deadline-day banner
Sat, Apr 19, 2014
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   1.FSV Mainz 05
Jürgen Klopp J. Klopp Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€463.70m Total market value €102.85m
25.6 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz!

Apr 17, 2014 - 4:23 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg! Die Punkte bleiben in Dortmund!
 56.5  13
Remis! Zumindest die Negativserie gegen den BVB ist durchbrochen!
 08.7  2
Auswärtssieg! :cool
 34.8  8
Total: 23

The survey has expired.

Es ist unser letzter weißer Fleck der Bundesliga: Gemeint ist der Signal-Iduna-Park, - besser als Westfalenstadion bekannt -Heimstätte unseres kommenden Kontrahenten und sogleich das einzige Stadion der Bundesliga, in dem es uns in unserer vergleichsweise noch kurzen Bundesliga-Ära bisher noch nicht gelungen ist drei Punkte zu entführen. Weder unter Tuchel, noch unter Klopp gab es bisher mehr als ein Pünktchen im Borussentempel zu erben; dringendste Zeit etwas daran zu ändern. Angesichts unserer bisher außergewöhnlich positiv verlaufenden Saison könnten die Vorzeichen durchaus schlechter stehen.

Zugegeben: Es hätte bessere Zeitpunkte in der Saison geben können, um auf die Borussia zu treffen. Zumindest nicht jetzt, wo die Borussia als derzeit wohl formstärkstes Bundesligateam mit 13 Punkten aus den letzten 5 Spielen und einem 3:0 Sieg in München mit ordentlich breiter Brust auflaufen wird. Nach einem fast schon absurden Verletzungspech im Verlauf der Hinrunde, in der beispielsweise zeitweise fast die gesamte Stamm-Viererkette nicht zur Verfügung stand, hat sich das Lazarett nun wenigstens ein wenig gelichtet, wenngleich mit Blaszczykowski, Bender, Gündogan und Subotic noch immer wichtige und zum Teil kaum ersetzbare Stützen noch weiter langfristig ausfallen werden. Vor allen Dingen der Ausfall in der Defensivzentrale von Schlüsselspieler Gündogan schmerzt die Borussia, auch deshalb, weil Rückkehrer Sahin (noch?) nicht an frühere Leistungen anknüpfen konnte. National konnte man daher der bajuwarischen Konstanz über die Saison hinweg nicht folgen, international konnte man aber überwiegend an die letztjährigen Leistungen anknüpfen und schied gegen Real Madrid letztlich nur äußerst unglücklich aus. Zumindest im nationalen Pokalwettbewerb ist die Titelchance verblieben: Nach einem Arbeitssieg gegen den VfL Wolfsburg am letztrigen Dienstag wird man in Berlin gegen den Rivalen aus München nach dem DFB-Pokal greifen wollen.

Was uns sicherlich entgegen kommen sollte, ist die fehlende Frische bei der Borussia, bedingt durch das nach wie vor beachtliche Lazarett und unzählige englische Wochen in Folge, geht der Kader im Moment ein wenig auf dem Zahnfleisch, zumal das Spiel des BVB seit Klopps Amtsübernahme seit jeher berüchtigt ist für seinen (Lauf-)Aufwand, seiner Leidenschaft und seiner Intensität. Schon im Pokalspiel gegen den VfL hat man der Truppe zum Ende hin angemerkt, dass der Tank mehr oder weniger leer ist und sich letztlich durch ein wenig Matchglück und fehlenden Zielwasser des Gegners über die Ziellinie gerettet. Gerade in der Liga, wo man die direkte Qualifikation für die Championsleague quasi sicher hat, könnte es für das Dortmunder Kollektiv schwer werden die berühmten 110% abzuspulen. Falls wir, nicht wie bei unseren letzten 2-3 Auswärtsauftritten, die richtige Mentalität auf dem Platz bekommen, sollte es daher sicherlich möglich sein eine offene und spannende Partie zu gestalten, wo wir gerade zum Ende hin unsere Vorteile finden sollten. Gerade diese Saison, wo wir schon manchen mal mehr oder weniger verdienten Lucky-Punch in quasi letzter Sekunde gesetzt haben. Es ist schwer damit zu rechnen, dass Tuchel für seinen Vorvorgänger im Traineramt bei Mainz 05 in der heimischen Hexenküche wieder die ein oder andere knifflige Aufgabe wird stellen wollen, während Klopp wohl auch dieses Jahr keine Punkte an seine alte Liebe aus Mainz, bei der er 18 Jahre lang als Spieler und Trainer quasi das prägende Gesicht war, zu verschenken hat. In jedem Fall dürfte das Trainerduell wohl fast genauso spannend werden wie das Duell der 22 Mannen auf Platz dem Platz.

Achja, richtige Mentalität: Die hatten wir gegen Bremen wohl auf jeden Fall! Auch wenn uns der Gegner sicherlich formmäßig entgegen gekommen ist, war das im Vergleich zum mauen und fast schon schüchternen Auftritt in Frankfurt ein ganz anderes Spiel: Viele Balleroberungen im Zentrum, schnelles Umschaltspiel und gefühlte 80% gewonnene Zweikämpfe. Die Leistung möchte man gerne konserviert haben und gegen den BVB erneut auf den Platz bringen; dann könnte man den Gegner zumindest ein paar Schwierigkeiten bringen.

Zeit wäre es auf jeden Fall mal wieder: So gingen die letzten 5 Partien gegen die Borussia zwar ergebnismäßig immer relativ knapp, aber letztendlich mal mehr, mal weniger verdient verloren. Auch sonst datiert gar letzte Sieg vom 10.04 von vor fast genau vier Jahren. Damals brachte uns eine der sehr raren Soloeinlagen von Szalai auf die Siegerstraße. Schön wars und verdammt lang ist's auch schon her, wird Zeit die Statistik mal wieder auf unserer Seite ein wenig aufzupolieren!

Was geht sonst noch in der Liga? Der Abstiegskampf! Spätestens seit die Bayern beschlossen haben ihr Festgeldkonto mal richtig auf den Putz zu knallen ist dieser ja bekanntlich die neue Meisterschaft. Während die Borussia dieses Jahr beschlossen hat sich in den letzten Spieltagen aus dem Abstiegskampf raus zu halten, könnten wir noch das berühmte Zünglein an der Waage sein: Im nächsten Heimspiel geht’s gegen den Tabellensiebzehnten aus Nürnberg und am letzten Spieltag gar gegen den ebenfalls akut vom Aussterben bedrohten (Bundesliga-)Dino aus Hamburg. Angesichts unseres Kampfes um Platz sieben und des übrigen Restprogramms gibt’s aber gerade in den Heimspielen nichts zu verschenken. 6 Punkte würden die Wahrscheinlichkeit massiv erhöhen am letzten Spieltag noch immer eben jenen siebten Platz zu halten!

Aber zurück zum Samstag: Auf Seiten des BVB droht neben den schon bekannten Langzeitverletzten nun auch kurzfristig noch Weidenfeller mit Adduktorenproblemen auszufallen. Die Abwehr vom BVB stellt sich daher quasi fast von selbst auf. Unklar scheint noch mit welchen Mittelfeldspielern Klopp für Samstag in der Startelf plant und welcher formativen Anordnung er sie aufs Spielfeld schickt. Zuletzt erprobte Klopp mit großem Erfolg neben dem Stamm-4-2-3-1-System auch 4-1-4-1 und 4-1-3-2 Anordnungen, auch wenn diese Anordnungen selbstverständlich zum Teil fließend ineinander übergingen. In jedem Fall durfte zuletzt Reus auf der „Zehnerposition“ hinter Lewandowski ran und agierte dort mit seiner Dynamik als Tiefensprinter ebenso wie als Zielspieler für zweite Bälle oder Ablagen. Der nominelle Spielmacher Mkhitaryan wurde dafür auf die Flügel gezogen, wo er aber ebenfalls zu überzeugen wusste. Unklar auch wie Klopp die Defensivzentrale besetzt. Ob er sie einfach oder doppelt besetzt oder auch ob er beispielsweise auch überhaupt Sahin aufstellt oder auf die überzeugenden Alternativen Jojic und/ oder Kirch setzt, Nicht undenkbar, dass nach dem Kraftakt gegen Wolfsburg einige Spieler ihre Pause erhalten.

Auf unserer Seite lässt sich ebenfalls wie jede Woche die Aufstellung nur raten. Neben den Rekonvaleszenten Sahin und Baumgartlinger werden Park und N.Müller definitiv fehlen. Möglich ist, dass Tuchel gegen den BVB das Zentrum dicht halten wird wollen und dafür zur Raute zurückkehrt. Nach der überzeugenden Leistung gegen Bremen liegt es aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass Tuchel personell diesmal keine Änderungen vornimmt. Daraus könnten sich ergeben:

-----------------------Langerak---------------
Piszczek---Friedrich----Hummels---Durm
------------------Kehl---Sahin----------------
Mkhitaryan ------------Reus----------Großkreutz
----------------------Lewandowski----------------

-----------Choupo-Moting----Okazaki----------
--------------------------Malli----------------------
-----------Soto-----------------------Moritz-------
------------------------Geis-------------------------
Diaz--------Noveski------Bell-----------Pospech
---------------------Karius--------------------------
In jedem Fall gilts den Jungs mitzugeben möglichst viel Kampf einzubringen und möglichst viel Punkte rauszuholen! In den Sinne: Auswärtssieg!
This contribution was last edited by Soul_Provider on Apr 25, 2014 at 4:04 PM hours
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#1
Apr 17, 2014 - 4:27 PM hours
Toll Brausi. Dank dir hab ich eben auf Heimsieg gedrückt, anstelle von Auswärtssieg. Wie kommst du auf das schmale Brett die Niederlagenoption an erster Stelle zu setzen? :grrr

•     •     •

Aurea Moguntia
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#2
Apr 17, 2014 - 4:29 PM hours
Unser Thread ist noch garnicht auf;)
Bei Interesse hier die BVB PK
http://www.ruhrnachrichten.de/videos/?bctid=3478781165001&bclid=8805255001&bcpid=2784978090001

Auf ein gutes Spiel ;)

•     •     •

Nur der BVB, unser ganzes Leben unser ganzer Stolz!!!
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#3
Apr 17, 2014 - 4:49 PM hours
Ich denke mal das JK mindestens 2 Spieler aus der Stammformation schonen wird gegen uns.
Weidenfeller dazu vielleicht auch Reus oder Lewandowski. Sahin wird auch wieder in der Startelf stehen und ich tippe mal auf Jonas Hofmann.
Der BVB hat einen riesen Lauf zurzeit, wird aber auch dementsprechend viel Kraft in den letzten Wochen gekostet haben.
Es gilt das Dortmunder Pressing ins Leere laufen zu lassen und unnötige Tempogegenstöße des BVB zu vermeiden. Da werden wir nicht hinterherkommen. Daher wäre meine Devise:
Tief stehen, Dortmund das Spiel aufzwingen und selber nach Standarts oder Balleroberungen unsere Stärken ausspielen.

Auf dem Papier wie folgt:
Karius
Pospech-Bell-Noveski-Diaz
Moritz-Geis-Soto
Koo
Okazaki-Malli

Koo als Umschaltspieler und Okazaki und Malli die mit Schnelligkeit die Konter fahren.
Das Mittelfeld kompakt in der Mitte um die Angriffe des BVB über die Aussen laufen zu lassen, da sollten wir bei Flanken mit Bell und Noveski gut aufgestellt sein in der Mitte.
Choupo dann als Joker um noch mehr zu riskieren oder als Wandspieler dann um Bälle zu halten.
Schade das Park fehlen wird und ich bin gespannt, wie Diaz seinen Part gegen einen richtig starken Flügelspieler absolviert.

Hoffe auf eine müde Borussia und das wir uns einen Punkt einheimsen können, damit wäre ich schon zufrieden bei meinem ersten Westfalenstadionbesuch seit über 10Jahren!
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#4
Apr 17, 2014 - 4:49 PM hours
Quote from Atila:
Toll Brausi. Dank dir hab ich eben auf Heimsieg gedrückt, anstelle von Auswärtssieg. Wie kommst du auf das schmale Brett die Niederlagenoption an erster Stelle zu setzen? :grrr


hehe :)
wer lesen kann, ist klar im vorteil :D

schönes ding, brausi :)

ich hoffe einfach, dass am samstag der borussia die entsprechenden körner fehlen und unsere jungs sich mal wieder auswärts am riemen reissen... dann schauen wir mal, was das ergebnis hergibt...

raute fänd ich auch mal spannend... aber bitte mit

geis, koo, moritz, malli
vorne drin okazaki und choupo
hinten diaz, noveski, bell und mr kicker-elf-des-tages
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#5
Apr 17, 2014 - 5:03 PM hours
Mit der Mentalität vom Bremenspiel können wir auf jeden Fall was aus Dortmund mitnehmen, wenn wir so spielen wie gegen Frankfurt, dann können wir gleich wieder nach Hause fahren.
Dortmund hat in den letzten Spielen sehr viel Kraft gelassen und durch die 3 Siege auch eine (zu?) breite Brust. Ich tippe einfach mal, dass wir nicht punktlos nach Mainz fahren, weil die Dortmunder den Übergang zum normalen Bundesligaalltag nicht schaffen werden und körperlich nicht in der Lage sein werden ihre gewohnte Spielweise durchzusetzen.

Übrigens schöne Einleitung Brause :)

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#6
Apr 17, 2014 - 5:04 PM hours
Raute würdest du mal spannend finden? Was haben wir die letzten Wochen denn auswärts so gespielt? :D

Jaja, der Brausi ist schuld. Wegen dem hab ich die falsche Option gewählt. Nächste Woche ist die Heimsieg Option dann unten und Niederlage oben. Wenn wir verlieren lag es nur an ihm. Zum Glück ist er ja vor Ort. Wenn er die 3 punkte nicht mitbringt, braucht er gar nicht mehr heim zu kommen.

•     •     •

Aurea Moguntia
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#7
Apr 17, 2014 - 10:20 PM hours
Raute ist überschätzt.

Ich freue mich aufs Spiel. Mal schauen wieviele Punkte es für uns gibt! Wir könne sie alle gut gebrauchen.

Wahnsinn, dass sich die Saison bereits dem Ende zuneigt.
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#8
Apr 18, 2014 - 3:50 AM hours
Die PK vorm Spiel

https://www.05er.tv/video/PK-vor-Dortmund/9956f17cac2d5169b8f3e90754ce1aef

Es hört sich für mich nicht so an als ob Malli, Koo abgehängt hätte. Ich würde durchaus beide gleichzeitig auf dem Platz sehen wollen. Malli als HS mit Koo dahinter, eine Doppel zehn, oder einer von beiden auf den außen.Geht alles. Das wird nächstes Jahr ein neues Magisches was auch immer. :)

Und das dazugehörige Coach Interview. Tuchel ist sehr gut drauf. Der Schluri führt wieder was im Schilde,ich leg mich fest das gibt einen Auswärtssieg. ;)

http://www.05er.tv/video/Trainer-Interview-vor-BVB/66adbed6fb10426e4ef556f18635af72
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#9
Apr 18, 2014 - 11:55 AM hours
Man darf schon sehr gespannt sein, wie TGTT aufstellen wird. Ich denke unsere Chancen stehen gut, endlich mal 3 Punkt aus dem Signal Iduna Park zu entführen. Das setzt natürlich voraus das die Schwalben nicht so tief fliegen und der Schiri (Schmidt) uns nicht verpfeift. Als Gegenleistung, zum Hinspiel, könnte er mal auf unserer Seite stehen.

•     •     •

Aurea Moguntia
Auf den Zielgeraden: Dortmund - Mainz! |#10
Apr 18, 2014 - 2:01 PM hours
Tja Atila solange der Durm spielt wird sich das mit den tiefen Schwalben nicht verhindern lassen...
This contribution was last edited by FritzWalter1905 on Apr 18, 2014 at 2:12 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.