deadline-day banner
Sat, Apr 12, 2014
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   SV Werder Bremen
Thomas Tuchel T. Tuchel Manager R. Dutt Robin Dutt
€102.85m Total market value €97.60m
26.7 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Auf den Schlussgeraden: Mainz 05 vs. Werder Bremen

Apr 8, 2014 - 1:51 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg. Die Punkte bleiben am Europa!
 48.4  15
Remis. Ein Zähler bleibt in Meenz!
 19.4  6
Niederlage. Jetzt muss der Hunne ran!
 32.3  10
Total: 31

The survey has expired.

Wie jedes Jahr. Nach gefühlt 9 Monaten Winter wagt sich langsam so etwas wie Sonnenschein und Frühlingstemperaturen ins Land neigt sich die Bundesliga wieder ihrem Ende zu. 5 Spieltage gilt es in einer bisher sehr zufriedenstellenden Saison mit kleinen schlechten Geschmäcklern noch zu begehen, bevor eine bis fast in den Frühherbst andauernde Sommerpause einsetzt. 5 Spieltage in dem unsere Mannschaft von der goldenen Ananas bishin zum Einzug in die Europaliga-Qualifikation noch alles gewinnen kann. 5 Mal gilt es noch nach einer langen, kräftezehrenden Saison alles zu mobilisieren, 5 Mal noch darf im Stadion, in der Kneipe oder vorm heimischen Fernseher ruhigen Gewissens auch vor vier Uhr das erste Bier genossen werden. Spätestens am 10.05 werden wir wissen, wohin die Reise in der nächsten Saison gehen wird. Ob weiterhin nur von Hamburg bis München oder doch von Baku bis nach Lissabon!

Achja, wo wir schon bei "schlechten Geschmäcklern" in einer eigentlich positiven Saison waren: Einen solchen "durften" wir am letzten Samstag erleben. Mit einer 0:2 Pleite im Nachbarschaftsduell (da sich ja das Wort Derby verbietet) gegen unsere gefiederten Freunde vom Main erwischte die Mannschaft zum zweiten Mal (eigentlich ja, wenn man das kuriose Spiel in Hoffenheim mitzählt, das dritte Mal) in Folge auswärts einen ziemlich gebrauchten Tag und ging höchst verdient leer aus. Klar scheint: Wenn der Traum von Platz 7, der zu 99% für Europa reichen sollte, realisiert werden will, müssen die Punkte halt in den letzten drei Heimspielen geholt werden.

Aber zurück zum Spiel und unserem kommenden Gegner: Der SV Werder Bremen verabschiedete sich am vorletzten Spieltag mit einer ihrer stärkeren Saisonleistungen durch ein 2:1 in quasi letzter Sekunde beim HSV aus der niedersächsischen Landeshauptstadt aus den Abstiegskampf und schickten die Hannoveraner in Selbigen. Am letzten Samstag dann ergatterte man dann gegen äußerst form-und rückrundenstarke Schalker mit der vielleicht besten Saisonleistungen einen sehr verdienten Punkt. Mit nunmehr 6 Punkten Vorsprung vor Platz 16 sollte man nach einer Berg-und Talfahrtssaison angesichts der schwierigen Restprogramme der Kellerkinder die Klasse gesichert haben.

So klar wie heute schien der Klassenerhalt nicht immer in der Saison. Nach sehr ordentlichen, aber auch nicht ganz unglücklichen Saisonauftakt mit zwei 1:0 Siegen gegen Braunschweig und Augsburg folgten drei Pleiten in Serie und man setzte sich schnell unten fest, sodass man sich seit Spieltag 12 durchgehend in der unteren Ligahälfte befindet. Hinzu kamen teils deftige Klatschen (0:7 gg. Bayern, 1:5 gg. Dortmund), sodass zu Teilen schon Zweifel aufkamen, ob man mit Neutrainer Robin Dutt, der Thomas Schaaf zu Saisonbeginn nach 14 (!) Jahren beerbte, die fast schon legendäre Bremer Defensivschwäche wirksam bekämpfen könne. So oder so: Dutts Mannschaft zeigte ungeheure Moral und Kampfesstärke! Man punktete gerade gegen die Konkurrenz aus dem unteren Ligadrittel (Frankfurt, Nürnberg, Braunschweig, Hamburg und Stuttgart) mit ungeheurer Konstanz und konnte sich so das jetzige "Punktepolster" erspielen. Nachdem Dutt im Saisonverlauf so gut wie jedes Spielsystem mal durchexperimentiert hatte, ging es zuletzt mit einer variabel interpretierten Rautenformation auch spielerisch spürbar bergauf, gleichwohl man vor Rückschlägen wie in Freiburg nicht gefeilt ist! Konstanz bekam man freilich bisher nicht in die Saison.

Schwierig momentan die Form unseres Teams einzuschätzen. Auswärts zur Zeit eher "pfui", während man vor heimischen Publikum in der Rückrunde stets einwandfreie Leistungen ablieferte. Nach einem blutleeren Auftritt beispielsweise in Braunschweig, fegte das Team am darauffolgenden Samstag Augsburg vor heimischer Kulisse mit 3:0 weg. Vielleicht fehlt der Mannschaft gerade bei heißen und hochemotionalen Partien in der Fremde bisweilen etwas an der Mentalität oder Erfahrung. Reine Spekulatius; wenn es dafür am kommenden Samstag ein Augburger "Deja vu" gibt, ist sicherlich jeder zufrieden. Dafür sollte aber von Fanseite daran gearbeitet werden das Stadion mal wieder vernünftig aufzufüllen und richtig Stimmung einzuheizen. Es ist schon ein wenig paradox, dass der Funke nicht wie bei der fantastischen von vor drei Jahren auf Stadt und Fanumfeld trotz des Erfolges nicht so recht rüberspringen will. Wie auch immer: Die 28-30K an Zuschauern, die kommen, müssen das Team wie gegen Augsburg und München nach vorne peitschen; nur dann könnte es was mit den drei Punkten gegen zweifelsohne giftige und unangenehm zu bespielende Bremer werden.

Überhaupt: Würde man der Statistik glauben schenken, könnte man anhand der Daten fast meinen, dass wir gegen einen sicheren Absteiger antreten müssen: So weist der SVW neben der niedrigsten Passgenauigkeit der Liga (nur 70,4%) auch noch die zweitniedrigsten Ballbesitzzeiten zu (wir beim Ballbesitz übrigens einen Rang höher auf einen souveränen 16. Platz). Dass die Tabelle dagegen etwas anderes sagt, zeigt auf wie wenig solche Statistiken dann doch manchmal sagen: Die Bremer wussten letztlich ihre Schwächen in Spielaufbau und "Spielkultur" so manches Mal durch viele Zweikämpfe und vor allen Dingen Zweikampfstärke auszugleichen. Gut möglich also, dass uns am Samstag ein äußerst zähes Spiel gegen äußerst tiefstehende Bremer erwartet, die durch viele lange und zweite Bälle zu ihren Chancen kommen wollen. Ein Spielansatz, der uns so manches Mal im Verlauf sowohl der diesjährigen Saison als auch der letzten Saisons selten sehr gelegen kam.

Und da mir jetzt wirklich nichts mehr einfällt, worüber ich länger schwadronieren könnte, komme ich auch schon zum Schluss und den Aufstellungen:
Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich diese Saison selten dazu kam (bzw. Lust hatte) mir Spiele der Werderaner in voller Länge anzuschauen, erlaube ich mir die Bremer Aufstellung aus dem jeweiligen STT zu klauen! :)

Auf unserer Seite drohen - Stand dienstag - sowohl N.Müller als auch unser Linksverteidiger Park auszufallen. Als Optimist erhoffe ich einfach mal, dass sie rechtzeitig fit sein werden! Ansonsten ist davon auszugehen, dass unser Trainer unsere Jungs wieder im gewohnten "Heim-4-2-3-1" wird auflaufen lassen, was gerade hinsichtlich dessen, dass die Bremer gerade auf den Flügeln ein ums andere Mal anfällig waren, unserem Spiel entgegen kommen könnten. Choupo und Feldmüllern gegen Garcia und Fritz könnte gut für uns ausgehen! :) In jedem Fall wird Bell gelb gesperrt fehlen und Bungert für ihn hereinkommen!


Mainz 05:
------------------------------Karius-------------------------
Pospech----------Bungert---------Noveski-----------Park

--------------------------Moritz----------Geis--------------
Müller--------------------------Koo----------------Choupo
---------------------------Okazaki--------------------------


Werder Bremen:

------------------Petersen-------------Elia-----------------
----------------------------Hunt-----------------------------
------------Makiadi-----------------------Junuzovic--------
-----------------------Bargfrede----------------------------
Garcia-----------Caldirola----------Prödl-------------Fritz
-----------------------------Wolf----------------------------

In jedem Fall gilts den Jungs mitzugeben möglichst viel Kampf einzubringen und möglichst viel Punkte rauszuholen! Allen anreisenden Gästefans sei an dieser Stelle eine gute Anreise und möglichst punktfreie Rückreise gewünscht! ;) Spam frei!
This contribution was last edited by Soul_Provider on Apr 18, 2014 at 4:57 AM hours
Ok super danke. Aber fällt der Müllern nicht sicher aus? Und was erlaube Park?

Die Bremer müssmer kaputtlaufen. Mal gespannt.
Sehr schön Brausi. Wird auch mal Zeit, dass jemand kompetentes den STT schreibt. :D
Jetzt kann am Samstag nichts mehr schief gehen. 3 Punkte müssen zwingend her. Ich hoffe Müller und Park werden bis dahin fit. Beide werden dringend benötigt. Auch wenn Müller nur als Einwechseler auf der Bank sitzt. Sollte Diaz beginnen, müssen wir dem armen MY unbedingt Herztropfen besorgen, der übersteht das ansonsten nicht. ;)

•     •     •

Aurea Moguntia
Wir haben auf Links hinten ganz hervorragende Nachwuchsleute und der Trainer sollte der Jugend endlich mal wieder eine Chance gewähren sich zu beweisen; selbst wenn diese Malik Fathi heisst ;)

So ein Eljero Elia verspeist den guten Junior kurz nach dem Aufstehen, vor der Morgenstoilette und dem Frühstück :)

Ich könnte noch stunden weiterreferieren. Überlasse das Feld aber nun wieder den Modefans.
So ist's auch recht, MeYou. Der Fränkie wird in kürze schon hier auftauchen. :D

•     •     •

Aurea Moguntia
Quote from MeYou:
Wir haben auf Links hinten ganz hervorragende Nachwuchsleute und der Trainer sollte der Jugend endlich mal wieder eine Chance gewähren sich zu beweisen; selbst wenn diese Malik Fathi heisst ;)

So ein Eljero Elia verspeist den guten Junior kurz nach dem Aufstehen, vor der Morgenstoilette und dem Frühstück :)

Ich könnte noch stunden weiterreferieren. Überlasse das Feld aber nun wieder den Modefans.


Wenn haben wir denn als Nachwuchs auf dieser Position?
Roßbach, Müller und Kalig.

•     •     •

Aurea Moguntia
Fathi soll sich ja dem Hörensagen sehr nach sehr stark gegen die Zwote von Freiburg geschlagen haben. Ich weiß zwar nicht ganz auf welcher Position, aber eine Option wird er sicherlich darstellen! Ansonsten schätze ich, dass Roßbach vielleicht ein paar Kadernominierungen bekommt; er scheint ja am weitesten zu sein, während F.Müller zusehens im Mittelfeld eingesetzt wird!
Ja, gut möglich. Roßbach dürfte doch wieder spielberechtigt sein, nach seinem platzverweis. Wobei ich nicht glaube das TGTT jetzt einen Youngster aufstellt. Vermute Diaz wird spielen und Fathi wird Backup sein.

•     •     •

Aurea Moguntia
Hauen ma weg, was sonst. ;)
Allerdings glaube ich auch nicht daran, dass uns TT auf der LV Position überrascht. Da wird wohl der gute Junior wirbeln dürfen.

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"
Quote from MainzFan_:
Hauen ma weg, was sonst. ;)
Allerdings glaube ich auch nicht daran, dass uns TT auf der LV Position überrascht. Da wird wohl der gute Junior wirbeln dürfen.


Genau mit der Einstellung kamen die Schalker auch nach Bremen ;) Und die haben einen deutlich besseren Kader als ihr!
Also warten wir es ab :)
Ich Tippe auf ein 2:2

•     •     •

Werder Bremen - FC Liverpool - Fortuna Düsseldorf
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.