deadline-day banner
Sun, Oct 18, 2015
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   SpVgg Greuther Fürth
Christian Streich C. Streich Manager S. Ruthenbeck Stefan Ruthenbeck
€188.65m Total market value €29.88m
26.4 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth

Oct 15, 2015 - 4:15 PM hours
  survey
  % votes
klarer Sieg SCF
 25.5  12
knapper Sieg SCF
 59.6  28
Remis
 08.5  4
knapper Sieg Fürth
 04.3  2
klarer Sieg Fürth
 02.1  1
Total: 47

The survey has expired.

Smartphonefreundlich auch zu diesem Spiel:

Bitte unterlasst wie immer Provokationen, Einzeiler und Ergebnisse aus den parallel laufenden Spielen. Den Gästen eine gute Anreise und einen schönen Aufenthalt in Freiburg!
This contribution was last edited by Zlatan9 on Oct 15, 2015 at 4:24 PM hours
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#1
Oct 15, 2015 - 4:16 PM hours
Endlich wieder Fußball! Dies muss das Motto am Sonntag um 13:30 im Dreisamstadion sein. Fast zwei Wochen ist es her, dass unser SC beim KSC einen (glücklichen) Punkt entführte, obwohl man kurz vor Schluss erst in Führung ging. Die darauf folgende Länderspielpause bot anscheinend genau die gleiche Magerkost, zumindest wenn man es mit der Deutschen Nationalmannschaft hält. Ich muss allerdings ehrlicherweise sagen, ich konnte aus Zeitgründen keines der Spiele sehen (hab wohl auch nichts verpasst) und beziehe mich somit nur auf Medien- und Forumsaussagen. Deswegen: Endlich wieder (guter) Fußball!

Unserer Gegner am Sonntag wird die SpVgg Greuther Fürth sein. Die Franken starteten für den ein oder anderen etwas überraschend sehr gut in die Saison und belegen nach 10 Spieltagen mit 17 Punkten einen starken 6. Tabellenplatz. Dabei sind sie punktgleich mit den zwei davor liegenden Mannschaften und nur einen Punkt hinter Rang 3. Nach zuletzt 4 Siegen in Folge (gegen Frankenderbygegner Nürnberg, bei Union Berlin, Paderborn und in Braunschweig) unterlag das Kleeblatt direkt vor der Länderspielpause daheim dem Tabellenführer Bochum mit 0:5. Die Euphorie der Siegesserie ist dahin. Allerdings wird sich die Mannschaft aus Fürth gerade wegen dieser großen Schlappe am Sonntag den Allerwertesten aufreißen, um ja nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Ein großes Manko bei den Grün-Weißen scheint die Abwehr zu sein. 16 erzielten eigenen Toren stehen 17 Gegentore gegenüber, ein Schnitt von 1,7 Gegentoren pro Spiel. Ich habe bisher diese Saison nur eine Halbzeit von unserem Gegner gesehen, die zweite Hälfte im Spiel gegen Braunschweig, wo 1:0 gewonnen wurde. Aber auch da sah die Abwehr alles andere als Sattelfest aus. Sollten unsere 4 ganz Vorne (Petersen, Philipp, Grifo und Frantz) alle fit sein und auflaufen, werden wir das ein oder andere SC-Tor am Sonntag erleben können.

Unser SC zeigte, wie bereits angemerkt, gegen den KSC keine gute Leistung und hätte sich nicht beschweren dürfen, als Verlierer den Platz zu verlassen. Aber wer aufsteigen will, muss auch aus solchen Spielen Punkte und Siege (wie gegen Düsseldorf) holen. Wichtig ist, dass die Spieler und das Trainerteam aus dem Spiel ihre Lehren ziehen und in den zwei Wochen entsprechend im Training die Defizite bearbeitet haben.

Fürth spielte gegen Bochum mit folgender Elf:
Mielitz – Gießelmann, Röcker, Caligiuri, Schröck – Weilandt, Sukalo, Gjasula, Hofmann, Stiepermann - Berisha

Dank des Debakels dürfte es jedoch die eine oder andere Änderung geben, auch weil Stiepermann wahrscheinlich wegen einer Zahn-OP fehlen wird.
Ausfallen werden voraussichtlich: Lerch, Korcsmar, Lam, Stiepermann

Der SC wird voraussichtlich folgende Elf ins Rennen schicken:
Schwolow – Günter, Kempf, Höhn, Hedenstad – Abrahsi, Höfler – Grifo, Frantz – Philipp, Petersen

Fehlen werden: Mujdza (5. Gelbe Karte), Möller-Daehli, Falahen, Kübler

Interessant wird die Besetzung des rechten Verteidigers, nachdem Kapitän Mujdza in Karlsruhe seine 5. Gelbe Karte gesehen hat und somit gesperrt fehlen wird. Mit Hedenstad haben wir einen gelernten RV im Kader, allerdings setzt Streich ja nicht selten auf unkonventionelle Lösungen. So könnte zum Höhn rechts rausrücken und Torrejon für ihn in die IV gehen. Auch ein zurückziehen von Frantz wurde schon einmal erprobt, auch wenn ich dies für keine gute Lösung halte.

Mit einer kämpferisch richtig eingestellten Mannschaft und ein bisschen Spielwitz ist der SC in der Lage, dass Spiel gegen Fürth zu gewinnen. Das Kleeblatt wird vermutlich nicht so defensiv auftreten, wie zuletzt die Gäste im Dreisamstadion. Insofern könnte es unserem Sturm leichter fallen, den gegnerischen Abwehrriegel zu durchbrechen. Allerdings sollten wir uns nicht nur auf unsere Offensive verlassen, denn auch die Franken wissen, wie man Tore schießt.

Wie gewohnt, gibt es nun noch den Film zum Spiel, welcher eigentlich zum Film zu Mike Frantz‘s Geburtstag am Mittwoch geworden ist. Und da ich damit die überaus schwere Aufgabe bestanden hab, die mir Chris gestellt hat, darf ich noch lobenswert anfügen: Lieber ein Plakat zum Geburtstag, als in der Kräuterkammer (dies soll ausdrücklich nicht despektierlich gegenüber unserem fränkischen Gegner sein) wühlen Zwinkernd Aber vielleicht erleben wir dies dann in der Rückrunde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mike Frantz hatte Geburtstag, daher ist das Spielplakat diese Woche ihm gewidmet Es geht hierbei allerdings mehr ums Plakat als um die Story. Daher dieses mal kompakt:

Mike Frantz ist Kopf einer sehr erfolgreichen Strippertruppe, der „Handsome Dreisamboys“. Er hat einige der besten Stripper des Landes in seinen Reihen, darunter Vincenzo, den verführerischen, aber feurigen Italiener; Alexander, die Katze; und Maxi, genannt Babyface. Mike selbst wird von allen Magic Mike genannt. Nicht weil er eine beispiellose Eleganz besitzt oder mit schlangenhaften Bewegungen zu überzeugen weiß, sondern weil er mit seinem Einsatz und seiner Kraft die Mengen verzaubert. Er ist ein ganz besonderer Stripper – immer für Überraschungen gut und stets voll dabei.

Eines Tages trifft er mit seinen „Handsome Dreisamboys“ während eines Stripper-Turniers auf alte Bekannte... Es handelt sich dabei um die beiden Sebastians, die einst Teil seiner Truppe waren. Nach Streitigkeiten über den Tanzstil verließen die beiden Sebastians die Dreisamboys und landeten nach einiger Zeit zufällig gemeinsam bei der direkten Ligakonkurrenz, den „Kleeblatt Dancers“, die dafür bekannt sind am Ende der Show nur noch ein Kleeblatt als „Kleidung“ zu haben...

Beide haben es bis ins Finale des Turniers geschafft - und beide haben mit ihrer Truppe unglaubliches geleistet. Jetzt heißt es „Handsome Dreisamboys“ gegen „Kleeblatt Dancers“. Fest steht: Das wird ein heißer Tanz. Mike und seine Truppe wollen den Sebastians beweisen, dass dieses Turnier nur die "Handsome Dreisamboys" gewinnen können. Die beiden Sebastians hingegen wollen zeigen, dass man sie unterschätzt hat und sie den "Handsome Dreisamboys" zeigen können wo der Stripp-Hammer hängt.... wird das Glück auf Seiten der „Kleeblatt Dancers“ sein oder werden sie von der Souveränität der "Handsome Dreisamboys" hinweggetanzt.

Das werden wir erfahren, im Finale, am 18.10.2015 um 13:30 Uhr... im Schwarzwaldstadion!

Hier geht’s zum Plakat: Magic Mike
This contribution was last edited by rikku-mw on Oct 15, 2015 at 4:17 PM hours
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#2
Oct 15, 2015 - 4:43 PM hours
Ich glaube (und hoffe) nicht, dass Hedenstad in der Startelf stehen wird, sondern tippe auf Frantz hinten rechts und Günter trotz Auswechslung im letzten Spiel zur Pause links.
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#3
Oct 15, 2015 - 5:02 PM hours
Die einzige offene Position ist die RV-Position. Auch ich sehe dort zu Hedenstad keine Alternative, zumal Frantz im Mittelfeld gebraucht wird und er als RV nicht überzeugt hatte in Düsseldorf. Wahnsinn, dass Kübler so lange verletzt ist. Torrejon wird wohl erst wieder spielen, wenn Kempf überlastet ist. Ich tippe auf einen Sieg für uns (2:1). Wenn wir aufsteigen wollen, können wir nur mit einem Sieg zufrieden sein.
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#4
Oct 15, 2015 - 7:04 PM hours
Grifo werden die zwei Wochen Pause wohl am deutlichsten gut getan haben. Auch wenn Höfler bis jetzt eine gute Saison spielt, würde ich gern mal Schuster neben Abrashi sehen. Ansonsten hoffe ich nur auf Petersen und Philipp, aber eigentlich soll Streich so aufstellen wie er es für richtig sieht. Selbst Hufnagel sehe ich bei einem Heimspiel ruhig einmal in der Startelf. Ich bin von unserem Kader überzeugt, er ist lernfähig und auch die für mich schwächste Personalie Günter wird sich fangen.
...
Klarer Sieg für den SCF... habe ein gutes Gefühl gegen Fürth.
...
PS: Wenn Freis spielt, trifft er bestimmt für die Nordbayern - aber es wird nicht reichen.
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#5
Oct 15, 2015 - 7:19 PM hours
Ich würde, so sich Chico nicht im Training verbessert gezeigt hat, auch gerne mal Hufnagel auf der 6/8 sehen wollen, gerade in einem Heimspiel. Leider wäre das im speziellen Fall vermutlich zu viel Risiko, da die eingespielte Viererkette mit Muckis Sperre auseinandergebrochen ist.

Schwer zu sagen, wer die Position übernehmen sollte. Streich wird vermutlich Frantz nach hinten beordern, ich würde allerdings lieber Hedenstad dort sehen. Schade, dass Kübler so lang verletzt ist.

Vorne sollten Grifo, Petersen und Philipp gesetzt sein, dazu je nachdem, wer die Lücke auf RV ausfüllt, Frantz, Hufnagel oder eben Guede. Tippen würde ich auf Frantz RV, Guede vorne. Lieber wäre mir so manches andere. zwinker
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#6
Oct 15, 2015 - 7:31 PM hours
Zitat von Nutellamachtmaenna
PS: Wenn Freis spielt, trifft er bestimmt für die Nordbayern - aber es wird nicht reichen.


Nordbayern? Mutige Bezeichnung für die Franken aus Fürth tongue

Schöne Eröffnung! Ich würde mir wünschen, dass man als SC-Fan mal wieder ein schönes Heimspiel mit einem deutlichen, ungefährdeten Sieg erfolgt. Drei Remis in den letzten vier Spielen waren evtl. doch eins zu viel, insbesondere der Auftritt in Karlsruhe ist vielen noch äußerst negativ im Gedächtnis geblieben.

Gegen Fürth geht man in meinen Augen als Favorit ins Spiel, ich sehe die Franken auch nicht als Mannschaft, die wirklich um den Aufstieg mitspielen wird. Dafür ist die Defensive und leider auch die Torhüterposition zu schwach besetzt. Die Kleeblätter sind in meinen Augen eine richtige Mittelfeldmannschaft, die natürlich mit ihrer tollen Siegesserie sich ein bisschen oben festbeißen konnten. Auf Berisha muss die Defensive besonders achten - war jetzt schon der Chancentod der Liga, aber ein schneller, spielintelligenter Mann. Als konteranfällig kann man den SC wohl nicht bezeichnen, dennoch sollte die Truppe gewappnet sein auf die schnellen Gegenstöße der Fürther - auch Leipzig wurde davon schon unangenehm überrascht.

Grifo wird die Pause definitiv gut getan haben und ich hoffe doch stark, dass er in die Startelf zurückkehren wird - alles andere wäre Irrsinn. Daher ihn gerne auf die linke Außenbahn (was er bspw gegen Sandhausen sehr stark spielte) und Philipp als hängende Spitze, da er in der Zentrale doch viel wertvoller ist und auf den Außen mitunter verschenkt, während Grifo hier durchaus scoren kann. Frantz sollte tatsächlich im Mittelfeld bleiben, sein Auftritt als Aushilfs-AV in Düsseldorf war nun wahrlich nicht berauschend. Ich weiß nicht, was mit Kübler ist, aber eigentlich wäre er prädestiniert für einen Einsatz am Sonntag. Man hört auch nicht wirklich viel von ihm, vielleicht gibt die PK morgen Aufschluss. Sonst wäre wohl in der Tat Hedenstad die geeignete Variante, wenn man Planspiele mit Frantz vermeiden möchte. Wird spannend werden, genauso ob Torrejon im Kader stehen wird bzw. was mit dieser Personalie geschieht.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#7
Oct 16, 2015 - 10:17 AM hours
Sofern Grifo 100%ig fit ist wird er am Sonntag auch auflaufen, die Pause wird ihm gut getan haben. Die Genesung stellt für mich eine wirkliche win-win-situation für die Startaufstellung dar. Grifo spielt endlich wieder, sprich mehr Dampf nach vorne und zusätzlich könnte Philipp endlich wieder neben Petersen über die MItte kommen, seine Dynamik tut dem Spiel aus der Mitte heraus einfach gut.

In der Innenverteidigung sehe ich vorerst Kempf und Höhn, sollte Torrejon fit sein wird er aber denke ich gesetzt sein (mal abgesehen davon, was hier so für Gerüchte um ihn herum kursieren). Dann eher Kempf und Torrejon.

Den rechten Außenverteidiger wird denke ich Hedenstad geben. In der Offensive konnte er sich nicht beweisen und fand überhaupt nicht ins Spiel. Frantz ging im Spiel gegen Bochum auf RV und Hedenstad wurde ausgewechselt, aber nur weil er glaube ich verletzt war. Das sollte also nicht heißen, dass er nicht einen offensiven Außenverteidiger spielen kann. Da kann er sich auf die defensiven Aufgaben konzentrieren und dann Akzente nach vorne bringen. In den letzten Spielen der Fürther kam über links entweder Weilandt oder Freis. Insbesondere mit Letzterem sollte er rein physisch besser mithalten können. Günter ist auf links gesetzt, wurde er doch letztes Spiel zur Pause ausgewechselt, aber war das nicht auch aufgrund einer Verletzung?

Eine Alternative die ich mir noch vorstellen könnte ist, dass Höhn, sofern Torrejon und Föhrenbach fit sind, als Rechtsverteidiger aufläuft. Er ist zwar nicht der schnellste, aber sollte Hedenstad dann doch nicht das erhofft dargestellte Profil erfüllen, wäre das eine Alternative. Frantz aus dem Mittelfeld ziehen, da halte ich nicht so viel von, einzige Alternative, Hufnagel ins Mittelfeld, aber so beraubt man sich auch wieder einer guten Einwechseloption.

Ich glaube Hedenstad wird seine Chance nutzen und zeigen, dass er mehr drauf hat, als bisher gesehen und der SC gewinnt mit 3:1
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#8
Oct 16, 2015 - 12:52 PM hours
Endlich rollt der Ball wieder im Ligenbetrieb und der SCF kann wieder das Projekt direkter Wiederaufstieg in der angelich besten 2. Liga aller Zeiten in Angriff nehmen.

Gegner ist Fürth, eine Mannschaft die man Zuhause schlagen sollte, aber in der angeblich besten 2. Liga ever, kann im Prinzip jeder jeden schlagen. Warum ich das wiederhole liegt nicht daran, dass ich daran glaube, sondern weil ich das Prädikat "die beste 2. Liga aller Zeiten" für eine Mär halte und einen Werbegag des Bezahlfernsehen.

Soweit bin ich etwas enttäuscht über die Qualität der Liga. Zugegebener Maßen gibt es eine relativ hohe Attraktivität auf Grund der Dichte der Traditionsmannschaften, was allerdings an Fussball geboten wird...nunja ich habe mehr erwartet.

Dass der SCF und Bochum auf den Aufstiegsplätzen liegen, ist doch eigentlich zur Hälfte purer Zufall. Bochums Entwicklung mal ausgeklammert, konnte der SCF den großen Kaderumbruch und auch verletungsbedingten Engpass auf einigen Positionen verkraften, als auch eine nicht vollendete Kaderplanung. Wenn man mal ehrlich ist, verläuft die Saison bisher wesentlich besser als gedacht. Das liegt allerdings leider nicht am SCF alleine, sondern an der Schwäche der Liga. Von daher sehe ich auch große Chancen für einen direkten Wiederaufstieg wenn der SCF im Winter an ein paar Stellschrauben dreht (Thema Flügelspieler) und sich das Team generell weiterentwickelt.

Wie erwähnt hat der SCF zuletzt drei mal Unentschieden gespielt, was mMn an dem Fehlen der Personalie Grifo liegt. Ohne Grifo geht dem SCF offensiv die Kreativität ab. Hier haben zwar Philipp und auch Hufnagel mMn einen Entwicklungsschritt gemacht, aber Grifo kann ein Spiel ganz alleine lenken und entscheiden. Auch kann er das Flügelspiel beleben. Das ist ja mMn zuletzt auch das Problem gewesen gegen tief stehende Gegner - das man einfach nicht um die doppelten Viererketten vorbeispielen konnte. Das wird sich jetzt mit Grifo wieder ändern.

Das Mujdza fehlt ist bedauerlich. Dies sollte für Hedenstad die Bewährungschance sein. Wenn stattdessen wieder jmd anderes (positionsfremdes) spielt, sollte eigentlich klar sein, dass Hedenstad hier in Freiburg kein Land mehr sieht und er über einen endgültigen Wechsel nachdenken sollte. Das dürften zwar einige weibliche Fans sehr bedauern, allerdings bringt die Ist-Situation Hedenstad selbst nicht weiter und wenn er schon in Liga 2 nicht beim SCF spielt, dürfte mit den Aufstiegsambitionen seine Zukunft nicht rosiger aussehen.

Als 1. Alternative zu Hedenstad sehe ich übrigens Franz. Höfler wäre auch bereit, allerdings wird Streich nicht das DM auseinanderreißen. Andere Experimente mit Torrejon oder Höhn werden aus ähnlichen Gründen nicht realisiert werden. Torrejon ist zudem einfach zu langsam um AV zu spielen. Wenn Franz dann auf RV rücken sollte, denke ich, würde der zweikampfstärkere Philipp auf RM rutschen und Hufnagel dafür ins Team.
This contribution was last edited by donnie69er on Oct 16, 2015 at 12:56 PM hours
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#9
Oct 16, 2015 - 2:17 PM hours
Torrejon immer noch(wieder) mit muskulären Problemen nicht dabei. Möller Daehli wird nächste Woche in Schweden operiert...

http://www.badische-zeitung.de/sc-freiburg-ohne-torrej-n-und-mujdza-gegen-greuther-fuerth

Denke hedenstad und grifo werden die einzigen Wechsel in der Startelf sein

•     •     •

da der weg das ziel ist, komm ich nie an
Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth |#10
Oct 16, 2015 - 3:50 PM hours
PK XXL ist online:

https://www.youtube.com/watch?v=6mcdYF2eO5w

•     •     •


...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.