Jonathan Tah
Date of Birth 11.02.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club Bayer 04 Leverkusen
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4561
3041
10--
52-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Feb 25, 2018
Share this rumour

Jonathan Tah zu Borussia Dortmund?

Jan 16, 2018 - 7:44 PM hours
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#161
Feb 12, 2018 - 4:54 PM hours
Zitat von Midnight-Magic

BVB Fans müssen lernen, dass BVB Spieler mit Bayern in Verbindung gebracht werden. Und Leverkusen Fans müssen lernen, dass Leverkusen Spieler mit dem BVB in Verbindung gebacht werden. Dabei hofft jedes Team, dass ihre Spieler den Verein nur verlassen, wenn die ganz ganz großen anklopfen und dann auch direkt die größte Ablöse für den Spieler bezahlen. Die Realität: Toprak wechselt dank AK günstig zum BVB. Lewy wechselte am Ende ablösefrei zu Bayern. Ob wir Fans das gut finden oder nicht.
.


Dein Beitrag ist vollkommen in Ordnung und du sprichst natürlich auch wichtige Punkte an, aber wie kommst du darauf, dass aus sportlicher Sicht, der nächste logische Schritt aus Leverkusen heraus nach Dortmund führt ?
Kannst du mir diesen Aspekt nochmal erläutern ?
Dortmund, Leverkusen, Schalke und Gladbach sind die Hoflieferanten für den FCB und anderen finanzstarken Vereinen bzw. der Top8 Europas, und das wird sich sobald auch nicht ändern. Da braucht man nicht zu klassifizieren.

Gonzo und Toprak sind nochmal ganz andere Fälle als ein Tah, Brandt, etc.
Castro hat in Leverkusen seine Jugend und mehr als das halbe Leben verbracht und wollte ursprünglich mal nach Spanien. Das war immer sein Traum, daran werden sich die Bayer Fans noch erinnern.
Der Traum platzte wegen schlechten Leistungen und er entschied sich für einen Tapetenwechsel.
Ömer hat eine katastrophale letzte Saison gespielt, und hatte auch Angebote aus der Türkei. Es war nicht so, dass "große" Clubs an ihm dran waren.
Da muss man schon differenzieren.

Zu der AK-Thematik haben sich Boldt und Völler schon zu Genüge geäußert. So etwas wird es im "Normalfall" nicht mehr in Leverkusen geben. Tah und Brandt sind bekanntlich die letzten Kandidaten.

Der springende Punkt ist folgender : Stellt die Borussia aus Dortmund in sportlicher Hinsicht eine Verbesserung in Relation zu Bayer Leverkusen dar, in Anbetracht des Potenzials und Entwicklung von Tah ?
Wenn man als Dortmunder ehrlich auf diese Frage antworten würde, dann würde diese "Nein" lauten.
Natürlich gehen aus finanzieller Hinsicht im Gehalt noch 1-2 Millionen mehr und auch Facebook würde es ggf. mehr Likes geben. Aber auch bei Bayer sind wir in Sachen Gehalt noch nicht am Limit und man wäre sicher bereit, ihn höher einzustufen. (besitzt immer noch seinen ersten Vertrag in Leverkusen)

Und das ist in keinster Weise negativ gemeint. Vor einigen Jahren hätte ich einem Wechsel durchaus Chancen eingeräumt. Mittlerweile befinden wir uns (außer Bayern) in der Bundesliga in einer Art "Macht-Vakuum" zwischen 3-4 Vereinen.

Da sind zum einen die Schalker, Dortmund, Leverkusen und Leipzig. Zwischen diesen Vereinen wird in nächster Zeit der zweite bis dritte Platz ausgemacht, welcher zuvor "fest" an den BVB und B04 vergeben waren.

In aller Objektivität und in Anbetracht des aktuellen Marktes, sowie der Fähigkeiten des Spielers, räume ich den Gerüchten und Wechselwahrscheinlichkeit maximal 5 % ein.
Ich bin gespannt, wie sich die Liga entwickelt. Hinter den Bayern geht es derzeit sportlich sehr eng zu.

Was die Dortmunder Fans einfach mal lernen müssen, und das meine ich mit allem Respekt, ist dass der Stern des Südens, welcher zuvor den Atem der Borussia spüren und ihren Staub schlucken durfte, nun endgültig weggezogen ist, und man nun mit anderen Vereinen um Platz Zwei in der Liga kämpft.
Was ihr aus dieser Situation macht, und ob man wieder an vor 5 Jahren anknüpfen kann, steht in den Sternen geschrieben.

Die Bundesliga ist ein Tagesgeschäft Lachend (5 Euro in die Transfer-Kasse)
This contribution was last edited by Erich_Ribbeck on Feb 12, 2018 at 5:14 PM hours
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#162
Feb 12, 2018 - 5:39 PM hours
Zitat von Erich_Ribbeck
Zitat von Midnight-Magic

BVB Fans müssen lernen, dass BVB Spieler mit Bayern in Verbindung gebracht werden. Und Leverkusen Fans müssen lernen, dass Leverkusen Spieler mit dem BVB in Verbindung gebacht werden. Dabei hofft jedes Team, dass ihre Spieler den Verein nur verlassen, wenn die ganz ganz großen anklopfen und dann auch direkt die größte Ablöse für den Spieler bezahlen. Die Realität: Toprak wechselt dank AK günstig zum BVB. Lewy wechselte am Ende ablösefrei zu Bayern. Ob wir Fans das gut finden oder nicht.
.


Dein Beitrag ist vollkommen in Ordnung und du sprichst natürlich auch wichtige Punkte an, aber wie kommst du darauf, dass aus sportlicher Sicht, der nächste logische Schritt aus Leverkusen heraus nach Dortmund führt ?
Kannst du mir diesen Aspekt nochmal erläutern ?
Dortmund, Leverkusen, Schalke und Gladbach sind die Hoflieferanten für den FCB und anderen finanzstarken Vereinen, und das wird sich sobald auch nicht ändern. Da braucht man nicht zu klassifizieren.

Gonzo und Toprak sind nochmal ganz andere Fälle als ein Tah, Brandt, etc.
Castro hat in Leverkusen seine Jugend und mehr als das halbe Leben verbracht und wollte ursprünglich mal nach Spanien. Das war immer sein Traum, daran werden sich die Bayer Fans noch erinnern.
Der Traum platzte wegen schlechten Leistungen und er entschied sich für einen Tapetenwechsel.
Ömer hat eine katastrophale letzte Saison gespielt, und hatte auch Angebote aus der Türkei. Es war nicht so, dass "große" Clubs an ihm dran waren.
Da muss man schon differenzieren.

Zu der AK-Thematik haben sich Boldt und Völler schon zu Genüge geäußert. So etwas wird es im "Normalfall" nicht mehr in Leverkusen geben. Tah und Brandt sind bekanntlich die letzten Kandidaten.

Der springende Punkt ist folgender : Stellt die Borussia aus Dortmund in sportlicher Hinsicht eine Verbesserung in Relation zu Bayer Leverkusen dar, in Anbetracht des Potenzials und Entwicklung von Tah ?
Wenn man als Dortmunder ehrlich auf diese Frage antworten würde, dann würde diese "Nein" lauten.
Natürlich gehen aus finanzieller Hinsicht im Gehalt noch 1-2 Millionen mehr und auch Facebook würde es ggf. mehr Likes geben. Aber auch bei Bayer sind wir in Sachen Gehalt noch nicht am Limit und man wäre sicher bereit, ihn höher einzustufen. (besitzt immer noch seinen ersten Vertrag in Leverkusen)

Und das ist in keinster Weise negativ gemeint. Vor einigen Jahren hätte ich einem Wechsel durchaus Chancen eingeräumt. Mittlerweile befinden wir uns (außer Bayern) in der Bundesliga in einer Art "Macht-Vakuum" zwischen 3-4 Vereinen.

Da sind zum einen die Schalker, Dortmund, Leverkusen und Leipzig. Zwischen diesen Vereinen wird in nächster Zeit der zweite bis dritte Platz ausgemacht, welcher zuvor "fest" an den BVB und B04 vergeben waren.

In aller Objektivität und in Anbetracht des aktuellen Marktes, sowie der Fähigkeiten des Spielers, räume ich den Gerüchten und Wechselwahrscheinlichkeit maximal 5 % ein.
Ich bin gespannt, wie sich die Liga entwickelt. Hinter den Bayern geht es derzeit sportlich sehr eng zu.

Was die Dortmunder Fans einfach mal lernen müssen, und das meine ich mit allem Respekt, ist dass der Stern des Südens, welcher zuvor den Atem der Borussia spüren und ihren Staub schlucken durfte, nun endgültig weggezogen ist, und man nun mit anderen Vereinen um Platz Zwei in der Liga kämpft.
Was ihr aus dieser Situation macht, und ob man wieder an vor 5 Jahren anknüpfen kann, steht in den Sternen geschrieben.

Die Bundesliga ist ein Tagesgeschäft Lachend (5 Euro in die Transfer-Kasse)


Schwer zu sagen was er wirklich will Finanziell spielen wir aber in einer ganz anderen Liga als Leverkusen!

Wir sind vom Umsatz her etwa doppelt so hoch wie ihr daher lässt sich Sportlich auch zumindest die langfristige Prognose erstellen das wir weiter vor euch bleiben genauso wie Bayern vorne bleiben wird!

Genauso wie wir leider keine Chance haben an Bayern Gehälter zu kommen können wir Spielern klar mehr bieten als die restliche Bundesliga Konkurrenz.

Ist halt so Bayern München geht mit einem Umsatz von klar über 600 Mio. In den Kampf um Spieler wir sind auf dem Weg erstmals die 500 Mio. Marke zu knacken und Leverkusen steht sehr gut da mit etwa 250 Mio.

Wenn man dann anschaut wo unser Spieler ETA derzeit bewegt und eurer dann sieht man das wir in der Lage sind deutlich höhere Gehälter zu zahlen dazu braucht man kein Mathe Genie und mehr Geld bringt langfristig auch mehr Sportlichen Erfolg!

Ob er am Schluss zu uns wechseln will kann ich nicht sicher mit nein oder ja beantworten weil es eben Spieler gibt die gleich den Schritt ins Europäische Ausland machen wollen und solche die lieber in der Liga bleiben und da zum besseren Team wechseln!

Kann auch sein das am Schluss Bayern München seinen Hut in den Ring wirft und er direkt dahin wechselt! Bleibt natürlich auch möglich das er bei euch bleibt evtl verlängert er auch nichts ist unmöglich.

Tah ist eben durch die AK noch erreichbar für uns da Leverkusen keine Mond Summen aufrufen kann die nur PL Clubs zahlen wobei es wirklich schwer wird ihn zu bekommen den die PL Clubs werden hier sicher mit bieten und die können uns normal vom Gehalt klar überbieten da muss dann schon wirklich der Wille da sein weiter Bundesliga zu spielen!

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#163
Feb 12, 2018 - 5:59 PM hours
Dortmund ist für mich klar der zweitbeste Verein der Liga, auch mit ihrer aktuellen Schwächelphase. Auch die Wahrscheinlichkeit die Champions League zu erreichen, ist beim BVB deutlich höher als für Leverkusen. Der BVB hat diese Saison eine Heimschwäche zu verzeichnen, aber auch die wird vergehen. Wenn ich ein Spieler wäre, würde ich zum BVB wechseln, bei gleichen oder besseren Bezügen, bei aller Wertschätzung von Leverkusen.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#164
Feb 12, 2018 - 6:00 PM hours
Zitat von Aladine
Zitat von rosicky1990

Zitat von RandyBaxxter

Zitat von Midnight-Magic

Nachtrag nach dem Eurosport Spiel gestern:

zu 10) Upamecano gibt es auch noch als viel umworbenen Spieler direkt in der Bundesliga. Diallo war schon mehrfach in der Elf des Tages. Soyüncü international im Gespräch. Und Danso als noch sehr junges Talent mit Perspektive. Wenn man weiter gräbt finden sich sicher noch mehr Spieler. Die sind nicht alle besser als Tah, bilden aber für verschiedene Vereine entsprechende Alternativen.

zu 6) Letztes Jahr war Leverkusen nicht international qualifiziert. Da weiß jeder Spieler im Kader, wie sich sowas anfühlt. Beim BVB liegt die letzte Nichtqualifizierung schon lange zurück. Selbst im Horrorjahr 14/15 reichte es noch für eine Qualifikation.

zu 5) Hatte ich selbst nicht auf dem Schirm: Aber gestern wurde es nochmal im kicker Talk diskutiert: Dafür dass Leverkusen keine Doppelbelastung hat, ist das Ergebnis von 34 Punkten schon etwas mau. BVB mit Doppelbelastung 33 Punkte. Gleiches Argument bei Schalke 04.

BVB Fans müssen lernen, dass BVB Spieler mit Bayern in Verbindung gebracht werden. Und Leverkusen Fans müssen lernen, dass Leverkusen Spieler mit dem BVB in Verbindung gebacht werden. Dabei hofft jedes Team, dass ihre Spieler den Verein nur verlassen, wenn die ganz ganz großen anklopfen und dann auch direkt die größte Ablöse für den Spieler bezahlen. Die Realität: Toprak wechselt dank AK günstig zum BVB. Lewy wechselte am Ende ablösefrei zu Bayern. Ob wir Fans das gut finden oder nicht.

Beim Schreiben/Lesen kann man übrigens viel missverstehen. Daher immer versuchen zu lesen um zu verstehen und nicht lesen um (nur dagegen) zu antworten.


Allerdings sollte man immer berechnen welche klasse nach Dortmund wechselt. Topspieler wie Brandt Tah Bailey... werden bei der Menge an angeboten nicht unbedingt nach Dortmund schielen sondern eher wie vorraussichtlich im Falle Brandt verlängern um sich zu entwickeln und dann den Sprung nach einem noch größeren Club wie Dortmund wagen. Die Spieler die schon etwas "älter" sind und die Nachfrage nicht so enorm ist wie im Falle Castro oder Toprak die nochmal etwas anderes machen möchten die schauen dann auch schon wegen Geld und fehlender Alternative nach Dortmund. Also ein Tah nach Dortmund schließe ich definitiv mit seinem Potential und Alters aus.


Nur welche Spieler wechseln denn von Leverkusen zu den ganz großen?

Hakan - Milan - Name ganz groß, weiter aber nichts (-mehr)
Kampl - RBL
Chicharito - WestHam
Kramer - Gladbach

Die einzigen die sportlich mit Dortmund auf der Höhe sind im Vergleich waren Son( Tottenham) und Can ( Liverpool) ansonsten wechselt keiner von Leverkusen zu den ganz großen. Anders bei Dortmund .. lieferst du dort ab, wirste zu den ganz großen wechseln. Und denke das weiß auch Tah, dass bei Dortmund die Chance auf Dauer deutlich größer ist. Mehr Geld, größerer Club, öfter International ( auch wenn diese Saison durch 2 Trainer bissle wackelig) und dann die Chance auf mehr.

Am Ende werden wir eh warten müssen was bei Dortmund passiert und was Tah will. Und wenn die beiden Seiten sich verstehen .. wird Tah wechseln.



Entschuldige, aber dein Beitrag läuft doch sehr auf das Motto Sch****vergleich hinaus.
Wieso behauptest du anhand von ein paar Beispielen, dass ein Dortmunder Spieler ja NUR zu den Großen Vereinen wechselt, während das bei Leverkusen nicht der Fall ist.
Deine o.a. Beispiele haben doch nicht wirklich etwas mit der Personalie Tah zu tun. Btw. das ist die derzeit aktuelle Sichtweite, du hast übrigens noch einen Spieler vergessen, welcher momentan in eurem Kader zu finden ist zwinker

Ihr habt in den letzten Jahre einige Top-Spieler abgeben müssen, alles gut und schön, bei einem Dembele z.B. wußte jeder, ähnlich wie derzeit bei Bailey wohin die Reise gehen wird. Bei dtsch. Spielern "kümmern" sich oftmals die Bayern um einen Wechsel... usw. usw.

Und um noch einmal auf Tah zurückzukommen. Du willst ihn doch nicht ernsthaft mit Kramer, Kampl vergleichen?
Der Junge ist ausgereift genug, (inkl. internationaler Erfahrung) dass er keinen weiteren Zwischenschritt benötigt. Oder denkst du, der Mann ist im Ausland noch immer ein unbeschriebenes Blatt? Vorallem nicht nach der Aussage Watzkes, dass es solche "Transfers" wie bei Auba oder Dembele in Zukunft nicht mehr geben wird. Heißt mit anderen Worten, Tah würde sich einem länger datierten Vertrag "ausliefern", wahrscheinlich ohne AK und somit ohne Möglichkeit (falls sich in den nächsten 2 Jahren ein attraktives Angebot ergiebt) einen Wechsel zu tätigen.
Ihr mögt einige Vorteile im Vergleich Leverkusen /BVB besitzen aber so groß ist der, vorallem spielerische Unterschied nun wahrlich nicht, dass ein Tah mit einem Wechsel zu euch das große Los ziehen würde.

Und bitte zieht nicht permanent Toprak und/oder Castro als Vergleich an ("die haben wir ja auch per AK bekommen") - das waren komplett andere Voraussetzungen.


Wo ist es nen Schwanzvergleich wenn ich dem User vor mir sage das Dortmund nen größerer Club als LEverkusen ist? Das sieht glaub sogar jeder Blinde.

Finanziell, Kadertechnisch, Europa all da ist Dortmund über JAhre hinweg deutlich für Leverkusen.
Ebenso wie Verkäufe von Spielern, während Leverkusen meist innerhalb der Mittelklasse verliert, verliert Dortmund die Leute nur an die Clubs die drüber sind .. und das sind bei Dortmund nicht soviel wie bei Bayer.

Vorraussetzungen sind also komplett andere? so so .. Tah hat ne AK, wenn er will. wenn Dortmund will und ihn braucht wird er wechseln. Da sind keine anderen Vorraussetzungen als bei Toprak. Hat Dortmund bedarf, und wenn er es sich vorstellen kann, können nichtmehr viele dazwischen grätschen.
Bayern hat aktuell 3 Top IV´s + Martinez die wären in Deutschland schonmal raus.
Bleiben am Ende nur noch ne Handvoll Teams, und da gehört auch Dortmund dazu.

Tah würde sich "ausliefern"? wtf ... das würde im Grunde jeder Spieler der nen 5 Jahres Vertrag unterschreibt. Nach 2 Jahren kann er wie jeder andere Spieler nur wechseln wenn es nen Angebot gibt was keiner ablehnen kann. Kommt er für die AK .. und innerhalb der 2 Jahren wird er zum Stammspieler ( je nachdem was mit Sokratis u co passiert, wäre er dann schon Stamm ) und je nachdem wie gut er spielt ... reicht da kein 50 Mio Angebot. Und dann haben wir das gleiche Spiel wie bei Dembele ... ist es zu gut um abzulehnen wird er verkauft, ansonsten bleibt er. Und wenn er nen 5 Jahres Vertrag bei Dortmund unterschreibt .. bezweifle ich das er dann sofort wieder weg will zwinker

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#165
Feb 12, 2018 - 6:19 PM hours
Zitat von Kermit_der_Frosch

Dortmund ist für mich klar der zweitbeste Verein der Liga, auch mit ihrer aktuellen Schwächelphase. Auch die Wahrscheinlichkeit die Champions League zu erreichen, ist beim BVB deutlich höher als für Leverkusen. Der BVB hat diese Saison eine Heimschwäche zu verzeichnen, aber auch die wird vergehen. Wenn ich ein Spieler wäre, würde ich zum BVB wechseln, bei gleichen oder besseren Bezügen, bei aller Wertschätzung von Leverkusen.


Nur gut, dass du kein Spieler bist zwinker
Ich will ja nichts gegen dein Bauchgefühl sagen, aber wieso kommst du darauf, dass die Wahrscheinlichkeit DEUTLICH höher ist als in Leverkusen, wenn wir uns in den letzten 20 Jahren genauso oft für die CL qualifiziert haben, wie die Dortmunder ?

Die 3 Jahre Klopp haben anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Waren ja auch saftige und fruchtbare Jahre, aber irgendwann muss man der Realität auch mal ins Auge schauen.

edit : Spieler wie Brandt und Tah hatten damals die freie Auswahl zwischen allen Top-Bundesligavereinen. Nach deiner Logik, hätte Bellarabi bei Dortmunder Interesse vorletztes Jahr, auch direkt wechseln müssen.
Es ist schon wichtig sich eine gewisse Art von Objektivität beizubehalten, auch als Außenstehender.

Die in Deutschland in ihrer DICHTE einmaligen Atmosphäre im Signal-Iduna-Park kann sicher nicht den Unterschied bei einem Wechsel zwischen Dortmund und Leverkusen ausmachen. Und das wissen die Spieler auch, sonst würden alle Toptalente in Dortmund spielen.
Wir bieten nebst einer tiefgehenden Tradition und wunderbarer Stimmung, nicht nur ein ruhiges Umfeld, sondern glänzen durch hervorragende Ausbildungsarbeit von Talenten in den letzten 20 Jahren und haben uns als 3. Kraft in Deutschland etabliert.
Über die sportliche Attraktivität brauchen wir uns in Leverkusen wahrlich nicht beschweren. Speziell, wenn es um die Relation zur direkten Konkurrenz geht.
This contribution was last edited by Erich_Ribbeck on Feb 12, 2018 at 6:31 PM hours
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#166
Feb 12, 2018 - 7:17 PM hours
Zitat von rosicky1990
Zitat von Aladine

Zitat von rosicky1990

Zitat von RandyBaxxter

Zitat von Midnight-Magic

Nachtrag nach dem Eurosport Spiel gestern:

zu 10) Upamecano gibt es auch noch als viel umworbenen Spieler direkt in der Bundesliga. Diallo war schon mehrfach in der Elf des Tages. Soyüncü international im Gespräch. Und Danso als noch sehr junges Talent mit Perspektive. Wenn man weiter gräbt finden sich sicher noch mehr Spieler. Die sind nicht alle besser als Tah, bilden aber für verschiedene Vereine entsprechende Alternativen.

zu 6) Letztes Jahr war Leverkusen nicht international qualifiziert. Da weiß jeder Spieler im Kader, wie sich sowas anfühlt. Beim BVB liegt die letzte Nichtqualifizierung schon lange zurück. Selbst im Horrorjahr 14/15 reichte es noch für eine Qualifikation.

zu 5) Hatte ich selbst nicht auf dem Schirm: Aber gestern wurde es nochmal im kicker Talk diskutiert: Dafür dass Leverkusen keine Doppelbelastung hat, ist das Ergebnis von 34 Punkten schon etwas mau. BVB mit Doppelbelastung 33 Punkte. Gleiches Argument bei Schalke 04.

BVB Fans müssen lernen, dass BVB Spieler mit Bayern in Verbindung gebracht werden. Und Leverkusen Fans müssen lernen, dass Leverkusen Spieler mit dem BVB in Verbindung gebacht werden. Dabei hofft jedes Team, dass ihre Spieler den Verein nur verlassen, wenn die ganz ganz großen anklopfen und dann auch direkt die größte Ablöse für den Spieler bezahlen. Die Realität: Toprak wechselt dank AK günstig zum BVB. Lewy wechselte am Ende ablösefrei zu Bayern. Ob wir Fans das gut finden oder nicht.

Beim Schreiben/Lesen kann man übrigens viel missverstehen. Daher immer versuchen zu lesen um zu verstehen und nicht lesen um (nur dagegen) zu antworten.


Allerdings sollte man immer berechnen welche klasse nach Dortmund wechselt. Topspieler wie Brandt Tah Bailey... werden bei der Menge an angeboten nicht unbedingt nach Dortmund schielen sondern eher wie vorraussichtlich im Falle Brandt verlängern um sich zu entwickeln und dann den Sprung nach einem noch größeren Club wie Dortmund wagen. Die Spieler die schon etwas "älter" sind und die Nachfrage nicht so enorm ist wie im Falle Castro oder Toprak die nochmal etwas anderes machen möchten die schauen dann auch schon wegen Geld und fehlender Alternative nach Dortmund. Also ein Tah nach Dortmund schließe ich definitiv mit seinem Potential und Alters aus.


Nur welche Spieler wechseln denn von Leverkusen zu den ganz großen?

Hakan - Milan - Name ganz groß, weiter aber nichts (-mehr)
Kampl - RBL
Chicharito - WestHam
Kramer - Gladbach

Die einzigen die sportlich mit Dortmund auf der Höhe sind im Vergleich waren Son( Tottenham) und Can ( Liverpool) ansonsten wechselt keiner von Leverkusen zu den ganz großen. Anders bei Dortmund .. lieferst du dort ab, wirste zu den ganz großen wechseln. Und denke das weiß auch Tah, dass bei Dortmund die Chance auf Dauer deutlich größer ist. Mehr Geld, größerer Club, öfter International ( auch wenn diese Saison durch 2 Trainer bissle wackelig) und dann die Chance auf mehr.

Am Ende werden wir eh warten müssen was bei Dortmund passiert und was Tah will. Und wenn die beiden Seiten sich verstehen .. wird Tah wechseln.



Entschuldige, aber dein Beitrag läuft doch sehr auf das Motto Sch****vergleich hinaus.
Wieso behauptest du anhand von ein paar Beispielen, dass ein Dortmunder Spieler ja NUR zu den Großen Vereinen wechselt, während das bei Leverkusen nicht der Fall ist.
Deine o.a. Beispiele haben doch nicht wirklich etwas mit der Personalie Tah zu tun. Btw. das ist die derzeit aktuelle Sichtweite, du hast übrigens noch einen Spieler vergessen, welcher momentan in eurem Kader zu finden ist zwinker

Ihr habt in den letzten Jahre einige Top-Spieler abgeben müssen, alles gut und schön, bei einem Dembele z.B. wußte jeder, ähnlich wie derzeit bei Bailey wohin die Reise gehen wird. Bei dtsch. Spielern "kümmern" sich oftmals die Bayern um einen Wechsel... usw. usw.

Und um noch einmal auf Tah zurückzukommen. Du willst ihn doch nicht ernsthaft mit Kramer, Kampl vergleichen?
Der Junge ist ausgereift genug, (inkl. internationaler Erfahrung) dass er keinen weiteren Zwischenschritt benötigt. Oder denkst du, der Mann ist im Ausland noch immer ein unbeschriebenes Blatt? Vorallem nicht nach der Aussage Watzkes, dass es solche "Transfers" wie bei Auba oder Dembele in Zukunft nicht mehr geben wird. Heißt mit anderen Worten, Tah würde sich einem länger datierten Vertrag "ausliefern", wahrscheinlich ohne AK und somit ohne Möglichkeit (falls sich in den nächsten 2 Jahren ein attraktives Angebot ergiebt) einen Wechsel zu tätigen.
Ihr mögt einige Vorteile im Vergleich Leverkusen /BVB besitzen aber so groß ist der, vorallem spielerische Unterschied nun wahrlich nicht, dass ein Tah mit einem Wechsel zu euch das große Los ziehen würde.

Und bitte zieht nicht permanent Toprak und/oder Castro als Vergleich an ("die haben wir ja auch per AK bekommen") - das waren komplett andere Voraussetzungen.


Wo ist es nen Schwanzvergleich wenn ich dem User vor mir sage das Dortmund nen größerer Club als LEverkusen ist? Das sieht glaub sogar jeder Blinde.

Finanziell, Kadertechnisch, Europa all da ist Dortmund über JAhre hinweg deutlich für Leverkusen.
Ebenso wie Verkäufe von Spielern, während Leverkusen meist innerhalb der Mittelklasse verliert, verliert Dortmund die Leute nur an die Clubs die drüber sind .. und das sind bei Dortmund nicht soviel wie bei Bayer.

Vorraussetzungen sind also komplett andere? so so .. Tah hat ne AK, wenn er will. wenn Dortmund will und ihn braucht wird er wechseln. Da sind keine anderen Vorraussetzungen als bei Toprak. Hat Dortmund bedarf, und wenn er es sich vorstellen kann, können nichtmehr viele dazwischen grätschen.
Bayern hat aktuell 3 Top IV´s + Martinez die wären in Deutschland schonmal raus.
Bleiben am Ende nur noch ne Handvoll Teams, und da gehört auch Dortmund dazu.

Tah würde sich "ausliefern"? wtf ... das würde im Grunde jeder Spieler der nen 5 Jahres Vertrag unterschreibt. Nach 2 Jahren kann er wie jeder andere Spieler nur wechseln wenn es nen Angebot gibt was keiner ablehnen kann. Kommt er für die AK .. und innerhalb der 2 Jahren wird er zum Stammspieler ( je nachdem was mit Sokratis u co passiert, wäre er dann schon Stamm ) und je nachdem wie gut er spielt ... reicht da kein 50 Mio Angebot. Und dann haben wir das gleiche Spiel wie bei Dembele ... ist es zu gut um abzulehnen wird er verkauft, ansonsten bleibt er. Und wenn er nen 5 Jahres Vertrag bei Dortmund unterschreibt .. bezweifle ich das er dann sofort wieder weg will zwinker


Dein Ton gefällt mir nicht so wirklich, das einmal vorweg.
Was sieht denn ein Blinder? Ich würde mal sagen leider nichts. Was soll also solch eine Aussage?
Dass man als Fan oftmals die vereinseigene Brille auf der Nase hat, sei einmal dahingestellt.
Und Niemand hat in Abrede gestellt, dass FALLS ein Spieler, in diesem Falle Tah den Verein, (von mir aus auch auch zur Borussia) wechseln möchte, Leverkusen "dank" seiner AK kein wirkliches Mitspracherecht besitzt.
Trotzallem ist es müssig die Personalie Tah mit Castro und/oder Toprak zu vergleichen. Zwei komplett verschiedene Paar Schuhe

Die Frage ist lediglich, was würde einem Tah (außer viell. einem etwas höheren Gehalt) dieser Wechsel derzeit bringen?

Und wieso behauptest du, dass Dortmund seit Jahren, bzw. über die Jahre hinweg DEUTLICH vor Leverkusen stand oder steht? Davon abgesehen leben wir im Jetzt und nicht in der Zeit, als ihr 2x die Meisterschaft holtet. Ich wärme ja auch keine Altlasten auf, indem Leverkusen kurz davor stand das Trippel zu holen.
Die nächste Frage lautet wo wir denn Spieler innerhalb der Mittelklasse abgeben (müssen)? Es ist ja nun nicht so, dass ihr seit Jahre lediglich Topspieler in eurem Team habt, nach denen sich halb Europa die Finger leckt. Du hast nicht immer einen Dembele oder einen Auba im Kader. Und wie bereits angemerkt, war der Wechsel von Dembele quasi vorhersehbar. Ja ich weiß, ihr habt da noch Pulisic... und wir haben Bailey, Havertz, Brandt, Tah und viellt. noch Henrichs. Also stelle es bitte hier nicht so hin, als wenn die Spieler des SVB's nahezu Ausschussware wären (überspitzt formuliert) . Dann wiederum frage ich mich, warum man Toprak, Gonzo (beide bereits 28 bei ihrem Wechsel) verpflichtete oder auch einen Schürrle und/oder Rode ? Gehörten diese Spieler bei ihrem Wechsel zur internationalen Klasse?

Und selbstverständlich würde sich Tah "ausliefern". Du sagst es doch selbst. "Wenn nicht, dann...."
Der Jung ist im Gegensatz zu Toprak oder Gonzo seit gestern 22 Jahre alt,Stammspieler und bereits jetzt schon reif für einen Wechsel zu einem Top-Verein, Potential steckt ebenfalls drin. (s. Süle, der weitaus weniger Erfahrung besass ) und sollte sich wiederum für z.B. 5 Jahre per Vertrag an den BVB binden?

Einmal davon abgesehen, reden wir hier über Spekulationen, die eigentlich noch nicht einmal welche sind.
Tah hat sich selbst bisher nie geäussert, wohin es gehen sollte und ob er überhaupt mit einem Wechsel liebäugelt. Der BVB wurde doch lediglich als Interessent, (was ja auch keineswegs schlimm ist) durch die Presse in den Ring geworfen, da eine (für heutige Verhältnisse) relativ günstige AK existiert.
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#167
Feb 12, 2018 - 7:35 PM hours
Zitat von rosicky1990

Die einzigen die sportlich mit Dortmund auf der Höhe sind im Vergleich waren Son( Tottenham) und Can ( Liverpool) ansonsten wechselt keiner von Leverkusen zu den ganz großen. Anders bei Dortmund .. lieferst du dort ab, wirste zu den ganz großen wechseln. Und denke das weiß auch Tah, dass bei Dortmund die Chance auf Dauer deutlich größer ist. Mehr Geld, größerer Club, öfter International ( auch wenn diese Saison durch 2 Trainer bissle wackelig) und dann die Chance auf mehr.


Vollkommen richtig. Die "Transferhämmer" Sahin zu Real Madrid, Armenitarian und Kagawa zu Manchester United und Götze zum heiligen Stern des Südens, waren alles Transfers zu Topvereinen. Wie bekannt, haben sich besagte Spieler durchweg durchgesetzt und gehören nun zur "creme de la creme" des Fußball, schon klar zwinker

Vidal, Carvajal, Son, Can, Ballack, Lucio, Emerson, etc. und jetzt Bailey, waren und sind im Endeffekt durchschnittliche Spieler, mal Hand aufs Herz. Kroos (da Leihe) und HC (Mittelmaß), sei nicht einmal da zugezählt, und trotzdem langt es allemal, um deine haltlosen Behauptungen ad absurdum zu führen.

Zitat von rosicky1990

Finanziell, Kadertechnisch, Europa all da ist Dortmund über JAhre hinweg deutlich für Leverkusen.
Ebenso wie Verkäufe von Spielern, während Leverkusen meist innerhalb der Mittelklasse verliert, verliert Dortmund die Leute nur an die Clubs die drüber sind .. und das sind bei Dortmund nicht soviel wie bei Bayer.


Die Verkäufe haben wir ja schon widerlegt, bleibt der restliche "Erguss". Wie schon von einem anderen User angesprochen, WO GENAU ist Dortmund DEUTLICH vor Leverkusen, was bei einem Transfer von Tah förderlich wäre ? Was für finanziell ? Was für "Kadertechnisch" ? Worauf willst du hinaus ? Das minimal höhere Gehaltsgefüge mag ja stimmen, und auch die Einnahmen durch den Verkauf der Vereinsanteile mögen auch ordentlich sein, aber sehe da keine Differenz in der Art, wie du es darstellst.
Sowohl Leverkusen als auch Dortmund haben sich gleich oft für die CL qualifiziert. Hier geistert wirklich allerhand "Irrglauben" herum.
Wenn du die Klopp-Karte spielst und auch die 3 erfolgreichen Jahre hinaus willst, kann der Bayer-Fan dich auf die Ende der 90er bis Anfang 2000er hinweisen, wo man jahrelang deutlich vor Dortmund stand und fast das Tripple geholt hat.
Lassen wir diese "Schwanzvergleiche", das ziemt sich nicht. Wir leben im "hier und jetzt".

Vom internationalen Ruf nehmen sich beide Vereine eigentlich nichts, das nur mal als Randnotiz.

Zitat von rosicky1990

Vorraussetzungen sind also komplett andere? so so .. Tah hat ne AK, wenn er will. wenn Dortmund will und ihn braucht wird er wechseln. Da sind keine anderen Vorraussetzungen als bei Toprak.


Krasse Sache, das.
Wir haben hier einen Insider, meine Damen und Herren.

Du bist schon eine Nummer smile Toprak und Tah sind im Grunde ein und die selbe Geschichte. Schon klar.
Man sollte das Interesse der türkischen Vereine an Toprak nicht unerwähnt lassen, nach seinem katastrophalen Jahr 16/17. Da waren nicht ANSATZWEISE "große" Clubs interessiert. Außer der AK, vergleichst du hier Äpfel und Birnen.

Merkst du eigentlich noch irgendwas, wenn du dir mal deine Beiträge hier durchliest ?
Seit Seite 1 hier im Thread geht es nur darum, dass sich Dortmunder auf den Schlips getreten fühlen, wenn der Bayer-Fan behauptet, dass ein Wechsel zu Dortmund aus sportlicher Sicht wenig Sinn machen würde.
Das sieht der Dortmunder natürlich GANZ ANDERS. Immerhin war man vor einigen Jahren ja Meister.

Wir drehen uns hier nur im Kreis. Das ist fast vergleichbar mit der Bailey-Geschichte und einigen Bayernfans.
Es gibt weder Anhaltspunkte, noch irgendeinen offiziellen Kommentar, aber im Forum ist natürlich schon dicker Alarm.
This contribution was last edited by Erich_Ribbeck on Feb 12, 2018 at 8:04 PM hours
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#168
Feb 12, 2018 - 11:13 PM hours
Zitat von Erich_Ribbeck
Zitat von Kermit_der_Frosch

Dortmund ist für mich klar der zweitbeste Verein der Liga, auch mit ihrer aktuellen Schwächelphase. Auch die Wahrscheinlichkeit die Champions League zu erreichen, ist beim BVB deutlich höher als für Leverkusen. Der BVB hat diese Saison eine Heimschwäche zu verzeichnen, aber auch die wird vergehen. Wenn ich ein Spieler wäre, würde ich zum BVB wechseln, bei gleichen oder besseren Bezügen, bei aller Wertschätzung von Leverkusen.


Nur gut, dass du kein Spieler bist zwinker
Ich will ja nichts gegen dein Bauchgefühl sagen, aber wieso kommst du darauf, dass die Wahrscheinlichkeit DEUTLICH höher ist als in Leverkusen, wenn wir uns in den letzten 20 Jahren genauso oft für die CL qualifiziert haben, wie die Dortmunder ?

Die 3 Jahre Klopp haben anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Waren ja auch saftige und fruchtbare Jahre, aber irgendwann muss man der Realität auch mal ins Auge schauen.

edit : Spieler wie Brandt und Tah hatten damals die freie Auswahl zwischen allen Top-Bundesligavereinen. Nach deiner Logik, hätte Bellarabi bei Dortmunder Interesse vorletztes Jahr, auch direkt wechseln müssen.
Es ist schon wichtig sich eine gewisse Art von Objektivität beizubehalten, auch als Außenstehender.

Die in Deutschland in ihrer DICHTE einmaligen Atmosphäre im Signal-Iduna-Park kann sicher nicht den Unterschied bei einem Wechsel zwischen Dortmund und Leverkusen ausmachen. Und das wissen die Spieler auch, sonst würden alle Toptalente in Dortmund spielen.
Wir bieten nebst einer tiefgehenden Tradition und wunderbarer Stimmung, nicht nur ein ruhiges Umfeld, sondern glänzen durch hervorragende Ausbildungsarbeit von Talenten in den letzten 20 Jahren und haben uns als 3. Kraft in Deutschland etabliert.
Über die sportliche Attraktivität brauchen wir uns in Leverkusen wahrlich nicht beschweren. Speziell, wenn es um die Relation zur direkten Konkurrenz geht.


Na ja wenn man die Zeitspanne so macht kommt man natürlich auf interessante Ergebnisse! Wir haben zum Beispiel in den letzten 25 Jahren 5 DM Titel geholt! Sprich im Schnitt alle 5 Jahre!

Mit weiteren Titeln holen wir im Schnitt alle 3-4 Jahre einen Titel! Was aber relativ unwichtig ist was seinen Wechsel angeht!

Zum Beispiel in den ersten Klopp Jahren ist ein Stamm Spieler von uns noch zum HSV gewechselt weil damals die Situation noch anderes war! Sprich damals war der HSV wirtschaftlich besser und Spieler sind dementsprechend zum HSV von uns gewechselt!

Die langfristige Prognose Sportlich kann man daher gut an der Finanziellen Situation festmachen die ist bei uns so daß wir hier klar auf Platz 2 der Liga sind!

Leverkusen macht hier extrem viel aus seinen Möglichkeiten das muss man ganz ehrlich sein! Den die Sponsoren Möglichkeiten die wir oder andere Bundesliga Clubs haben habt ja schlicht nicht! Sicher sind unsere 80.000 Zuschauer und die Stimmung im Station nicht ausschlaggebend beim Wechsel aber die deutlich größer Fan Basis ermöglicht deutlich höhere Sponsoren Einnahmen und da kann Leverkusen nicht mithalten!

Der Umsatz Unterschied ist extrem ebenso der Unterschied zwischen unseren Spieler ETA und dem von Leverkusen!

Wenn man Mal schaut ein Barta hat bei uns 7 Mio. bekommen als IV in dem Bereich könnte Tah bei uns auch kommen. Bei euch steht auf Platz 1 Voland bei rund 5,0 - 5,5 Mio. selbst wenn ihr jetzt das Gehalt erheblich erhöht könnt ihr da schlicht nicht mithalten! Das geht uns ja auch nicht anders wenn PL Clubs, Bayern, Real, Barca oder PSG anklopfen!

Es ist eben so das man weiß langfristig ist der Club mit dem meisten Geld auch der erfolgreichste und hier stehen wir nun mal klar auf Platz 2 weit vor Leverkusen!

Daher haben wir hier auch nur eine Chance wenn er in der Bundesliga bleiben will den sobald er auch die PL, PSG oder einen anderes Top Team in Betracht zieht haben wir normal keine Chance! Hoffe aber das er es sieht wie beim Wechsel zu euch da hätte er ja auch schon zu noch stärkeren Clubs wechseln können!

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#169
Feb 13, 2018 - 9:55 AM hours
Ohje, 7 Seiten darüber, welcher Verein jetzt besser ist und ich dachte es kommt bezüglich des Gerüchtes mal irgendwas augen-zuhalten

Mal vorneweg: Meiner Meinung nach bewegen sich der BVB und Leverkusen derzeit SPORTLICH auf Augenhöhe. Was Gehaltsstrukturen, Popularität usw. angeht sind die Dortmunder klar vorne.

Die alles entscheidenden Frage sind eigentlich, ob sich Bayer 1. dieses Jahr für die CL qualifiziert und 2. ob Tah in Deutschland bleiben will oder er sich das Ausland vorstellen kann.

Wenn Bayer sich für die CL qualifiziert und alle derzeitigen Leistungsträger halten kann, macht ein Wechsel zum BVB zur nächsten Saison sportlich überhaupt keinen Sinn. In Leverkusen findet er eine sehr talentierte, vielversprechende Mannschaft vor, welche, sollte die Saison erfolgreich beendet werden vermutlich nächstes Jahr noch stärker sein wird. In Dortmund hingegen muss als aller erstes mal die Trainerfrage geklärt werden, es ist Stand jetzt kein guter Stürmer im Kader fürs nächste Jahr und Watzke hat ja auch einen größeren Umbruch angekündigt. --> also rein sportlich kann man da wenn man denn will sogar Leverkusen vorne sehen

Kann sich Tah das Ausland vorstellen, ist der BVB wohl auch raus. Sowohl sportlich, gehaltstechnisch und populär gesehen werden an ihm Teams dran sein, welche über dem BVB anzusiedeln sind.

Will Tah in Deutschland bleiben, kommts auch noch drauf an, was der FCB macht, bzw. was Boateng macht. Weder er noch sein Club scheinen ja derzeit mit seiner sportlichen Entwicklung zufrieden zu sein, sollte da nochmal eine Veränderung stattfinden und Bayern sucht einen neuen IV, dann wird der Name Tah ganz oben auf der Liste stehen und schon wieder hätte der BVB keine Chance.

Zusammenfassend kann man also sagen: Der BVB ist für Tah ein interessanter Club, wenn:
- sich Leverkusen nicht für die CL qualifiziert (der BVB aber schon)
- UND Tah nicht ins Ausland will
- UND die Bayern keinen Bedarf haben

Tah ist entweder jetzt bereit für einen Top-Klub oder er entwickelt sich noch sportlich 1 - 2 Jahre weiter (dann kann er aber Stand jetzt auch bei Bayer bleiben). Geb dem Ganzen max. 5 %, denn da muss viel zusammenkommen, damit der BVB eine Option ist)
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#170
Feb 13, 2018 - 11:04 AM hours
Zitat von RedBlackLion
Ohje, 7 Seiten darüber, welcher Verein jetzt besser ist und ich dachte es kommt bezüglich des Gerüchtes mal irgendwas augen-zuhalten

Mal vorneweg: Meiner Meinung nach bewegen sich der BVB und Leverkusen derzeit SPORTLICH auf Augenhöhe. Was Gehaltsstrukturen, Popularität usw. angeht sind die Dortmunder klar vorne.

Die alles entscheidenden Frage sind eigentlich, ob sich Bayer 1. dieses Jahr für die CL qualifiziert und 2. ob Tah in Deutschland bleiben will oder er sich das Ausland vorstellen kann.

Wenn Bayer sich für die CL qualifiziert und alle derzeitigen Leistungsträger halten kann, macht ein Wechsel zum BVB zur nächsten Saison sportlich überhaupt keinen Sinn. In Leverkusen findet er eine sehr talentierte, vielversprechende Mannschaft vor, welche, sollte die Saison erfolgreich beendet werden vermutlich nächstes Jahr noch stärker sein wird. In Dortmund hingegen muss als aller erstes mal die Trainerfrage geklärt werden, es ist Stand jetzt kein guter Stürmer im Kader fürs nächste Jahr und Watzke hat ja auch einen größeren Umbruch angekündigt. --> also rein sportlich kann man da wenn man denn will sogar Leverkusen vorne sehen

Kann sich Tah das Ausland vorstellen, ist der BVB wohl auch raus. Sowohl sportlich, gehaltstechnisch und populär gesehen werden an ihm Teams dran sein, welche über dem BVB anzusiedeln sind.

Will Tah in Deutschland bleiben, kommts auch noch drauf an, was der FCB macht, bzw. was Boateng macht. Weder er noch sein Club scheinen ja derzeit mit seiner sportlichen Entwicklung zufrieden zu sein, sollte da nochmal eine Veränderung stattfinden und Bayern sucht einen neuen IV, dann wird der Name Tah ganz oben auf der Liste stehen und schon wieder hätte der BVB keine Chance.

Zusammenfassend kann man also sagen: Der BVB ist für Tah ein interessanter Club, wenn:
- sich Leverkusen nicht für die CL qualifiziert (der BVB aber schon)
- UND Tah nicht ins Ausland will
- UND die Bayern keinen Bedarf haben

Tah ist entweder jetzt bereit für einen Top-Klub oder er entwickelt sich noch sportlich 1 - 2 Jahre weiter (dann kann er aber Stand jetzt auch bei Bayer bleiben). Geb dem Ganzen max. 5 %, denn da muss viel zusammenkommen, damit der BVB eine Option ist)

eins vorweg: tah kann auch bei Leverkusen bleiben und in 1-2 jahren Wechseln. halte ich ebenfalls für möglich!

was muss denn viel zusammen kommen? Tah will nicht ins Ausland, das ist grundvoraussetzung eher. Bayern hat definitiv keinen Bedarf. Hummels, Boateng, Süle und "zur Not" Martinez. Es gibt vermutlich keinen verein mit einer besseren IV auf den Positionen 1 bis 4 auf der Welt als beim FC Bayern.
Stand heute: Leverkusen keine CL, dortmund CL. ist aber natürlich alles nur 1-3 Punkte auseinander und wird sich bis ende der saison noch mehrmals durchmischen.
also könnten alle deine Optionen, um den bvb in eine gute position zu bringen, erfüllt werden. Wenn dortmund Interesse hat, davon würde ich mal ausgehen, würde ich die Wahrscheinlichkeit bei eher 20-25% einstufen als bei unter 5 %. wenn tah nicht ins Ausland will, würde ich auch auf 50-60% gehen (und den Rest unter "Verbleib" einstufen, weil er aktuell und die nächsten 2-4 Jahre nicht zu den bayern gehen wird).

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.