Andreas Christensen
Date of Birth 10.04.1996
Age 28
Nat. Denmark  Denmark
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot right
Current club FC Barcelona
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3832
2622
71-
3--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 13, 2022
Share this rumour

A. Christensen zu Borussia Dortmund?

Jan 29, 2019 - 6:57 PM hours
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#61
Jan 20, 2022 - 12:00 PM hours
Zitat von allugid
Zitat von Borusse91

Christensen zu teuer für Dortmund?

Borussia Dortmund ist offenbar von einer Verpflichtung von Andreas Christensen abgerückt. Wie ‚Bild‘-Reporter Christian Falk berichtet, ist der BVB aus dem Rennen um den 25-jährigen Innenverteidiger ausgestiegen, da die geforderten 14,4 Millionen Euro Jahresgehalt zu hoch seien.

Christensens Vertrag beim FC Chelsea läuft aus, eine Verlängerung ist nicht in Sicht. Zuletzt hatte Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, dass der FC Bayern und der FC Barcelona derzeit die besten Karten haben, den Dänen zu verpflichten. Zwischen 2015 und 2017 spielte Christensen schon einmal in der Bundesliga, damals leihweise bei Borussia Mönchengladbach.

Soviel dazu, dass Christensen ein "guenstiger" Transfer waere und der BvB doch locker das Gehalt zaheln koennte....
Bei dem geforderten Jahresgehalt werden selbst die Bayern schnell aus den Verhandlungen aussteigen, kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen, dass die bereit sind da mitzugehen


Denke mal man meinte dies eher hinsichtlich des Kaufpreises. Das ist allerdings schon im Rahmen der absoluten Spitze bei den IV, dadurch dürfte sich der Kreis auch ziemlich verkleinern.

Bei sowas bin ich immer gespannt, wohin die Reise am Ende dann geht.

•     •     •

All Are Supporters of Evil. THe much more Problem.
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#62
Jan 20, 2022 - 4:22 PM hours
Zitat von DaVinc

Die Forderungen Christensens sind nun mal auch exorbitant hoch. So soll Christensen derzeit wohl rund 5 mio. € brutto verdienen und fordert nun eine Verdreifachung seiner Bezüge.
Ob man das jetzt vorausahnen konnte? Das Christensen mehr verdienen würde als noch zu vor war klar, das Gehalt hätte sich aber auch im Rahmen von 8-10 mio. € bewegen können, was immerhin ebenfalls eine Verdoppelung der Bezüge darstellen würde. Ein solches Gehalt hätte man für einen neuen Abwehrchef durchaus bezahlen können.

Angeblich wollte ja Chelsea mit ihm verlängern. Das die nicht mit Buchsenknöpfen bezahlen sollte ja eigentlich bekannt sein. Dann noch bei einer Stadionaulastung von 25%. Aber träumen darf man ja mal. Neuer Abwehrchef
soll ja eigentlich auch Akanji werden. Aber vllt. wird der auch verkauft.
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#63
Jan 20, 2022 - 4:24 PM hours
Zitat von hansbrel
Zitat von allugid

Zitat von Borusse91

Christensen zu teuer für Dortmund?

Borussia Dortmund ist offenbar von einer Verpflichtung von Andreas Christensen abgerückt. Wie ‚Bild‘-Reporter Christian Falk berichtet, ist der BVB aus dem Rennen um den 25-jährigen Innenverteidiger ausgestiegen, da die geforderten 14,4 Millionen Euro Jahresgehalt zu hoch seien.

Christensens Vertrag beim FC Chelsea läuft aus, eine Verlängerung ist nicht in Sicht. Zuletzt hatte Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, dass der FC Bayern und der FC Barcelona derzeit die besten Karten haben, den Dänen zu verpflichten. Zwischen 2015 und 2017 spielte Christensen schon einmal in der Bundesliga, damals leihweise bei Borussia Mönchengladbach.

Soviel dazu, dass Christensen ein "guenstiger" Transfer waere und der BvB doch locker das Gehalt zaheln koennte....
Bei dem geforderten Jahresgehalt werden selbst die Bayern schnell aus den Verhandlungen aussteigen, kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen, dass die bereit sind da mitzugehen




Denke mal man meinte dies eher hinsichtlich des Kaufpreises. Das ist allerdings schon im Rahmen der absoluten Spitze bei den IV, dadurch dürfte sich der Kreis auch ziemlich verkleinern.

Bei sowas bin ich immer gespannt, wohin die Reise am Ende dann geht.


Kaufpreis? Christensens Vertrag läuft aus. Oder meinst Du das Handgeld?
Am Ende bleibt er bei Chelsea, weil man sich doch irgendwie einig wird. Ansonsten verstärkt er Newcastle.
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#64
Jan 20, 2022 - 8:59 PM hours
Zitat von Drock2003

Aber bevor man 15 Mio Ablöse für einen 18jährigen ausgibt, der 5 Ligaspiele hat, könnte man doch hier das Geld sinnvoller investieren


Problem:

Der 18jährige kostet 15 Mio Ablöse und irgendwas in der Größenordnung "kleiner/gleich 2Mio" als Gehalt, macht also maximal 25Mio für 5 Jahre (sagt ein mir bekanntes Milchmädchen).
14 Mio pro Jahr macht schlappe 70 Mio für 5 Jahre - und wenn Christensen seine Leistungen nicht bestätigt und der BVB einen Abnehmer sucht, wird Christensen Gehaltsabzüge in Kauf nehmen müssen, was wie auch bei Bürki oder Schulz etc keine Selbstverständlichkeit wäre.
(So Kleinigkeiten wie Handgelder oder Prämien, die bei dem 18jährigen wohl auch deutlich geringer ausfallen dürften, hat das Milchmädchen mal ganz generös außer acht gelassen ...).

Oder kurz:
Das mittel- und langfristige Risiko ist bei Christensens kolportiertem Gehalt einfach nicht kalkulierbar für den BVB.
Leider.

Ich wär echt begeistert, wenn die BVB-Innenverteidigung nächste Saison Akanji, Christensen, Mavropanos, Schlotterbeck hieße.
Aber Traum und Realität ist halt nicht immer dasselbe.

Und bevor ich meinen BVB nochmal wie 2005 auf der Intensivstation sehe, verzichte ich lieber auf Christensen (und übrigens ggf auch auf CL oder gar erste Liga, falls das nötig wäre. Das ist aber ja auch ohne Christensen zum Glück eher unwahrscheinlich.)

•     •     •

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

"He knows that changes aren't permanent. - But change is." (Rush - Tom Sawyer)
"New rule: you can't be more offended than the victim." (Bill Maher - Real Time)
"Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
"Next time better think before you speak." (Overkill - thanx for nothin)

This contribution was last edited by Noergelgnom on Jan 20, 2022 at 9:00 PM hours
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#65
Jan 20, 2022 - 10:56 PM hours
Zitat von Drock2003

Die 14 Mio sind ja erstmal Presse und Grundlage von Verhandlungen...

Lass es mal wie bei Akanji 7 Mio werden oder von mir aus 8,5.
Dann sind wir bei den 5 Jahren bei 42,5Mio.
Immer noch eine Stange Geld.
Aber, die ganze Mannschaft wird sich wieder verändern. Vor allem in den Nächsten fünf Jahren.
Allein jetzt wenn Erling geht. Es kommen 75 Mio plus eingespartes Gehalt rein. Die werden nicht komplett in neue Stürmer gehen.
Dann werden uns bald sicher ein paar Großverdiener in den fünf Jahren verlassen (Witsel, Reus, Hummels, usw.)
Man darf sich nicht kaputt sparen und immer nur auf Platz 4 als Ziel setzen.
Es ist immer noch ein wenig Sport und da geht es ein wenig um Erfolge.
So zumindest sehen Fans das...
Aber die wenden sich auch längs immer mehr ab, wenn man nichts mehr reißt und immer wieder die gleichen Baustellen hat...
Lieber ein IV, der die VT zusammen halten kann, als ein Superstürmer, der leider nicht immer mehr Tore schießen kann, als die Abwehr rein lässt.


Da gehen die Meinungen wohl auseinander - der Reihe nach:

(1) Wenn Christensen sein Gehalt verdreifachen will, wird er mit fast absoluter Sicherheit jemanden finden, der das tun wird.
Wenn alle Stricke reißen, wirds Newcastle. Für 8,5 oder gar 7 Millionen (brutto!) unterschreibt der jedenfalls nirgends, da leg ich mich fest.

(2) Exakt, die ganze Mannschaft wird sich verändern - und der BVB wird mit Haaland und (hoffentlich nicht!) Bellingham signifikante Einnahmen erzielen können.
Alle andere Spieler haben entweder keinen Interessentenkreis, weil ihre Gehälter viel zu hoch sind oder gehen am Ende der Saison ablösefrei.

(3) In 6 oder 18 Monaten (wahrscheinlich!) freiwerdendes Gehalt quasi "automatisch"als Einnahme zu verbuchen, ist genau die Art von Finanzkompetenz, die ich beim BVB nie wieder sehen will.
Und von Erlings gerüchteten 75 Millionen-AK (die ja auch nicht zwingend bereits in den nächsten 6 Monaten von irgendwem gezogen wird, auch wenn aktuell vieles auf einen Abschied spätestens im Sommer hindeutet) werden erstmal die neuen Löcher gestopft - es fehlen ja schon wieder fest eingeplante Zuschauereinnahmen.

(4) Selbst wenn die 75 Millionen komplett verfügbar wären - es sind, wie Du richtig anmerkst, verflixt viele Baustellen im Kader vorhanden

Außen offensiv
- komplett verwaist
(Malen könnte hier natürlich spielen, käme ihm wohl auch entgegen)

Außen defensiv rechts
- Meunier (inzwischen meist solide, immerhin!)
- Morey als Backup, von dem aktuell keiner weiß, ob er wieder wenigstens für diese Backuprolle in Form kommen wird

Außen defensiv links
- Guerreiro (klasse, nur halt weder defensiv noch für die ganze Saison verfügbar, da viel zu verletzungsanfällig)
- Schulz (ich spar mir jeden Kommentar)

Defensives Mittelfeld
- Witsel (der so dermaßen deutlich abgebaut hat, dass ich wirklich froh über die Wechselgerüchte bin)
- Can (pendelt zwischen Welt- und Kreisklasse, ist für mich auch kein richtiger" Sechser, wie wir ihn brauchen)
- Dahoud (als Sechser auch eher zu offensiv und nicht sichernd genug)

Innenverteidigung
- Akanji (schnell, aber kein sicheres Stellungsspiel)
- Hummels (schnell wie eine Schildkröte, beim Stellungsspiel inzwischen Lichtjahre von seiner Prime entfernt, dadurch immer öfter Unsicherheitsfaktor)
- Zagadou (nicht zu bewerten, da kaum mal längerfristig einsatzfähig)
- Pongracic (seufz. Leider kein Rose-Effekt bei ihm, sportlich immerhin kein völliger Katastrophentransfer, intellektuell schon, wird glücklicherweise wohl nicht fest verpflichtet)
- diverse Talente, die bisher keinerlei Rolle spielen

Sturm zentral
- Haaland (der im Zuge der Wechselgerüchte an Effektivität und Zug eingebüßt hat, aber immer noch ein herausragender Bundesligastürmer ist, ist spätestens im Sommer fast sicher weg)
- Moukoko (unter Rose kaum Einsatzminuten, aber halt auch noch ein halbes Kind, braucht definitiv noch ein, zwei Saisons, bism an mal vorsichtige Prognosen über seine Stammspieleraussichten abgeben kann)
- Tigges (wäre meines Erachtens in der dritten Liga besser aufgehoben)

Meine Schlußfolgerung daraus:
Wir benötigen in den nächsten 18 Monaten mindestens 2 neue IV, 1-2 neue AV, einen Staubsauger für die 6 und eine neue Nummer Eins für den Sturm.
Abhängig davon, ob wir 4 4 2 auch in Zukunft öfter sehen oder ob die offensiven Außen in irgendeiner 4 3 3 (oder 4 2 3 1) Ausprägung wieder besetzt werden müssen, sind auch diese Positionen vakant.

(5) Ja, es ist Sport - aber PROFIsport, soll heißen, es geht auch darum, den ganzen Sport bezahlen zu können.
Frag mal die Herren Niebaum und Meier, was passiert, wenn man (erhoffte) Einnahmen mit (tatsächlichen) Kosten gleichsetzt...
Grade jetzt, unter COVID-Bedingungen, wäre es echt fahrlässig, auf Krampf höhere sportliche Ziele mit höhrerem finanziellen Risiko erzwingen zu wollen.

(6) "So zumindest sehen Fans das...
Aber die wenden sich auch längs immer mehr ab, wenn man nichts mehr reißt und immer wieder die gleichen Baustellen hat..."

Dazu fällt mir nix ein - außer dass Du evtl die falschen BVB-Fans kennst. In meinem Bekanntenkreis hat man sich zB sehr über den Pokalsieg gefreut...

•     •     •

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

"He knows that changes aren't permanent. - But change is." (Rush - Tom Sawyer)
"New rule: you can't be more offended than the victim." (Bill Maher - Real Time)
"Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
"Next time better think before you speak." (Overkill - thanx for nothin)

This contribution was last edited by Noergelgnom on Jan 20, 2022 at 11:24 PM hours
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#66
Jan 21, 2022 - 10:08 PM hours
Also bitte, als ob ein sehr hohes Gehalt für einen Innenverteidiger (das, soweit ich weiß auch nicht viel höher ist als das von Hummels) uns gleich in die Pleite reißen würde. Ich glaube, wir sind alle für eine eher konservative Finanzplanung, aber man muss auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der BVB ist schuldenfrei (zumindest war er das vor Corona), hat im Sommer einen Transferüberschuss erzielt und hat gerade frisches Kapital eingesammelt, da würde uns ein Christensen schon nicht unbringen.

Natürlich wäre es ein Risiko, aber es wäre auch ein klares Zeichen, dass man endlich auch mal für die Defensive Geld in die Hand nimmt und das brauchen wir dringend, wenn wir nicht zum PSG der Bundesliga werden wollen (Kader vorne hui, Kader hinten pfui). Und es ist ja nicht so, als ob wir für Spieler, die wir unbedingt wollen, kein Geld in die Hand nehmen würden. Wie viel Geld hat man wohl Raiola in die Hand gedrückt, damit Haaland zu uns kommt? Vermutlich fast ein Jahresgehalt für Christensen (wenn die 14 Millionen denn stimmen). Und es wäre auch ein großer Prestigegewinn, wenn wir einen Verteidiger vom Champions League-Sieger holen würden.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#67
Jan 21, 2022 - 10:22 PM hours
Wäre ein guter Transfer, hätte ihn damals gerne noch länger bei Gladbach gesehen.

Dortmund muss was in der Defensive machen. Hummels ist für Fußball auf internationalen Niveau - das ist der Anspruch - einfach zu langsam und konnte sein Spiel leider nicht so anpassen, wie einige ältere Kollegen aus Italien.

Auch bei Dortmund wird die Lohnspirale irgendwann greifen. Wann man angeblich für Haaland bereit ist das Gehalt zu verdoppeln, dann muss da irgendwo auch Luft sein, um den Kader sinnvoll und effektiv zu stärken.
Immerhin spart man dabei schon eine gute Summe an Ablöse, da kann man sinnvoll umverteilen.

•     •     •

-------------------------- Tel -------------------
-------------- Mane ‐----------- Sane -------
-------------------- Musiala --------------------
------------ Kimmich -- Goretzka ----------
- Phonzi --- Lucas --- de Ligt --- Pavard-
--‐------------------ Neuer ----------------------
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#68
Jan 23, 2022 - 6:11 PM hours
Zitat von Drock2003
Die 14 Mio sind ja erstmal Presse und Grundlage von Verhandlungen...

Lass es mal wie bei Akanji 7 Mio werden oder von mir aus 8,5.
Dann sind wir bei den 5 Jahren bei 42,5Mio.
Immer noch eine Stange Geld.
Aber, die ganze Mannschaft wird sich wieder verändern. Vor allem in den Nächsten fünf Jahren.
Allein jetzt wenn Erling geht. Es kommen 75 Mio plus eingespartes Gehalt rein. Die werden nicht komplett in neue Stürmer gehen.
Dann werden uns bald sicher ein paar Großverdiener in den fünf Jahren verlassen (Witsel, Reus, Hummels, usw.)
Man darf sich nicht kaputt sparen und immer nur auf Platz 4 als Ziel setzen.
Es ist immer noch ein wenig Sport und da geht es ein wenig um Erfolge.
So zumindest sehen Fans das...
Aber die wenden sich auch längs immer mehr ab, wenn man nichts mehr reißt und immer wieder die gleichen Baustellen hat...
Lieber ein IV, der die VT zusammen halten kann, als ein Superstürmer, der leider nicht immer mehr Tore schießen kann, als die Abwehr rein lässt.

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass er 10mio Gehalt bei Chelsea abgelehnt hat.
Also geht es eher in Richtung 15mio und das ist definitiv zu viel.
Das wären 60mio in 4 Jahren und das für Christensen. Das wäre Wahnsinn. Bringt er keine Leistung bekommst Du ihn auch nicht mehr los mit dem Gehalt. Es gibt genügend Kandidaten für die IV

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#69
Jan 23, 2022 - 7:10 PM hours
Zitat von Tarkleigh
Also bitte, als ob ein sehr hohes Gehalt für einen Innenverteidiger (das, soweit ich weiß auch nicht viel höher ist als das von Hummels) uns gleich in die Pleite reißen würde. Ich glaube, wir sind alle für eine eher konservative Finanzplanung, aber man muss auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der BVB ist schuldenfrei (zumindest war er das vor Corona), hat im Sommer einen Transferüberschuss erzielt und hat gerade frisches Kapital eingesammelt, da würde uns ein Christensen schon nicht unbringen.

Natürlich wäre es ein Risiko, aber es wäre auch ein klares Zeichen, dass man endlich auch mal für die Defensive Geld in die Hand nimmt und das brauchen wir dringend, wenn wir nicht zum PSG der Bundesliga werden wollen (Kader vorne hui, Kader hinten pfui). Und es ist ja nicht so, als ob wir für Spieler, die wir unbedingt wollen, kein Geld in die Hand nehmen würden. Wie viel Geld hat man wohl Raiola in die Hand gedrückt, damit Haaland zu uns kommt? Vermutlich fast ein Jahresgehalt für Christensen (wenn die 14 Millionen denn stimmen). Und es wäre auch ein großer Prestigegewinn, wenn wir einen Verteidiger vom Champions League-Sieger holen würden.


Das Signal wäre wichtig. Aber ich würde es dann als intelligenter empfinden Akanji ein wirklich gutes Angebot zu machen (wenn nötig auch 8-9 Mio) und dann einen günstigeren Spieler zu holen. Schlotterbeck wird wegen des Hypes inzwischen vermutlich 25-30 Mio kosten, aber Ndicka z.B. spielt ebenfalls eine sehr starke Saison und hat nur noch 1 Jahr Vertrag im Sommer. Der ist schätzungsweise im Bereich von +/- 20 Mio zu haben.
Wäre am Ende günstiger als ein Christensen mit 14 Mio Jahresgehalt und einem Handgeld in Millionenhöhe.

Mit allem über 12 Mio würde man die Gehaltsverhältnisse im Kader völlig verschieben, so viel hat man nur in außergewöhnlichen Situationen gezahlt. Hummels und Reus sind zum Zeitpunkt der Unterschrift in anderen Sphären unterwegs gewesen bezüglich Internationalem Standing und Bedeutung für den BVB.


Priorität sollte also weiter die Verlängerung mit Akanji haben, danach kann man Christensen ein vernünftiges Angebot im Bereich von 10-11 Mio machen und wenn er dann nicht will, ist das eben so. Ich wünsche mir auch, dass Dortmund sich Stück für Stück weiter entwickelt und am Liebsten Christensen, Zakaria, Adeyemi, Jovic, Mazraoui und Schade holt, aber man muss auch weiterhin den Weg der Vernunft gehen.
Mit diesem ist man schließlich auch dahin gekommen, dass man auf Platz ein zwar sechs Punkte Abstand hat, aber der dritte Platz dafür sogar acht Punkte weg ist...
A. Christensen zu Borussia Dortmund? |#70
Jan 24, 2022 - 8:53 AM hours
Zitat von Arekon96


Das Signal wäre wichtig. Aber ich würde es dann als intelligenter empfinden Akanji ein wirklich gutes Angebot zu machen (wenn nötig auch 8-9 Mio) und dann einen günstigeren Spieler zu holen. Schlotterbeck wird wegen des Hypes inzwischen vermutlich 25-30 Mio kosten, aber Ndicka z.B. spielt ebenfalls eine sehr starke Saison und hat nur noch 1 Jahr Vertrag im Sommer. Der ist schätzungsweise im Bereich von +/- 20 Mio zu haben.
Wäre am Ende günstiger als ein Christensen mit 14 Mio Jahresgehalt und einem Handgeld in Millionenhöhe.

Mit allem über 12 Mio würde man die Gehaltsverhältnisse im Kader völlig verschieben, so viel hat man nur in außergewöhnlichen Situationen gezahlt. Hummels und Reus sind zum Zeitpunkt der Unterschrift in anderen Sphären unterwegs gewesen bezüglich Internationalem Standing und Bedeutung für den BVB.


Priorität sollte also weiter die Verlängerung mit Akanji haben, danach kann man Christensen ein vernünftiges Angebot im Bereich von 10-11 Mio machen und wenn er dann nicht will, ist das eben so. Ich wünsche mir auch, dass Dortmund sich Stück für Stück weiter entwickelt und am Liebsten Christensen, Zakaria, Adeyemi, Jovic, Mazraoui und Schade holt, aber man muss auch weiterhin den Weg der Vernunft gehen.
Mit diesem ist man schließlich auch dahin gekommen, dass man auf Platz ein zwar sechs Punkte Abstand hat, aber der dritte Platz dafür sogar acht Punkte weg ist...


Ich denke auch, dass man mit Akanji verlängern sollte. Er hatte einen schweren Start bei uns, hat sich in den letzten anderthalb Jahren aber deutlich verbessert. Und die Innenverteidigung muss eher breiter aufgestellt werden, daher können wir uns seinen Abgang eigentlich nicht erlauben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das höhere Priorität haben sollte als ein hochkarätiger Neuzugang. Dortmund braucht ein Signal des Aufbruchs und eine Verlängerung mit Akanji würde vermutlich keine Begeisterung auslösen, auch wenn sie sinnvoll wäre.

Womit wir bei Christensen wären. Du hast recht und man muss bei dem Vertrag sehr auf die Details achten, damit man nicht das Gehaltsgefüge zu sehr sprengt oder ihn völlig unverkäuflich macht, weil niemand das hohe Gehalt zahlen will. Ich würde daher versuchen, ihm möglichst viel Handgeld und dafür vielleicht ein geringeres dauerhaftes Gehalt zu zahlen, damit man mehr Spielraum hat. Das hat natürlich das Risiko, dass er später etwas weniger motiviert ist, aber würde das Gefüge eher erhalten - vom Handgeld muss ja keiner was wissen - und einen Weiterverkauf erleichtern.

Ich sehe langfristig auch keine Möglichkeit, wie sich der BVB den immer höheren Gehältern verschließen kann. Wir werden sie zahlen müssen, um die Toptalente anzulocken, und dann werden auch die Stammspieler mehr Geld fordern. Man sieht ja bei Bayern, wie schnell das gehen kann, da verdient inzwischen gefühlt die halbe Startelf 18 Million oder mehr.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.