deadline-day banner
Fri, Nov 7, 2014
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   VfL Bochum
Kosta Runjaic K. Runjaic Manager P. Neururer Peter Neururer
€23.80m Total market value €63.10m
26.7 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum

Nov 5, 2014 - 5:30 PM hours
  survey
  % votes
Sieg Bochum
 20.0  4
Unentschieden
 10.0  2
Sieg Lautern
 70.0  14
Total: 20

The survey has expired.

Liebe Freunde des „gefühlten Erstligafußballs“,

diese Woche treten wir freitags in Kaiserslautern gegen die „Roten Teufel“ an. In der ewigen Tabelle der 1. Fußballbundesliga empfängt damit der Tabellenneunte den Tabellendreizehnten – und damit die beiden bestplatzierten Teams der ewigen Erstliga-Tabelle, die derzeit nicht in den Genuss des Erstligafußballs kommen. „Gefühlte Bundesliga“ würde ein unfehlbarer Fußballlehrer sagen, wenn es für den VfL Bochum 1848 auf den altehrwürdigen ‚Betzenberg‘ geht.

Die Lauterer – viermaliger Deutscher Meister und letzte Saison bis ziemlich zum Schluss Aufstiegsanwärter – dürften recht klarer Favorit sein. Immerhin pendeln sie diese Saison überwiegend zwischen Platz 4 und Platz 6 und befinden sich damit in unmittelbarer Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Bochum wiederrum pendelt gar nicht: Nach einem überaus starken Saisonbeginn fiel man zuletzt von der Tabellenspitze am 6. Spieltag kontinuierlich bis in das Tabellenmittelfeld – Tendenz eher fallend.

Quo vadis, Bochum? Für den Bochumer Chef-Trainer Peter Neururer wird es knapp. Unter der Woche meldeten sich sowohl der Bochumer Sportvorstand als auch der Aufsichtsratsvorsitzende des Vereins und bekundeten ihren Unmut über die momentane sportliche Flaute. Nicht wenige gehen davon aus, dass es sich bei der anstehenden Begegnung um ein „Schicksalsspiel“ für Peter Neururer handelt. Auch die Anfangseuphorie ist verflogen und es kehrt wieder einmal und passend zum momentanen Herbstwetter Alltagstristesse ein: Hat man es innerhalb von nur acht Wochen tatsächlich geschafft, das Stadion halbleer zu spielen und dem leidgeplagten Umfeld die Hoffnung auf eine bessere Saison zu nehmen? Momentan macht der VfL Bochum jedenfalls so viel Spaß wie eine Betriebsprüfung oder eine Zahnwurzelbehandlung: Irgendwie ist man schon froh, wenn das Spiel halbwegs ordentlich ausgeht und man sich nicht den Rest der Woche hat versauen lassen.

Rosiger sieht es momentan bei den Gastgebern aus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint man sich derzeit vor allem in der Defensive gefangen zu haben. Gegen den KSC gab es einen 2:0-Heimsieg, gegen Heidenheim und Düsseldorf jeweils 1:1-Unentschieden. Auch gegen Mit-Aufstiegsfavorit Fürth gewann man im DFB-Pokal zuhause 2:0 bevor man gegen Dose Leipzig daheim ein torloses Unentschieden erreichte. Das schnelle Zusammenwachsen der diesjährigen Mannschaft scheint auch deshalb bemerkenswert, weil die Lauterer – ebenso wie der VfL – den diesjährigen Kader ordentlich durchgemischt haben. 17 (!) Neuzugänge gab es, 17 (!) Spieler haben den Verein verlassen bzw. wurden verliehen – darunter gingen auch die Leistungsträger Simon Zoller und Marc Torrejón.
Immerhin besteht für die Bochumer Klapperdefensive Hoffnung: Toptorschütze Lakic (5 Treffer) scheint nach einer Rückenverletzung noch nicht richtig fit und der zweitbeste Torschütze Ring (4 Treffer) fällt längerfristig aus.

***Die Ausgangssituation

K’lautern belegt in der momentanen Tabelle Platz 5 (20 Punkte), der VfL immerhin Platz 10 (15 Punkte). Es trifft die heimstärkste Mannschaft (5 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen) gegen das (noch?) viertbeste Auswärtsteam (3-0-2). Die Formkurve spricht allerdings eindeutig für den 1. FCK (1-3-1) und gegen den VfL (0-2-3). In den letzten vier Aufeinandertreffen beider Mannschaften, konnte der 1.FCK ein Spiel für sich entscheiden, die letzten drei Spiele gingen hingegen unentschieden aus.
Mit dem 0:0 gegen einen Leipziger „Verein“ blieben die Roten Teufel erstmalig in der Saison ohne Torerfolg ; Bochum hingegen konnte in dieser Saison noch kein einziges Mal die „Null halten“ – sieht man mal von der DFB-Pokal-Begegnung gegen den VfB Stuttgart ab.

***So könnten sie spielen…

1. FC Kaiserslautern (4-2-3-1):
Es fehlen definitiv Alexander Ring (Innenbandanriss), Steven Zellner (Kreuzbandriss) und Kerem Demirbay (Bänderriss Sprunggelenk). Ob es für den wiedergenesenden Lakic und damit dem besten Torschützen der Pfälzer von Beginn an reicht, bleibt abzuwarten.

Sippel/Löwe, Heintz, Orban, Schulze/Karl, Jenssen/Matmour, Stöger, Younes/Hofmann (Lakic).

VfL Bochum 1848 (4-4-2):
Definitiv fehlt der Dauerverletzte Jan Gyamerah. Ob Timo Perthel und Jan Simunek nach ihren verletzungsbedingten Ausfällen in die Mannschaft zurückkommen, bleibt abzuwarten. Ebenso abgewartet werden muss, ob und wie die zuletzt enttäuschende Viererabwehrkette umgestellt wird.

Luthe/Celozzi, Fabian, Cacatalua (Simunek), Holthaus (Perthel)/Latza, Losilla, Tasaka, Weis (Gregoritsch)/Terodde, Sestak


Die Aufstellungen werden nach den offiziellen PK evtl. angepasst. Ich gebe keinen Tipp bzgl. des Ergebnisses ab, da ich in 25 Jahren Fan-Dasein nicht ein einziges Mal gegen Bochum getippt habe und damit jetzt auch nicht anfange. Für mich ist jedenfalls das Glas halbleer - und mit einem halbleeren Glas sind die Spiele des VfL momentan kaum auszuhalten.

Glück auf!

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0



This contribution was last edited by Paolo da palma on Nov 6, 2014 at 12:50 AM hours
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#1
Nov 5, 2014 - 5:48 PM hours
------------------------Luthe-------------------------
Celozzi----Cacutalua-----Fabian------Perthel
-------------------Zahirovic-------------------------
----------Losilla--------------Latza-----------------
Weis-----------------------------------Gregoritsch
--------------------Terodde-------------------------

Da der Unfehlbare bereits angedeutet hat, dass man dahin zurück muss, dass die 0 steht gehe ich davon aus, dass man mit einer 3er Kette von 6ern vor der Abwehr spielt und Kaiserslautern einfach machen lässt, damit man eventuell bei Gelegenheit mal einen Konter setzen kann.
Das hat schon nicht in Leipzig geklappt und ich gehe stark davon aus, dass es auch nicht in Kaiserslautern klappen wird. Gerade deswegen, weil PN ja aus einem 14,0-Spieler keinen 11,0-Spieler machen kann.

Es wird mind. ein Standard Gegentor geben, Hofmann sollte gegen Fabian alle Trümpfe auf der Hand haben. Für mich aber entscheidend, ob die Mannschaft den Willen hat das Spiel zu gewinnen und gut zu spielen oder ob man eher hinterhertrabt und dem Gegner die Dinger selbst auflegt.
Ich wünsche mir keine weitere Niederlage, ich würde lieber einen Lauf bis zum Winter sehen in dem man noch einmal alles mitnimmt, was geht (sogar wenn das den Verbleib von PN nach sich ziehen würde).
Nur ist das Leben kein Wunschkonzert, wir kriegen 5 Dinger eingeschenkt, PN wird am Samstag entlassen und zum Montag steht der Neue (bitte bitte bitte lass es Effe sein) auf der Matte.
5:0 für 'Lautern
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#2
Nov 5, 2014 - 6:42 PM hours
Schöne Eröffnung.

Ich tippe auch nicht gegen uns und hoffe auf ein Remis, 2:2.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#3
Nov 5, 2014 - 7:04 PM hours
Das wird dann hoffentlich der letzte Akt in der Neururerschen VfL-Tragödie. 4:0 für die Gastgeber.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#4
Nov 5, 2014 - 7:06 PM hours
Natürlich hoffe ich auf keine Niederlage, die wird es aber trotzdem wohl geben. Kann mir nicht vorstellen wir man in der aktuellen Verfassung dort was holen soll.

Oder aber wir gewinnen sensationell 3-0 und im Freudentaumel tritt Neururer freiwillig zurück.
Gabs heute keine PK?

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

This contribution was last edited by Blue on Nov 5, 2014 at 7:07 PM hours
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#5
Nov 5, 2014 - 8:42 PM hours
Eine große Überraschung bei der Aufstellung erwarte ich nicht (obwohl die vllt angebracht wären). Da PN unter Beobachtung steht will er vermutlich wenig Angriffsfläche bieten. Das Simunek und Perthel vermisst werden ist klar.

Nach der Leistung inkl. Fleiskarte im letzten Spiel würde ich Weis und Tasaka zunächst auf die Bank setzen (vllt bewirkt eine Einwechselung etwas) und Gündüz von Beginn bringen.
Und dann wäre ich gespannt ob wir große taktische Defizite erkennen werden.
Das wäre quasi ein 4-2-3-1 mit Franz, Sestak und Gündüz hinter Terodde.

Lautern ist der klare Favorit. Etwas Zählbares wäre wichtig.
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#6
Nov 5, 2014 - 10:07 PM hours
Kann mir momentan keinen positiven Ausgang dieses Spiels (für uns) ausmalen. Ich lass mich überraschen.

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#7
Nov 5, 2014 - 10:46 PM hours
Ich tippe ja selten gegen die eigene Mannschaft, aber es spricht momentan wirklich so gar nichts dafür, dass wir dort punkten können. Auch wenn wir am Betze seit 16 Jahren ungeschlagen sind *

* ohne Spiel zwischen 2005 und 2013

In den letzten beiden Jahren konnten wir dort überraschend punkten, aber trafen immer auf "Rote Teufel" ohne Form. Wie bei deren Spiel in Leipzig zu sehen gewesen, schaut das dieses Mal anders aus. Dazu Zuhause bärenstark.

Tippe somit auf ein humorloses 2:0 / 3:0 für die Gastgeber. Und dann ist zum Glück Länderspielpause...

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#8
Nov 5, 2014 - 11:20 PM hours
Die Lage scheint aussichtslos, aber genau dann hat der VfL immer eine Überraschung parat (s. Köln letztes Jahr). Ich glaube es gibt ein Punktgewinn, ob 1 Punkt oder 3 Punkte sind egal, denn jeder dürfte mit 0 rechnen und daher alles andere positiv überraschen wird. In der Theorie ist Lautern u.a. wieder ein Gegner der von vornherein das Spiel machen darf, sodass uns wieder mehr Konter durch schnelles Umschalten gelingen könnten. Aber nur in der Theorie, denn das ging ja nur zu Saisonbeginn so, jetzt weiß ja jeder wie man gegen uns spielen muss. Neururer fällt aber sicher unseren Leuten wieder eine tolle Motivation ein, z.B. den Betzenberg als erstes siegreich zu besteigen in dieser Saison.

Tippe auf ein 2:1 Auswärtssieg. smile Hab einen Optimismusclown heute gefrühstückt ugly
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#9
Nov 5, 2014 - 11:52 PM hours
Tippe 5:0 Lautern und unser letztes Spiel unter dem Schnäuzer.

•     •     •

• Socio/Mitglied: F.C Barcelona, Real Murcia & VfL Bochum
• Sympathisant: FC Bayern München • FC Liverpool • Ajax Amsterdam
• andere Sportarten: Lakers & Rams
13. Spieltag: 1. FCK vs. VfL Bochum |#10
Nov 6, 2014 - 8:19 AM hours
Moin hoch in den Westen. Schöne Eröffnung übrigens, Chapeau!

Die Aufstellung des FCK dürfte wohl wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben, aussehen. Sollte es keine verletzungsbedingen Ausfälle geben, wäre wohl einzig die Position des Stürmers diskutabel. Hofmann könnte dort (ausreichende Fitness vorausgesetzt) durch Lakic ersetzt werden. Ansonsten dürfte die Elf von Montag auflaufen.

Ich hoffe, dass trotz Bahn-Chaos viele Bochumer den Weg nach Lautern finden. Gibt sicherlich schlechtere Möglichkeiten den Freitag zu verbringen als ein Flutlichtspiel auf dem Betzenberg. Zwinkernd

•     •     •

Durlacher, achso
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.