Jonathan Tah
Date of Birth 11.02.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club Bayer 04 Leverkusen
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4161
2841
8--
52-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Feb 25, 2018
Share this rumour

Jonathan Tah zu Borussia Dortmund?

Jan 16, 2018 - 7:44 PM hours
Source: twitter.com
Jonathan Tah beim @BVB Kandidat für den Sommer - er hat eine Ausstiegsklausel über 25 Mio. Euro. Welcher Innenverteidiger müsste weichen? Und: Engländer treiben Gehalt hoch. Ausgang: offen. #BVB
Nationalspieler Jonathan Tah (21) ist laut 'Funke Sport'-Redakteur Pit Gottschalk im Sommer ein Thema bei Borussia Dortmund. Der Innenverteidiger hat in seinem bis 2020 laufenden Vertrag bei Bayer Leverkusen eine Ausstiegsklausel über €25m für die kommende Transferperiode vermerkt. Im Werben um Tah gebe es aber Konkurrenz aus der Premier League, heißt es.
Show results 1-8 of 8.
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#1
Jan 18, 2018 - 11:58 AM hours
Jonathan Tah spielte bei uns als 18-jähriger, damals Leihgabe vom HSV, und ich durfte ihn privat und beruflich kennenlernen. Er wohnt auch heute noch hier, und ab und zu läuft man sich mal über den Weg. Schon damals war er der am weitesten fortgeschrittene 18-jährige Spieler den ich jemals gesehen habe. Seit damals verfolge ich seine Karriere recht genau, auch weil er mir überaus sympathisch ist und ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Das muss man wirklich betonen, denn viele Spieler heben nach den ersten Schritten im Profigeschäft ab, Jonathan zählt nicht dazu.

Er hat einen recht durchdachten und intelligenten Karriereplan, er will sich einfach weiterentwickeln und braucht dazu natürlich gewisse Rahmenbedingungen. Für ein absolutes europäisches Topteam, mit der Gefahr dort auch häufiger auf der Bank zu sitzen, ist es sicherlich noch 1-2 Jahre zu früh. Deswegen muss er spielen, spielen, spielen. In Deutschland dürfte er aktuell wohl jeden Kader verstärken, vielleicht noch mit Ausnahme der Bayern (aber auch hier nur vielleicht). Da würde es wenig Sinn machen jetzt zu einem Verein zu wechseln der in ähnlicher Position ist wie Leverkusen. Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund tun sich da nicht viel (sportlich und vom Tabellenstand).

Würde Bayer Leverkusen nicht in den internationalen Wettbewerb kommen, was ich jedoch schätze, wären für die kommende Saison andere Rahmenbedingungen vorhanden. Dann müsste die aktuelle Situation neu überdacht werden. Auch die Fußball-WM in Russland und mögliche Einsätze / Leistungen müssten im Sommer neu berücksichtigt werden. Von daher würde es wenig Sinn machen sich bereits jetzt mit einem Wechsel für die kommenden Jahre festzulegen. Er wird nächsten Monat schließlich erst 22.

Die Ausstiegsklausel ist ja nicht an eine bestimmte Zeit gekoppelt, und für die diskutierten 25 Mio.€ wären sicherlich einige Vereine interessiert. Heutzutage schießen die Beträge in die Höhe, und dadurch wird Jonathan Tah mit der Zeit sicher nicht uninteressanter als Spieler. Spielt Leverkusen international oder sogar Champions-League in der nächsten Saison, dürfte ein Wechsel wenig wahrscheinlich sein. Da zur Zeit jedoch auch Dortmund sich erst dafür qualifizieren muss, wäre eine Entscheidung jetzt höchst unwahrscheinlich. Nach der Rückrunde sind wir alle schlauer. zwinker
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#2
Feb 8, 2018 - 1:26 PM hours
Zitat von derJones
Zitat von NEF11

Wenn der BVB nächstes Jahr CL spielt, wird vermutlich die AK gezogen. Denke die 25mio. wird man da wohl investieren. Junger, aussichtsreicher deutscher Nationalverteidiger...darüber hinaus integer und motiviert...ganz abgeneigt scheint er ja auch nicht zu sein!

nützt nix, wenn wir die AK ziehen. Tah muss auch wechseln wollen zwinker
WENN er jetzt schon ins Ausland will, werden wir gegen die noch größeren Vereine wie Juve keine Chance haben denke ich (es sei denn, er hat verständlicherweise keinen Lust auf Italien bzw. natürlich die italienische Liga). Der BVB wäre nur ein kleiner Zwischenschritt, den er nur gehen braucht wenn wir CL spielen und Leverkusen nicht. Sollte er sich einen Wechsel zum BVB vorstellen können, müssen wir die 25 mios auch investieren. Tah würde perfekt zu uns passen. Vielleicht geben wir ja Toprak zurück ugly (Scherz)


Ey ganz ehrlich ugly komme was wolle aber den könnt ihr behalten! :P
Also trotz der AK gehe ich grds. nicht von einem Wechsel aus, die Truppe ist unter Herrlich enorm zusammen gewachsen und leben endlich einen klasse Teamgeist. Klar das übliche Geschwätz aber erstaunlich viele Jungs formulieren bei uns bereits was sie sich in Leverkusen für die nächste Saison bereits vornehmen und da zähle ich Tah tatsächlich nicht zu das er erst erzählt man will jetzt in die CL und mit der Truppe dort auch diese Leistung zeigen um dann im Sommer zu sagen ciao ich mache von meiner AK gebrauch.
Tah ist auch bereits soweit das er bei einem der Top 5 spielen könnte. Wenn wir Cl spielen gehe ich von einem weiteren Jahr aus, spielen wir nicht Cl wird der Wechsel zu einem Schwergewicht kommen. Da gibt es neben Juve einige bei denen ich es mir vorstellen kann.
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#3
Feb 8, 2018 - 2:24 PM hours
Anscheinend wird hier das Zitat von Jonathan Tah ein wenig überinterpretiert. Er hat sich nicht spezifisch zum BVB geäußert, sondern allgemein zu dem Interesse großer Clubs aktuell. "Es ehrt mich natürlich, wenn so große Klubs Interesse haben, weil es für mich eine Bestätigung ist, dass ich gute Leistungen bringe".

Ich weiß auch nicht wirklich, warum der BVB immernoch im Zusammenhang mit Tah als möglicher nächster Club gehandelt wird. Es wird gemauschelt, der FC Barcelona habe schon Kontakt aufgenommen für einen Wechsel im Sommer, Juve steht in der Pipeline, und bei einer solch niedrigen AK für einen derart talentierten 21 jährigen Innenverteidiger kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der ein oder andere englische Topclub auch mal seinen Hut in den Ring wirft im Sommer.

Wenn wir die CL Qualifikation schaffen, wüsste ich nicht warum Tah eine weitere Zwischenstation in der Buli vor einem Wechsel zu einem der wirklich großen Clubs einbauen sollte. Dann unterscheibt er einen 5 Jahresvertrag ohne AK (Aki will den Spielern ja keine mehr geben) und kann erst mit frühestens 25 wieder wechseln, wenn überhaupt, obwohl die entsprechenden Angebote jetzt schon auf seinem Tisch liegen. Bei uns hat er die Gewissheit, dass wenn er noch ein Jahr bleiben sollte, er nächstes Jahr auf jeden Fall wechseln kann/darf.
Ich kann das Wunschdenken der BVB Fans ja verstehen, wirklich realistisch ist es aber nicht..

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen, vergleichbar mit...

FC Arsenal - gegründet 1886 von Arbeitern der Rüstungsfirma Royal Arsenal
Manchester United - gegründet 1878 als Werksmannschaft der Lancashire and Yorkshire Railway
PSV Eindhoven - gegründet 1913 als Werksverein des Philips-Konzerns

...aber bitte nicht mit RB, Hopp und Co.

#kampfgegenwindmühlen

This contribution was last edited by feligen04 on Feb 8, 2018 at 2:26 PM hours
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#4
Feb 8, 2018 - 6:40 PM hours
Zitat von BL-Expert
Zitat von DaVinc

Zitat von BL-Expert

Lange Gerede kurzer Sinn J. Tah passt nicht ins klassische Beuteschema der Dortmunder. Man beschäftigt sich damit, weil hier eine bezahlbare AK im Spiel ist und man eventuell mit familiären Aspekten punkten kann.




Da musst du mir mal erklären, warum ein 21 Jähriger, nicht ins Beuteschema von Dortmund passen sollte.
Gerade junge Spieler sind doch genau unser Beuteschema und Tah würde sich mit seiner AK genau dort einreihen. Ohne AK wäre Tah viel teurer, kann man also Tah für sich gewinnen, ist das eine absolute Win-Win Situation für den BVB. Schlägt Tah ein, dann hat man einen der besten deutschen IV, der dazu auch noch sehr jung und entwicklungsfähig ist. Nach ein paar Jahren würde er den BVB vermutlich wieder verlassen, aber dann eben für deutlich mehr als 25 Mio. €. Schlägt Tah nicht ein, wird man ihn vermutlich dennoch für mindestens die gleiche Summe wieder verkaufen können.
Das Risiko für den BVB ist fast 0.


Einen Wechsel Tahs zum BVB kann ich mir durchaus vorstellen. Man darf dabei allerdings nicht immer nur auf die aktuelle sportliche Lage schauen, wenn man sich darüber Gedanken macht was der "nächste Schritt" für einen Spieler sein könnte.
Eine schlechte Saison kann jeder Verein mal haben, für eine eher langfristige Prognose muss man aber eher eine gewisse Finanzkraft zugrunde Legen. Nachdem der BVB 2 Meisterschaften + Pokal gewonnen hat, sind trotzdem Spieler zum FCB gewechselt, obwohl man hätte behaupten können es gäbe keine sportliche Grundlage dafür.
Der Unterschied BVB - FCB war damals natürlich trotzdem noch größer als der Unterschied BVB - B04 es heute ist, nicht falsch verstehen zwinker
Aber tendenziell sehe ich den BVB hier dennoch vor Leverkusen. Watzke hat ja auch angekündigt im Sommer kräftig in den Kader investieren zu wollen, die sportliche Aussicht könnte Tah also durchaus reizen.
Außerdem zahlt der BVB deutlich mehr als Leverkusen. Volland als Topverdiener bei B04 verdient ungefähr so viel wie es bei uns Dahoud und Yarmolenko - welche bei uns "nur" auf Platz 6-7 der Gehaltsliste stehen und Gehälter bewegen ja bekanntermaßen einige Spieler dazu zu wechseln.

Bzgl. der sportlichen Perspektive und auch in finanzieller Hinsicht sind die vermeintlichen Konkurrenten wie Juve uns natürlich noch etwas voraus, die Frage ist allerdings was sich Tah zutraut. Wäre Tah der Schritt zu Juve zu groß, dann hat der BVB gute Chancen. Auch wenn Tah erstmal einen Zwischenschritt machen will, ist der BVB eine gute Adresse. Mit 21 Jahren kann Tah problemlos für 3-4 Jahre beim BVB spielen und mit 24/25 immer noch zu einem ganz großen Klub wechseln.

Insgesamt sehe ich die Chancen des BVBs auf eine Verpflichtung Tahs also durchaus als positiv und realistisch an.


Wir reden hier von J. Tah, der um einiges in der Entwicklung weiter ist als damals Dembele, Auba oder Lewandowski vor deren Verpflichtungen.
Ich rede hier von einem sehr talentierten jungen Spieler, der die Ruhe eines 30 jährigen ausstrahlt.
Dementsprechend sind auch Vereine dran, wo BVB's Chancen sich auf max. 1-2% belaufen.
Bei heutigen Preisen ist Tah vergleichbar mit Van Dijk, der für knapp 80mio € gewechselt ist.

BVB zahlt durchaus höhere Gehälter als Bayer 04. Es ändert aber nichts daran, dass beide überdurchschnittliche Spieler eben nicht halten können.
Ich sage aber auch, dass Bayer 04 aktuell eine stärkere erste 11 vorzuweisen hat als der BVB.

Leverkusen wiederum wird Tah definitiv nicht halten können.


Also erstmal schätzt du Tah deutlich stärker ein als sich das in der Realität darstellt. Ihn dann auch noch mit 3 absoluten Weltklasse Spielern zu vergleichen ist da schon ein kleiner Witz. Kein Mensch kann sagen ob Tah auf seiner Position jemals auch nur annähernd das Niveau haben wird. Selbst zum Zeitpunkt Ihres Wechsels zum BVB waren auf jeden Fall Auba und Dembele deutlich weiter als Tah heute. Du vergisst auch etwas, dass es in Dortmund deutlich schwerer ist einen Stammplatz zu bekommen als in Leverkusen. Tah würde bei einem Wechsel vermutlich genauso wie Akanji erstmal auf der Bank platz nehmen, wenn überhaupt. Es sei denn es verlassen den BVB 1-2 Verteidiger.

Und wie du darauf kommst, dass der BVB eine Chance von 1-2% hat kannst du ja gerne auch nochmal erklären. Der einzige nennenswerte (und einigermaßen belegbare) Interessent ist Juve. Und auch wenn Juve sportlich aktuell einen Tick vor dem BVB anzusiedeln ist, glaube ich kaum, dass ein junger deutscher Nationalspieler lieber nach Italien geht als zum BVB zu kommen. Wenn es da um die Wahl Juve oder BVB geht, denke ich ganz objetiv, dass die Chancen eher 60-40 für den BVB stehen. Und meiner Meinung nach würde sich das nur bei einem sehr kleinen Kreis an Vereinen ändern, bei den Manchester Clubs, Chelsea, Real und Barca. Ansonsten sehe ich nicht, was für einen jungen deutschen Nationalspieler verlockender sein sollte (Bayern ausgenommen, die haben nun wirklich auf Jahre keinen Bedarf in der IV).

Auch bei deiner Einschätzung der beiden Vereine in Sachen Spieler halten und abgeben kann ich dir nicht zustimmen. Im Kern mag das richtig sein, dass beide Klubs ihre besten Spieler i.d.R. nicht halten können. Allerdings beim BVB auf einem ganz anderen Level. Dortmund verliert immer wieder absolute Weltklasse Spieler, ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht an den letzten Weltklasse Speiler erinnern, der aus Leverkusen kam... oder habe ich jemanden vergessen? Und Leistungsträger von Leverkusen werden in letzter Zeit regelmäßig vom BVB für die Kaderbreite gekauft.. von daher sind das schon zwei verschiedene Regale, in denen sich die beiden Vereine bewegen.
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#5
Feb 9, 2018 - 12:48 PM hours
Zitat von BlackFranky

Spielern geht es neben dem Hauptargument Geld, wo der BVB auch vor Bayer liegen dürfte, auch um Prestige, Arbeitsbedingungen oder Titelchancen.

Und es ist halt was anderes vor 80,000 zu spielen als vor 30,000.

Das die Titel der Vergangenheit einem jungen Spieler nix bringen stimmt natürlich. Aber wenn man sich mit mit einem Wechsel beschäftigt und einem Titelchancen wichtig sind, dann schaut man eben was beim Verein so ging. Und beim BVB hast du seit 30 Jahren regelmäßig Chancen auf Titel. Vorallem was die Entwicklung der letzten 10 Jahre zeigt.

Gonzalo Castro hatte ja seinen Wechsel von Bayer zum BVB mit eben genau diesem Argument begründet zwinker

Und ob der Kader von Bayer jetzt auf Augenhöhe mit dem Kader des BVB auf Augenhöhe liegt sei mal dahin gestellt aber wenn Tah von von Bayer zum BVB wechselt, schwächt es den Bayer Kader und stärkt den BVB Kader.

Und machen wir uns nix vor: Bekommt Tah ein Angebot vom BVB wird er zum BVB wechseln.
Außer er bekommt auch eins von Bayern oder einem anderen Spitzenklub, dann geht er halt dahin. Solange er Bock auf Ausland hat.


Geld hatte ich ja genannt. Wie gesagt, in diesem Punkt denke ich auch, dass Dortmund höher zu gewichten ist, aber da gibt's noch eine ganz andere Rubrik an Vereinen und denen ist Tah mit Sicherheit nicht gänzlich unbekannt.

Die Arbeitsbedingungen, wie du es formulierst, dürften bei uns nicht die schlechtesten sein. Wir haben eine erstklassige Infrastruktur und ein familiäres Umfeld. Nicht umsonst konnten sich bei uns in der Vergangenheit schon zahlreiche Talente erfolgreich weiterentwickeln, teilweise bis hin zur Weltklasse.

Wie gesagt, für mich ergeben sich aktuelle Titelchancen nicht daraus, was bei einem Verein damals "mal so ging". Es gibt genug Vereine, die mal wahnsinnig erfolgreich waren und bei denen die Titelchancen heute gleich Null sind. Und wie gesagt, wieso sollten die aktuellen Titelchancen in Dortmund so viel höher sein? Jürgen Klopp ist nicht mehr da. zwinker Aktuell kannst du mit Dortmund und Leverkusen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht Deutscher Meister werden, weil die Bayern dafür zu stark sind. Im DFB-Pokal steht man hinter eben diesen im erweiterten Favoritenkreis, muss sie für den Titelgewinn aber früher oder später aus dem Weg räumen. Und in der Champions League hat man nicht annähernd eine realistische Titelchance. Da juckt es auch keinen, ob Dortmund 2013 mal im Finale stand, oder Leverkusen 2002. Sowas sind Momentaufnahmen, im europaweiten Vergleich gibt's ganz andere Kaliber, sowohl finanziell als auch sportlich.

Soft Skills sind ein netter Bonus, aber sicherlich kein Hauptargument für einen Wechsel. Es ist z.B. auch was anderes, vor 30.000 zu spielen, als vor (wenn deren Stadion denn mal voll ist) knapp 19.000. Trotzdem gibt's genug ambitionierte Spieler, die nach Monaco wechseln, weil man da i.d.R. in der CL vertreten ist und dazu noch fürstlich entlohnt wird. zwinker

Gonzalo Castro ist zu euch gegangen, weil er keine Chance hatte, "höher" zu wechseln. Wenn zum Beispiel ein Topverein aus Spanien (was ja angeblich mal sein Wunschziel war) ernsthaftes Interesse gehabt hätte, hätte Dortmund in die Röhre geschaut. Dafür war Castro aber schlicht nicht gut genug. Das sieht bei Tah mMn anders aus, der ist begehrter. Und deshalb sehe ich hier die Chancen für den BVB auch nicht als sonderlich hoch an. Einen solchen Zwischenschritt hat er ganz einfach nicht (mehr) nötig.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER MEISTER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Bundesliga | Premier League | Ligue 1 | Eredivisie | Groundhopping

This contribution was last edited by Apfelschuerrle on Feb 9, 2018 at 12:52 PM hours
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#6
Feb 10, 2018 - 3:06 PM hours
Nachtrag nach dem Eurosport Spiel gestern:

zu 10) Upamecano gibt es auch noch als viel umworbenen Spieler direkt in der Bundesliga. Diallo war schon mehrfach in der Elf des Tages. Soyüncü international im Gespräch. Und Danso als noch sehr junges Talent mit Perspektive. Wenn man weiter gräbt finden sich sicher noch mehr Spieler. Die sind nicht alle besser als Tah, bilden aber für verschiedene Vereine entsprechende Alternativen.

zu 6) Letztes Jahr war Leverkusen nicht international qualifiziert. Da weiß jeder Spieler im Kader, wie sich sowas anfühlt. Beim BVB liegt die letzte Nichtqualifizierung schon lange zurück. Selbst im Horrorjahr 14/15 reichte es noch für eine Qualifikation.

zu 5) Hatte ich selbst nicht auf dem Schirm: Aber gestern wurde es nochmal im kicker Talk diskutiert: Dafür dass Leverkusen keine Doppelbelastung hat, ist das Ergebnis von 34 Punkten schon etwas mau. BVB mit Doppelbelastung 33 Punkte. Gleiches Argument bei Schalke 04.

BVB Fans müssen lernen, dass BVB Spieler mit Bayern in Verbindung gebracht werden. Und Leverkusen Fans müssen lernen, dass Leverkusen Spieler mit dem BVB in Verbindung gebacht werden. Dabei hofft jedes Team, dass ihre Spieler den Verein nur verlassen, wenn die ganz ganz großen anklopfen und dann auch direkt die größte Ablöse für den Spieler bezahlen. Die Realität: Toprak wechselt dank AK günstig zum BVB. Lewy wechselte am Ende ablösefrei zu Bayern. Ob wir Fans das gut finden oder nicht.

Beim Schreiben/Lesen kann man übrigens viel missverstehen. Daher immer versuchen zu lesen um zu verstehen und nicht lesen um (nur dagegen) zu antworten.
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#7
Feb 12, 2018 - 7:35 PM hours
Zitat von rosicky1990

Die einzigen die sportlich mit Dortmund auf der Höhe sind im Vergleich waren Son( Tottenham) und Can ( Liverpool) ansonsten wechselt keiner von Leverkusen zu den ganz großen. Anders bei Dortmund .. lieferst du dort ab, wirste zu den ganz großen wechseln. Und denke das weiß auch Tah, dass bei Dortmund die Chance auf Dauer deutlich größer ist. Mehr Geld, größerer Club, öfter International ( auch wenn diese Saison durch 2 Trainer bissle wackelig) und dann die Chance auf mehr.


Vollkommen richtig. Die "Transferhämmer" Sahin zu Real Madrid, Armenitarian und Kagawa zu Manchester United und Götze zum heiligen Stern des Südens, waren alles Transfers zu Topvereinen. Wie bekannt, haben sich besagte Spieler durchweg durchgesetzt und gehören nun zur "creme de la creme" des Fußball, schon klar zwinker

Vidal, Carvajal, Son, Can, Ballack, Lucio, Emerson, etc. und jetzt Bailey, waren und sind im Endeffekt durchschnittliche Spieler, mal Hand aufs Herz. Kroos (da Leihe) und HC (Mittelmaß), sei nicht einmal da zugezählt, und trotzdem langt es allemal, um deine haltlosen Behauptungen ad absurdum zu führen.

Zitat von rosicky1990

Finanziell, Kadertechnisch, Europa all da ist Dortmund über JAhre hinweg deutlich für Leverkusen.
Ebenso wie Verkäufe von Spielern, während Leverkusen meist innerhalb der Mittelklasse verliert, verliert Dortmund die Leute nur an die Clubs die drüber sind .. und das sind bei Dortmund nicht soviel wie bei Bayer.


Die Verkäufe haben wir ja schon widerlegt, bleibt der restliche "Erguss". Wie schon von einem anderen User angesprochen, WO GENAU ist Dortmund DEUTLICH vor Leverkusen, was bei einem Transfer von Tah förderlich wäre ? Was für finanziell ? Was für "Kadertechnisch" ? Worauf willst du hinaus ? Das minimal höhere Gehaltsgefüge mag ja stimmen, und auch die Einnahmen durch den Verkauf der Vereinsanteile mögen auch ordentlich sein, aber sehe da keine Differenz in der Art, wie du es darstellst.
Sowohl Leverkusen als auch Dortmund haben sich gleich oft für die CL qualifiziert. Hier geistert wirklich allerhand "Irrglauben" herum.
Wenn du die Klopp-Karte spielst und auch die 3 erfolgreichen Jahre hinaus willst, kann der Bayer-Fan dich auf die Ende der 90er bis Anfang 2000er hinweisen, wo man jahrelang deutlich vor Dortmund stand und fast das Tripple geholt hat.
Lassen wir diese "Schwanzvergleiche", das ziemt sich nicht. Wir leben im "hier und jetzt".

Vom internationalen Ruf nehmen sich beide Vereine eigentlich nichts, das nur mal als Randnotiz.

Zitat von rosicky1990

Vorraussetzungen sind also komplett andere? so so .. Tah hat ne AK, wenn er will. wenn Dortmund will und ihn braucht wird er wechseln. Da sind keine anderen Vorraussetzungen als bei Toprak.


Krasse Sache, das.
Wir haben hier einen Insider, meine Damen und Herren.

Du bist schon eine Nummer smile Toprak und Tah sind im Grunde ein und die selbe Geschichte. Schon klar.
Man sollte das Interesse der türkischen Vereine an Toprak nicht unerwähnt lassen, nach seinem katastrophalen Jahr 16/17. Da waren nicht ANSATZWEISE "große" Clubs interessiert. Außer der AK, vergleichst du hier Äpfel und Birnen.

Merkst du eigentlich noch irgendwas, wenn du dir mal deine Beiträge hier durchliest ?
Seit Seite 1 hier im Thread geht es nur darum, dass sich Dortmunder auf den Schlips getreten fühlen, wenn der Bayer-Fan behauptet, dass ein Wechsel zu Dortmund aus sportlicher Sicht wenig Sinn machen würde.
Das sieht der Dortmunder natürlich GANZ ANDERS. Immerhin war man vor einigen Jahren ja Meister.

Wir drehen uns hier nur im Kreis. Das ist fast vergleichbar mit der Bailey-Geschichte und einigen Bayernfans.
Es gibt weder Anhaltspunkte, noch irgendeinen offiziellen Kommentar, aber im Forum ist natürlich schon dicker Alarm.
This contribution was last edited by Erich_Ribbeck on Feb 12, 2018 at 8:04 PM hours
Jonathan Tah zu Borussia Dortmund? |#8
Feb 15, 2018 - 6:17 PM hours
Zitat von krempli
@ImRausch88

Bitte dann aber auch nichts weg lassen tongue
___

Bleiben Sie über den Sommer hinaus in Leverkusen?

Jonathan Tah: Mein Vertrag läuft noch bis 2020. Ich bin total auf Bayer fokussiert, und ich will, dass wir in der kommenden Saison wieder in der Champions-League spielen. Dafür arbeite ich hart.

Sie haben eine Ausstiegsklausel im Vertrag, die es Ihnen erlaubt, für eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro den Klub bereits in diesem Sommer zu verlassen. Englische Vereine haben Interesse angemeldet, auch Borussia Dortmund. Werden Sie den nächsten Schritt wagen?

Jonathan Tah: Es ehrt mich natürlich, wenn so große Klubs Interesse haben, weil es für mich eine Bestätigung ist, dass ich gute Leistungen bringe. Das motiviert mich, das tut gut. Ich drücke es so aus: Mein Ziel ist es, aus mir den besten Spieler zu machen, den ich machen kann. Welchen Weg ich dabei einschlage, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Wann treffen Sie eine Entscheidung?

Jonathan Tah: Ich habe hier einen gültigen Vertrag, bin happy und der erste Ansprechpartner für mich und meinen Berater Christian Nerlinger ist Bayer 04.

Was spricht für Leverkusen?

Jonathan Tah: Man kann sich in Ruhe entwickeln, der Klub ist groß aber auch sehr familiär. Ich spüre die Wertschätzung der Fans und der Verantwortlichen. Und der Klub hat den Anspruch, international, möglichst Champions-League zu spielen. Deshalb ist das für mich ein Topverein.
___

Da hört es sich schon ganz anders an zwinker


Ganz allgemein: Bei solchen Diskussionen geht es doch meist nur darum, ob ein Wechsel möglich/vorstellbar ist oder nicht. Im Reus Thread war ein Leverkusen Fan so angegriffen, dass er meinte ein Reus Wechsel zu Chelsea sei realistischer als einer von Tah zum BVB.

Wir wissen aber nicht wie welcher Spieler tickt (Reus mag Familie in der Nähe zB). Am Ende kann man eben aber anhand der Fakten sagen, dass ein Wechsel von Tah zum BVB wahrscheinlicher ist als der von Reus zu Chelsea. Aus dem einfachen Grund, dass Tah eine Ausstiegsoption hat und der BVB finanziell in der Lage ist, diese zu bezahlen. Nicht mehr, nicht weniger.

Im Interview von Tah liest man 2x (also wichtig) von der Champions League. Und wenn Leverkusen und der BVB beide Champions League spielen, dann tippe ich darauf, dass Tah in Leverkusen bleibt. Spielt nur Leverkusen CL, dann erst recht. Für einen Spieler in seinem Alter und seinem Standing ist die CL die nächst größere Bühne. Da setzt er sich auch nicht bei Barcelona auf die Bank. Macht wenig Sinn. So wäre er Ende 2018/19 Stammspieler eines CL Teams und seine Angebote sicher noch besser als jetzt schon.

Das große ABER. Nur eine Möglichkeit, aber eben auch nicht völlig unrealistisch: Leverkusen verpasst die CL. Und der BVB spielt CL. Dann hat der BVB eben genau das, was Leverkusen nicht hat und fast jedem Spieler wichtig ist. Die Königsklasse. Die hätte auch Barcelona, Madrid, Man Utd, aber da wäre der Stammplatz nicht sicher. Also wäre in diesem Szenario der BVB sowas wie Leverkusen aber mit CL. Und das könnte dem Spieler schon gefallen. Und der Verein kann bei einer Ausstiegsoption nicht blocken.

Wer mehr Potential im Team hat muss man gar nicht diskutieren. Aktuell würde ich sagen, ist die Breite an Talenten bei Leverkusen gefühlt mehr. Heißt aber auch schwankende Leistungen. Und wenn man die CL verpasst, dann wird kein Spieler sagen: OK, lag ja auch an mir, ich bleibe! Siehe Abstieg. Das verbocken auch Spieler und dann sind sie weg. Spielt Leverkusen CL haben sie für viele ihrer Spieler das beste Angebot: große Bühne und viel Spielzeit. Schaffen sie die CL nicht, dann sind sicher einige weg. Bailey bekommt 1,5 Mio und kann in England sicher das 10-fache verdienen.

Vor einer Woche stand Leverkusen noch vor dem BVB. Jetzt der BVB wieder vor Leverkusen. Auch Hoffenheim und Gladbach könnten noch ins Rennen eingreifen. Frankfurt als Überraschungsteam hält sich auch noch gut. Es sind noch 12 Spieltage... Kann viel passieren.

Aber man doch sicher festhalten, dass es ein Szenario gibt, in dem es sinnvoll ist zum BVB zu wechseln. Und es gibt Szenarien, da ist es besser bei Leverkusen zu bleiben. Und es gibt auch Szenarien, da ist es besser, bei nem ganz anderen Team zu unterschreiben (wenn zB beide nicht CL spielen).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.