von QuickBen

Zitat von BlackCreed

Zitat von Vero-amore

Zitat von LaPanther

Meisterschaft ade


Nein, wieso 12 Spieltage vor Schluss aufgeben. Wir haben noch 3 vor und es müssen erst noch 12 Spiele absolviert werden. Jetzt läuft es nicht, aber das kann sich auch schnell wieder drehen.
Wer mir vor der Saison dieses aktuelle Szenario angeboten hätte, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort unterschrieben.


So wie es momentan läuft muss man eigentlich hoffen, dass man nicht weiter abrutscht wie Platz 2 oder 3...


So wie es aktuell läuft muss man vielleicht mal die Arschbacken zusammenkneifen, statt rumzujammern wie eine hysterische Kindergartengruppe.


Aus welchem Loch bist du den gekrochen gekommen? Sollte man echt mal zusammenkneifen ugly


Diese Verlierer- und Jammerlappenmentalität im Forum ist nur nkch ermüdent. Aber Hauptsache Mentalität auf dem Feld fordern. Wenn das Team drauf wäre sie dieses Forum, wären wir schon abgestiegen.


Man sollte es sich wirklich schenken an Spieltagen hier zu schreiben. Hätte vor der Saison jemand behauptet, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt drei Punkte Vorsprung auf die Bayern haben, dann hätte ich mich kaputtgelacht.


Absoluter Unsinn.
Kaputtlachen muss man sich eher jetzt.
So traurig die letzten Spiele auch waren, man kann es nur mit Humor nehmen.

Jaja, die Welt geht unter.


Natürlich wäre man vor der Saison mit dem zweiten Platz zufrieden gewesen aber vor der Saison ist nun mal vor der Saison. Glaubst du ernsthaft dass die Spieler so denken wie du und am ende glücklich sind wenn sie doch nur Vizeweltmeister werden?
Wenn ich im Studium/Schule eine 3 als Ziel setze und dann auf 1 stehe möchte ich diese natürlich halten und schreibe dann keine 5 und bin glücklich dass es Ende eine 3 in der Gesamtnote habe, so ähnlich sieht es doch auch in dieser Situation aus.


Ja und jetzt? Gewinnen die absichtlich nicht mehr um dich und andere User hier nur ärgern zu wollen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Wir sind einfach verunsichert, haben verletzte Leistungsträger und eine gewaltige Formdelle und das zusammen reicht aus, damit es nicht mehr läuft. Unschön, aber wahr.
Jetzt aber hier die Flinte ins Korn zu werfen und den Weltuntergang herauf zu beschwören, hilft keinen weiter. Jetzt, gerade jetzt, braucht die Mannschaft und der Trainer unsere volle Unterstützung, wenn jnicht jetzt wann dann?
Ich habe gerade auf die Tabelle geschaut , wir sind Erster.
Hätte ich nicht gedacht.
Zitat von planscher
Zitat von PaneM_et_CircenseS

Die Leistung gestern war völlig in Ordnung, versagen Osmers und Fritz nicht komplett, ist Nürnbergs Schicksal sehr wahrscheinlich früh besiegelt und man kommt gegen ein offensiv, wie kreativ desolates Nürnberg zu Kontertoren und fährt das Ding ungefährdet nach Hause. Dass ein 100%ig klarer Strafstoß willkürlich nicht als solcher geahndet wird, ist weder Favres Verschulden, noch der Mannschaft anzukreiden.

Man hat es gestern konzentriert und geduldig bis zur letzten Minute durchgespielt, endlich mal wieder keine grotesken Fehler im Aufbau praktiziert und keinerlei gefährliche Konter gefangen. Es gibt dann eben trotzdem Tage, an denen kein (weiterer; siehe Strafstoßentscheidung) Treffer erzielt wird und du nur 0:0 spielst, gegen einen aberwitzig destruktiven Gegner, der zu Hause nichts anderes will, als irgendwie ein Remis zu erreichen.

Wir hatten 72% Ballbesitz, aus dem Spiel kaum etwas zugelassen und ein deutliches Chancenplus.
Ohne überragenden Nürnberger Keeper, gewinnen wir das Spiel übrigens ebenso, auch ohne Elfmeter.



Ich frage mich echt wie du in der Situation von Nürnberg spielen lassen würdest?
Nürnberg hatte ein Matchplan und der ist aufgegangen. Dortmund hingegen hat kaum Mittel gefunden.


mit hilfe vom schiedsrichter, tennisbällen und ganz viel spekulation auf einen sahnetag des eigenen TW.... toller matchplan.

das spiel geht in 1 von 10 fällen 0:0 aus und das ist gestern mit hilfe der dortmunder dämlichkeit plus schiedsrichter nunmal eingetroffen.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Zitat von 10-er
Immerhin hat es Favre richtig analysiert. Spielaufbau zu langsam. Verlagerung und Aufbau. Kein diagnoles Spiel, in dem versucht eine Seite freier zu bekommen.

Mitte war eh zu und ohnehin nicht besetzt mit Philipp, und Götze...joa hat immerhin was vesucht, ohne Ertrag mal wieder. Das nervt mich als Fan und für ihn auch.



Ist ja schön wenn er das analysiert, aber dass Nürnberg sich mit neuem Trainer erstmal hinten verbarrikadiert, das hätte man auch vorher wissen müssen. Und dann stelle ich in so einem Spiel zwei ungelernte Außenverteidiger auf? Das kann doch nicht Favres ernst sein?!
Für mich hat Wolf gestern ähnlich gespielt, wie vor ein paar Jahren Joo Hoo Park bei uns. Immer wieder abgebrochen und hinten rum. Ähnlich wie Diallo. Wenn man dann auf Höhe des 16ers war, immer wieder hintenrum - Witsel - Weigl/Zagadou - und wieder die andere Seite.
Dann stelle ich Guerreiro und Sancho an die Außenlienie, ziehe die Außenvertediger etwas weiter nach innen und spiele einen einfachen Doppelpass.
Gestern ist das ein einziges Mal kontrolliert passiert, dass Sancho bis zur Grundlinie durch war. EIN EINZIGES MAL in 90 Minuten?
Alternative B: Überzahl auf einer Seite schaffen und beide Außenbahnspieler auf eine Seite ziehen. Aber da kam ja rein gar nichts.

Naja, wie immer Mund abputzen und weitermachen, die Meisterschaft wird nicht an einem Spieltag oder in zwei Wochen entschieden. Es gilt den Hebel umzulegen, und ich traue der Mannschaft zu, dass das gegen Leverkusen gelingen kann. Dann wieder mit voller Kapelle.

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸


"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
Zitat von Mattetondo
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Diama

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von BlackCreed

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von QuickBen

Zitat von BlackCreed

Zitat von QuickBen

Zitat von BlackCreed

Zitat von Vero-amore

Zitat von LaPanther

Meisterschaft ade


Nein, wieso 12 Spieltage vor Schluss aufgeben. Wir haben noch 3 vor und es müssen erst noch 12 Spiele absolviert werden. Jetzt läuft es nicht, aber das kann sich auch schnell wieder drehen.
Wer mir vor der Saison dieses aktuelle Szenario angeboten hätte, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort unterschrieben.


So wie es momentan läuft muss man eigentlich hoffen, dass man nicht weiter abrutscht wie Platz 2 oder 3...


So wie es aktuell läuft muss man vielleicht mal die Arschbacken zusammenkneifen, statt rumzujammern wie eine hysterische Kindergartengruppe.


Aus welchem Loch bist du den gekrochen gekommen? Sollte man echt mal zusammenkneifen ugly


Diese Verlierer- und Jammerlappenmentalität im Forum ist nur nkch ermüdent. Aber Hauptsache Mentalität auf dem Feld fordern. Wenn das Team drauf wäre sie dieses Forum, wären wir schon abgestiegen.


Man sollte es sich wirklich schenken an Spieltagen hier zu schreiben. Hätte vor der Saison jemand behauptet, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt drei Punkte Vorsprung auf die Bayern haben, dann hätte ich mich kaputtgelacht.


Absoluter Unsinn.
Kaputtlachen muss man sich eher jetzt.
So traurig die letzten Spiele auch waren, man kann es nur mit Humor nehmen.

Jaja, die Welt geht unter.


Natürlich wäre man vor der Saison mit dem zweiten Platz zufrieden gewesen aber vor der Saison ist nun mal vor der Saison. Glaubst du ernsthaft dass die Spieler so denken wie du und am ende glücklich sind wenn sie doch nur Vizeweltmeister werden?
Wenn ich im Studium/Schule eine 3 als Ziel setze und dann auf 1 stehe möchte ich diese natürlich halten und schreibe dann keine 5 und bin glücklich dass es Ende eine 3 in der Gesamtnote habe, so ähnlich sieht es doch auch in dieser Situation aus.


Wo sind denn da die Verhältnismäßigkeiten? Wir haben 2/3 unseres Vorsprungs durch drei Unentschieden eingebüßt und liegen immer noch vorne. Natürlich erwarte ich von den Spielern, dass es an ihnen nagt und sie es besser machen wollen. Aber was hat das mit meiner Denkweise als Fan zu tun?

Sowohl das Spiel gegen Frankfurt, als auch gegen Hoffenheim oder jetzt gegen Nürnberg waren ja keinesfalls desaströs. Es läuft einfach zur Zeit nicht, wir haben leichte personelle Probleme und so kommen dann solche Ergebnisse zu stande.

Was du mit deinem Klassenarbeits-Gleichnis aussagen willst, keine Ahnung. Mit der aktuellen sportlichen Situation hat es zumindest nichts gemein, deswegen hoffe ich ernsthaft für dich, dass du dich beim Schreiben nicht für besonders clever gehalten hast.


Titelträumereien dürften sich heute Abend doch erledigt haben

Wer gegen die schwächste Mannschaft, und Nürnberg war wirklich schlecht, der Bundesliga, als Tabellenführer, so ein ideenloses Spiel, trotz gefühlt 80% Ballbesitz abliefert, der wird früher als später vom Klassenprimus eingeholt werden. Noch einen Spieltag werden wird von Platz ein grüßen dürfen, spätestens danach ist wieder Fernglas angesagt.

Am Ende werden sich die Bosse hinstellen und sagen müssen, CL Qualifikation war unser Ziel (ich hoffe wir erreichen sie auch), wir haben NIE gesagt, dass wir Meister werden wollen, aber jeder weiß, dass das ein fetter Nackenschlag ist, so eine Chance versreichen zu lassen


Ganz ehrlich, deine Denkweise kann ich in Ansätzen verstehen, wird der tollen Leistung unserer Mannschaft aber einfach nicht gerecht. Wenn ich nach 22 Spieltagen auf die Tabelle schaue, sehe ich von der Spitze immer noch den BVB mit 3 Punkten Vorsprung grüßen. Was für eine Erwartungshaltung haben hier einige? Das wir mit einem neu zusammen gestellten Mannschaft die Überbayern mit 10 Punkten Vorsprung distanzieren? Die Bayern haben auch zu Hause gegen Düsseldorf und Augsburg 4 Punkte liegen gelassen und das mit einem Kader mit internationalen Top Stars.
Fußball ist nicht berechenbar, deswegen muss man jetzt nicht den vergebenen Punkten nachtrauern, sondern optimistisch nach vorne blicken, besiegt hat uns in 22 Spielen erst eine Mannschaft, also ist erst einmal nicht alles so schlecht.
Zitat von planscher
Zitat von PaneM_et_CircenseS

Die Leistung gestern war völlig in Ordnung, versagen Osmers und Fritz nicht komplett, ist Nürnbergs Schicksal sehr wahrscheinlich früh besiegelt und man kommt gegen ein offensiv, wie kreativ desolates Nürnberg zu Kontertoren und fährt das Ding ungefährdet nach Hause. Dass ein 100%ig klarer Strafstoß willkürlich nicht als solcher geahndet wird, ist weder Favres Verschulden, noch der Mannschaft anzukreiden.

Man hat es gestern konzentriert und geduldig bis zur letzten Minute durchgespielt, endlich mal wieder keine grotesken Fehler im Aufbau praktiziert und keinerlei gefährliche Konter gefangen. Es gibt dann eben trotzdem Tage, an denen kein (weiterer; siehe Strafstoßentscheidung) Treffer erzielt wird und du nur 0:0 spielst, gegen einen aberwitzig destruktiven Gegner, der zu Hause nichts anderes will, als irgendwie ein Remis zu erreichen.

Wir hatten 72% Ballbesitz, aus dem Spiel kaum etwas zugelassen und ein deutliches Chancenplus.
Ohne überragenden Nürnberger Keeper, gewinnen wir das Spiel übrigens ebenso, auch ohne Elfmeter.



Ich frage mich echt wie du in der Situation von Nürnberg spielen lassen würdest?
Nürnberg hatte ein Matchplan und der ist aufgegangen. Dortmund hingegen hat kaum Mittel gefunden.


Natürlich hatte man in Nürnberg einen Matchplan und natürlich ist er aufgegangen. Muss trotzdem nicht heißen, dass der BVB es nicht auch vernünftig gespielt hat.

Kaum Mittel gefunden? Man hat sich doch mit Ballbesitz und Geduld einiges an Chancen herausgespielt, somit hat man doch ein Mittel gefunden. Lediglich das letzte Quäntchen im Abschluss hat gefehlt, was jetzt nicht taktisch sondern durch Mathenias toller Form begünstigt war.

Das kann man halt in solch einem Spiel auch mal einsehen, das nicht unbedingt alles schlecht war.
Wird man dann einfach so durch den Schiedsrichter begünstigt, wird es halt zhnehmend schwerer. Es dürfte einfach nicht sein, ein Schiri der eine "lockere" Linie fährt, fernab vom Regelwerk für Foulspiel. Foul ist eben klar definiert und bleibt Foul. Ein abweichen der Linie in eine Richtung, begünstigt einfach nur irregulär verschiedene Spielweisen.
Wenn dann noch der VAR Montags seinen Dienst nach dem Wochenende schon eingestellt hat und der Schiri noch zu seiner katastrophalen Linie, mit der er Nürnberg begünstigt hat, nahezu nur Entscheidungen gegen den BVB pfeift (Ballentscheidung, Vorteil nicht angepfiffen der keiner war, 3-4 Schwalben von Matheus Cunha), dann hat man eben ein Stück weit, einfach Pech. Solche Situationen wie der Elfer sind eben auch wichtig als Dosenöffner, um ein Spiel dann auch mal für sich zu entscheiden.

Allein wenn ich in der zweiten Hälfte daran denke wie Delaney zweimal zu Boden gestumbt wird, und der Schiri neben dran steht und müde lächelt. Das ist schlicht peinlich.

Trotzallem kann ich auch die sehr gute Leistung von Nürnberg anerkennen, die sich durch viel Leidenschaft und Mentalität trotzdem auch den Punkt verdient haben.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von planscher

Zitat von PaneM_et_CircenseS

Die Leistung gestern war völlig in Ordnung, versagen Osmers und Fritz nicht komplett, ist Nürnbergs Schicksal sehr wahrscheinlich früh besiegelt und man kommt gegen ein offensiv, wie kreativ desolates Nürnberg zu Kontertoren und fährt das Ding ungefährdet nach Hause. Dass ein 100%ig klarer Strafstoß willkürlich nicht als solcher geahndet wird, ist weder Favres Verschulden, noch der Mannschaft anzukreiden.

Man hat es gestern konzentriert und geduldig bis zur letzten Minute durchgespielt, endlich mal wieder keine grotesken Fehler im Aufbau praktiziert und keinerlei gefährliche Konter gefangen. Es gibt dann eben trotzdem Tage, an denen kein (weiterer; siehe Strafstoßentscheidung) Treffer erzielt wird und du nur 0:0 spielst, gegen einen aberwitzig destruktiven Gegner, der zu Hause nichts anderes will, als irgendwie ein Remis zu erreichen.

Wir hatten 72% Ballbesitz, aus dem Spiel kaum etwas zugelassen und ein deutliches Chancenplus.
Ohne überragenden Nürnberger Keeper, gewinnen wir das Spiel übrigens ebenso, auch ohne Elfmeter.



Ich frage mich echt wie du in der Situation von Nürnberg spielen lassen würdest?
Nürnberg hatte ein Matchplan und der ist aufgegangen. Dortmund hingegen hat kaum Mittel gefunden.


mit hilfe vom schiedsrichter, tennisbällen und ganz viel spekulation auf einen sahnetag des eigenen TW.... toller matchplan.

das spiel geht in 1 von 10 fällen 0:0 aus und das ist gestern mit hilfe der dortmunder dämlichkeit plus schiedsrichter nunmal eingetroffen.


In der Hinrunde hätte man Nürnberg 4:0 abgeschossen. Jetzt hier anfangen Ausflüchte zu suchen das Schiri, Tennisbälle schuld sind ist so lächerlich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.