deadline-day banner
Ingo Wald
Date of Birth 26.01.1958
Age 66
Nat. Germany  Germany
Position Chairman
Current club MSV Duisburg

Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender]

Jul 1, 2018 - 6:32 PM hours
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#81
Nov 6, 2022 - 4:43 PM hours
Eine weitere Frage an den Diplomaten mit Blick auf den Einfluss von SIL:

Wie wir alle wissen, macht der MSV in der 3. Liga ein strukurelles Minus. Auf der anderen Seite ist der Verein dazu verdammt, Schulden abzuarbeiten. Wieso hört man NIRGENDS etwas davon, dass es eigentlich ein Ziel sein müsste, ein strukturelles PLUS zu erzielen?

Warum schaffen es andere Klubs und der MSV nicht. Selbst wenn das Plus nur bei einem Cent läge, wäre der Druck nach meiner Logik deutlich geringer. Wenn ich merke, dass meine Ausgaben die Einnahmen chronisch übersteigen, dann passe ich die Einnahmen doch dementsprechend an. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Warum drängt ihr mit SIL nicht stärker auf ein strukturelles PLUS? Unabhängig von Konzeptfragen, die das ja nicht ausschließen. Vielmehr kommt mir das so vor, als ob ihr den MSV dazu "motivieren" wollt, den Etat noch weiter zu erhöhen. Selbst wenn es durch "Geldgeschenke" erfolgt, erschwert so ein Weg doch das Ziel, irgendwann mal aus dieser Spirale rauszukommen - meine Meinung!

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#82
Nov 6, 2022 - 5:24 PM hours
Zitat von Nebelspalter
Aufstieg 2025 ist damit wohl gegessen, jetzt müssen wir schon nächste Saison hoch bevor Herr Kassner hier den Stecker zieht. smile



Kommt drauf an, welchen Aufstieg man meint.

3. Liga - 2. Liga oder 4. Liga - 3. Liga

Die letztere Variante halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Stand heute wieder nur 4 Punkte zum Abstiegsplatz 17.

•     •     •

Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#83
Nov 6, 2022 - 5:29 PM hours
Zitat von merker
Zitat von Nebelspalter

Aufstieg 2025 ist damit wohl gegessen, jetzt müssen wir schon nächste Saison hoch bevor Herr Kassner hier den Stecker zieht. smile



Kommt drauf an, welchen Aufstieg man meint.

3. Liga - 2. Liga oder 4. Liga - 3. Liga

Die letztere Variante halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Stand heute wieder nur 4 Punkte zum Abstiegsplatz 17.


Kreisligazwinker

Aber Wald nannte ja auch keine Ligatongue
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#84
Nov 6, 2022 - 5:38 PM hours
Wenn ich die Ausführungen von Diplomat lese, dann verstärkt sich bei mir die Überzeugung, dass es besser gewesen wäre, Insolvenz anzumelden und nochmal klein anzufangen - zur Not eben ohne Capelli und SIL. Dass Sponsoren und Investoren Einfluss nehmen wollen, ist ok. Alles andere wäre lebensfremd. Aber wenn sie darüber entscheiden dürfen, ob der Verein ein Konzept haben soll oder nicht - dann führt das irgendwann zu weit.

Und dann haben irgendwann die Fans auch gar keine andere Möglichkeit mehr als Plakate auszurollen. Denn es wäre grob inkonsequent, Konstrukte wie RB und Hoppenheim scharf zu kritiseren, aber gleichzeitig solche Auswüchse wie aktuell klaglos hinzunehmen und einfach nur mit der Faust in der Tasche das Geld anzunehmen.
Wenn ich mir von der Bank Geld leihe und die Bank mir erzählen würde, für was ich ab morgen zu stehen habe, dann würde ich auch im Zweifel lieber drauf verzichten. Und ich glaube, mit dieser Haltung bin ich nicht alleine.

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#85
Nov 6, 2022 - 6:08 PM hours
Zitat von Siegerkette

Aber wenn sie darüber entscheiden dürfen, ob der Verein ein Konzept haben soll oder nicht - dann führt das irgendwann zu weit.


Das kann ich nachvollziehen, das ganze liest sich hier für mich allerdings etwas anders.

Ich verstehe es so, dass der MSV ein Konzept hat und dies den Partnern SIL und Capelli auch so vorgestellt hat, sich jedoch gar nicht an dieses Konzept hält bzw. einige Mitarbeiter nicht.
Dies wird nun angeprangert und offensichtlich ist der Verein diesem Thema bis jetzt aus dem Weg gegangen. Wieso auch immer.
Aus Bequemlichkeit?
Oder um Konflikten aus dem Weg zu gehen?

Das ist natuerlich nur meine deutung!
This contribution was last edited by BauchigerZiggi on Nov 6, 2022 at 6:09 PM hours
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#86
Nov 6, 2022 - 6:12 PM hours
Zitat von Siegerkette
Wenn ich die Ausführungen von Diplomat lese, dann verstärkt sich bei mir die Überzeugung, dass es besser gewesen wäre, Insolvenz anzumelden und nochmal klein anzufangen - zur Not eben ohne Capelli und SIL. Dass Sponsoren und Investoren Einfluss nehmen wollen, ist ok. Alles andere wäre lebensfremd. Aber wenn sie darüber entscheiden dürfen, ob der Verein ein Konzept haben soll oder nicht - dann führt das irgendwann zu weit.

Und dann haben irgendwann die Fans auch gar keine andere Möglichkeit mehr als Plakate auszurollen. Denn es wäre grob inkonsequent, Konstrukte wie RB und Hoppenheim scharf zu kritiseren, aber gleichzeitig solche Auswüchse wie aktuell klaglos hinzunehmen und einfach nur mit der Faust in der Tasche das Geld anzunehmen.
Wenn ich mir von der Bank Geld leihe und die Bank mir erzählen würde, für was ich ab morgen zu stehen habe, dann würde ich auch im Zweifel lieber drauf verzichten. Und ich glaube, mit dieser Haltung bin ich nicht alleine.


Ich fühle mich leider an die Zeit 2010-2013 erinnert, wo der MSV sich selbst geschreddert hat. German Angst und
Lust am Untergang sind leider wieder am Start. Mir macht dass alles Angst, weil ich eben kein Untergangsphilosoph bin.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#87
Nov 6, 2022 - 6:33 PM hours
komisch die 4 letzten Jahre haben wir jedes saisonziel verfehlt, aber solange Ivo (für die einen Andreas-Schützling m.M. nach seine Marionette) wurschteln durfte hat es keinen gestört. Jetzt ist dieser weg und obwohl wir von der Tabellensituation im Soll sind, wird der SD und sogar der Verein angeschossen.


Wo wir bei den sogenannten Werte sind. Hier empfehle ich mal an den tollen öffentlichen Umgang mit Lieberknecht, Kentsch, Jovanovic, Kirmse ... anzuschauen.
Im übrigen dient dieser Transfermarkt-Auftritt nur um Inhalte ins Portal zu schicken.

Zum Portal: Ich bin dort schon öfter in Urlaub geschickt worden, manchmal gerechtfertigt, manchmal auch, weil aktuellen Admin bei meinen Beiträgen der Finger am Abzug lockerer von der Hand ging, weil diese eben nicht seine war.
Aber der Vorwurf von Zensur geht ja doch viel zu weit, weil im großen und ganzen konnte ich die letzten 17 Jahren meine Message rüberbringen.
Ich wundere mich schon sehr, dass es hier Leute gibt, die solche Schlammschlachten in der Öffentlichkeit als sinnvoll oder gar nützlich erachten. Seit wann geht es denn SIL um die Meinung der Fans? Wir waren sogar scheiß egal als große Anteile des Vereins verkauft wurden. Ich hätte zumindest erwartet, dass man in diesem Corona-Jahr wie andere Vereine eine MV hinbekommen hätte und der Vorstand sich nach der katastrophalen vergangenen Saison noch mal das Vertrauen der Mitglieder versichert hätte, bevor er sowas entscheidet. ... Hat aber keinen interessiert, SIL auch nicht. ... soviel zum Leitbild und Werten.
Im übrigen die tollen Sachverständigen des Konzeptes, haben es in der Saison als es verabschiedet wurde, noch nicht mal geschafft, die Kondition der Mannschaft auf Wettkampfniveau zu halten.
This contribution was last edited by Robbe on Nov 6, 2022 at 6:35 PM hours
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#88
Nov 6, 2022 - 6:40 PM hours
Zitat von Katerisback

Natürlich können wir das alles nicht auf Wahrheitsgehalt überprüfen, dafür fehlen uns die notwendigen Internas, aber vieles deckt sich ja mit unseren subjektiven Empfinden.

Miau.........


Gerade wenn man der Meinung ist, dass die notwendigen Interna fehlen, finde ich diese eindeutige Positionierung zu Andreas seltsam.
Ich finde ja auch, dass man ihm dankbar sein muss für sein Engagement in schwierigen Zeiten. Ich finde auch, dass er - ähnlich wie Ingo Wald - ein Herzblut-Duisburger ist. Selbst seine Ausführungen zu erkannten Schwachstellen oder die Forderung, ein (auch mir leider inhaltlich unbekanntes) Konzept, bzw dessen Umsetzung einzufordern, kann ich ja nachvollziehen.

Jetzt kommt jedoch das große ABER: der Mann hat sich nachweislich immer und immer wieder MASSIV in Dinge eingemischt, die ihn selbst als Darlehensgeber nichts angehen. Ob das geforderte Trainerentlassungen waren, oder selbst initiierte (erfolglos versuchte) Spielerverpflichtungen an den zuständigen Verantwortlichen vorbei oder aktuell die fast schon erpresserisch vorgetragene Forderung nach der Entlassung von Ralf Heskamp sind nun mal eindeutig weit über das akzeptable Maß hinaus. Da kann die Absicht noch so gut gemeint sein. Das ist der falsche Weg. Erschwerend kommt hinzu, dass wir gleich wieder lesen werden, dass das ja alles nicht stimmt, was ich hier schreibe - es stimmt allerdings zu 1902%!
Dass er gebetsmühlenartig seit Wochen immer wieder betont, er bzw SLR würden keinerlei Einfluss auf personelle oder sportliche Entscheidungen nehmen, ist so dermaßen krass - immerhin belegt er mit seinen nachzulesenden Beiträgen zumindest teilweise ja selbst diese Einflussnahme - dass ich mich manchmal frage, was mit ihm nicht stimmt. Selbiges frage ich mich in Bezug auf seine Fanboys, die aus Angst vor dem finanziellen Rückzug von SLR das alles ausblenden.

Und dennoch: den aktuellen Kampf wird weder der Verein noch Andreas Rüttgers gewinnen. Am Ende wird es nur Verlierer geben, denn es ist zu anzunehmen, dass Ingo Wald sich nicht erpressen lassen wird (also Heskamp nicht entlässt, jedenfalls nicht kurzfristig). Es wird spannend zu beobachten sein, ob SLR als Reaktion dann seine gestundeten Darlehen tatsächlich scharf stellt, was höchstwahrscheinlich das Ende des MSV Duisburg bedeuten würden und zwar nicht nur der KGaA mit seiner Profimannschaft, sondern gleich noch des e.V. von 1902.
Jeder, der hier noch Andreas Rüttgers mit seinen Worten unterstützt, sollte diese Gefahr nicht unterschätzen.

Und dennoch: noch besteht die Möglichkeit, dass der richtige Weg beschritten wird: Adressierung der Wünsche und Forderungen unseres größten Darlehensgebers dort, wo sie hingehören: im 1. Schritt bei den aktuell Verantwortlichen (inkl. der Gremien) und wenn er dort kein Gehör findet, dann im Rahmen einer ordentlichen oder aber auch außerordentlichen Mitgliederversammlung. Wenn dort ein neues Team mit fähigen Leuten und guten Ideen antreten würde, könnte ich mir sogar vorstellen, ihn dabei zu unterstützen, eine Weichenstellung vorzunehmen, damit der MSV-Zug nicht in den Abgrund stürzt. Das ist bei einem "weiter so" nämlich zu befürchten.

Fazit: Veränderungen? Ja! Neue, fähige Leute in Schlüsselpositionen? Gerne! Eine mitreißende Vision und nachvollziehbare Konzepte, um wieder nach oben zu kommen? UNBEDINGT!

Das alles aber bitte auf Basis eines ordentlichen Geschäftsgebarens und nicht so chaotisch, wie es seit Wochen im Portal gelaufen ist, wo das alles einfach nicht hingehört.
This contribution was last edited by Mettmanner Zebra on Nov 6, 2022 at 6:41 PM hours
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#89
Nov 6, 2022 - 7:16 PM hours
Mit den Ausführungen von Andreas Rüttgers kann ich mich vollkommen identifizieren.

Der Verein braucht eine langfristige Philosophie, wie Fußball gespielt werden soll, es kann nicht sein, dass jedes halbe Jahr ein neuer Trainer kommt und die Spieler eigentlich ausgetauscht werden müssten, da der Eine auf einen spielerischen Ansatz setzt, der Andere Langholz haben möchte und der 3. Trainer doch lieber nur mit Flanken agieren will.

Wie diese Philosophie aussieht obliegt dem MSV.

Eine Kontrolle dazu ist seitens der Vereinsverantwortlichen zwingend und eine regelmäßige Verfeinerung notwendig.

Das die Führung des MSV das vorleben muss dürfte allen Beteiligten klar sein.

Wer sich nicht daran hält, muss eben gehen, sei es der SD, der Trainer, der Aufsichtsrat, die GF oder der VV.

Diese Vorstellung kann ich nur vollkommen unterstützen.
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#90
Nov 6, 2022 - 7:56 PM hours
Zitat von kiwi0025


Eine Kontrolle dazu ist seitens der Vereinsverantwortlichen zwingend und eine regelmäßige Verfeinerung notwendig.

Das die Führung des MSV das vorleben muss dürfte allen Beteiligten klar sein.

Wer sich nicht daran hält, muss eben gehen, sei es der SD, der Trainer, der Aufsichtsrat, die GF oder der VV.

Diese Vorstellung kann ich nur vollkommen unterstützen.



Und wer aus der Riege der Verantwortlichen hat die Kompetenz so etwas zu kontrollieren? Der MSV hat doch überhaupt keine Leute im Vorstand sitzen, die aus dem Fußball kommen. Der letzte war Bernard Dietz. So lange es nicht answatzweise so etwas wie einen Sportvorstand beim MSV gibt, ist die ganze Diskussion doch sinnfrei.

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.