deadline-day banner
Sat, Apr 19, 2014
FC Augsburg
FC Augsburg
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   Hertha BSC
Markus Weinzierl M. Weinzierl Manager J. Luhukay Jos Luhukay
€122.55m Total market value €45.20m
25.7 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0)

Apr 15, 2014 - 11:36 AM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg - endlich 40 Punkte
 53.1  17
Remis - nicht Fisch nicht Fleisch
 09.4  3
Auswärtsniederlage - eine Rückrunde zum Vergessen
 37.5  12
Total: 32

The survey has expired.

Ich versuche zum Ende der Saison mein Glück ;-)

Am Samstag geht es zum FC Augsburg, die in dieser Saison wohl die größte Überraschung der Saison darstellen und beim FCA wird deutlich gezeigt, dass man mit einem gut durchdachten Konzept und einem guten Trainer sich langsam aber sicher in der Bundesliga etablieren kann.

Die Pflichtspielhistorie zwischen Augsburg und unserer Hertha ist noch sehr jung, unsere Bilanz deutet bisher allerdings eher auf einen Angstgegner hin ;) In Augsburg konnten wir weder in Liga 2, noch in Liga 1 gewinnen. Die letzte Niederlage in Augsburg war der Beginn von Otto Rehhagels Mission Klassenerhalt, die dort allerdings schon einen herben Dämpfer erfuhr. Unser einziger Sieg gegen die bayrischen Schwaben datiert vom letzten Spieltag der Saison 10/11, als Augsburg und Hertha im ausverkauften Olympiastadion eine gemeinsame Aufstiegssause feiern konnten.

Das Konzept wird belohnt

Der FC Augsburg ist seit dem Aufstieg in die Bundesliga immer ein heißer Kandidat auf einen Abstieg in die 2. Liga. Allerdings konnte der FCA sich bisher immer direkt retten und hatte in diesem Jahr das Abstiegsgespenst schon früh aus Augsburg vertreiben können. Die Qualität der Augsburger liegt meiner Meinung nach vor allem darin, dass man sich bisher immer treu geblieben ist und relativ unbekannte Spieler aus dem Ausland verpflichtet, oder eben Spieler aus den unteren deutschen Ligen. Halil Altintop und Raul Bobadilla in diesem Jahr waren da schon fast ein anderes Kaliber an Transfers, zumindest was den Bekanntheitsgrad angeht.

Die Saison verlief ähnlich wie die unserer Hertha, nur hatte der FCA schon eine kleine Durststrecke von 5 sieglosen Spielen in der Hinrunde zu bewältigen, die man allerdings durch einen 2:1 Sieg gegen Mainz 05 beenden konnte. In der Rückrunde lief vieles glatt, nur hat man in den letzten 6 Spielen nur einen Sieg (1:0 gegen die Bayern) verbuchen können. Es deutet also darauf hin, dass der FCA diese Saison schon ein Stück weit abgehakt hat und die Luft raus ist.

Großes Plus des FCA ist in diesem Jahr die Torgefährlichkeit ihrer Flügelzange Hahn/Werner. Der zukünftige Gladbacher Hahn hat in dieser Saison schon 10 Tore beigesteuert und Tobias Werner schon 9 Treffer. Bester Stürmer der Augsburger ist mit großem Abstand Halil Altintop, der bisher 8 Mal ins Schwarze traf. Danach kommt allerdings lange nichts, der nächstbeste Torjäger ist Verteidiger Paul Verhaegh mit 3 Treffern. Der zweite Trumpf ist in meinen Augen die Einstellung des Augsburger Teams, die offensiv wirklich gefährlich sind, aber in der Defensive rackern alle genau so mit, wie sie es in der Offensive tun. Man hat zudem auch im Misserfolgsfall keine Unruhe um den Trainer aufkommen lassen und wollte seinen Weg beständig weiter verfolgen. Warum sollte man auch unruhig werden, vor der Saison haben alle Experten gemeint, dass man sich mit Eintracht Braunschweig um Platz 17 streiten würde. Und gerade mit dieser Geradlinigkeit hat uns der FCA auch im Abstiegsjahr den Schneid abgekauft. Sie waren von Spieltag 1 nur auf 40 Punkte aus und wussten, gegen wen sie gewinnen müssen. Es wird spannend zu sehen sein, wen Weinzierl und Co. aus dem Hut zaubern, um Andre Hahn zu ersetzen.

Personell werden am Samstag voraussichtlich nur Tobias Werner und Jan Moravek verletzt, sowie Kevin Vogt gelbgesperrt ausfallen.

Hinrunde hui, Rückrunde pfui!

Bei unserer Hertha sieht es derzeit düster aus und man kann sich glücklich schätzen, schon in der Hinrunde die nötigen Punkte für ein beruhigendes Polster gesammelt zu haben. Seit 8 Spielen sind wir sieglos und sammelten dabei gerade mal 3 mickrige Punkte. In der Rückrundentabelle sind wir auch auf dem 18. Platz angelangt und man muss ganz klar sagen, dass wir in der Rückrunde auch keinen wirklich überzeugenden Sieg landen konnten. Der einzig positive Aspekt ist wohl, dass die Berliner Journalie die Krallen nicht ausgefahren hat und man die Hertha so vor sich hin dümpeln lässt. Das liegt aber vor allem an der komfortablen Tabellenposition.

Jos knows?

Durch die unzureichenden Ergebnisse bekommt der Trainer langsam auch etwas Kritik zu spüren. So hat in der Hinrunde noch jede Umstellung gefruchtet, funktioniert nun gar nichts mehr. So durfte ein Hany Mukthar überraschend gegen den FC Bayern von Beginn an spielen, kommt er nun gar nicht mehr zum Zug und das obwohl sich seine Konkurrenten auf den offensiven Positionen Woche für Woche eher für einen Platz auf der Tribüne, denn für einen Platz in der Startelf empfehlen. Als Fan würde man gerade zu einem Zeitpunkt, wo die Saison eh gelaufen ist, gerne mal die Talente aus der eigenen Akademie sehen, um sich ein Bild über deren Leistungsfähigkeit machen zu können. Jedoch setzt der Trainer beharrlich auf die erfahrenen Kräfte und lässt Spieler wie Brooks oder Mukthar außen vor, die derzeit sogar um den Sprung in den 18er-Kader bangen müssen.

Aber man darf es nicht nur am Trainer festmachen, dass es nicht mehr läuft. Alle Spieler haben in der Hinrunde am oder über ihrem Limit gespielt und sind nun in ein Loch gefallen. Außerdem spielt die Mannschaft derzeit nicht mehr diesen erfrischenden, leidenschaftlichen und ansehnlichen Fußball, den es noch in der Hinrunde gab. Dort hat man sich geärgert, dass man die vielen Chancen gegen Bayern Leverkusen oder andere Top-Teams nicht nutzen konnte und nun musste man am Wochenende froh sein, wenn man gegen Leverkusen nach 2 Minuten nicht schon mit 0:2 hinten liegt. Die Mannschaft verteidigt nicht mehr so intensiv wie in der Hinrunde und man lässt das Kurzpassspiel in der Offensive auch total vermissen.

Die letzten 4 Spiele können eine kleine Wiedergutmachung für die verkorkste Rückrunde werden, da man mit Augsburg, Braunschweig und Bremen noch 3 Teams auf Augenhöhe hat und am letzten Spieltag gilt es dann die Dortmunder in Kobis Abschiedsspiel nochmal zu ärgern ;)

Personell dürften alle Spieler wieder an Bord sein, wobei man bei unserem Kapitän Lustenberger abwarten muss, ob er schon wieder fit ist. Ramos wird sich mit Sicherheit von seiner Blessur erholt haben und wird vermutlich in der Startformation stehen.

So könnte der FC Augsburg auflaufen: Hitz - Ostrzolek Hong Callsen-Bracker Verhaegh - Baier - Esswein Kohr Altintop Hahn - Mölders

So könnte Hertha am Samstag starten: Kraft - Pekarik Langkamp Brooks Ndjeng - Hosogai Cigerci - Ben-Hatira Ronny Skjelbred - Ramos

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!

This contribution was last edited by PES on Apr 30, 2014 at 3:58 PM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#1
Apr 15, 2014 - 11:45 AM hours
Alles andere als eine Niederlage würde mich überraschen.

Würde dennoch gerne folgende Aufstellung sehen:

Kraft
Ndjeng--Langkamp--Brooks--Pekarik
Hosogai-
Baumjohann--Ronny--Cigerci--Skjelbred
Ramos

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#2
Apr 15, 2014 - 12:47 PM hours
Die Freude auf ein schönes Hertha-Spiel und die Hoffnung auf ein Sieg hat sich schon lange in die Angst auf die nächste Niederlage und das Mitansehen eines stümperhaftes Spiels gewandelt.

Gegen Augsburg, wie auch gegen die nächsten Gegner Braunschweig, Bremen und Dortmund, wird es eine Niederlage setzen.

Die Augsburger spielen immer erfrischend nach vorne. Sind passsicherer, lauffreudiger und damit auch torgefährlicher. Das sind die Attribute, die unseren Spielern verloren gegangen sind.

Der Trainer ist gefordert, den Spielern wieder diese Werte zu vermitteln. Ständig wechselnde Startaufstellungen sind da nicht hilfreich. Auch nicht hilfreich ist das Absprechen von Qualität.
Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn es Lusti schafft, würde ich ihn gerne in der Startelf sehen.
Ansonsten soll spielen wer laufen kann. Ist eh Hopfen und Malz verloren. :(
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#3
Apr 15, 2014 - 12:47 PM hours
Quote from Lenny89:
Alles andere als eine Niederlage würde mich überraschen.

Würde dennoch gerne folgende Aufstellung sehen:

Kraft
Ndjeng--Langkamp--Brooks--Pekarik
Hosogai-
Baumjohann--Ronny--Cigerci--Skjelbred
Ramos



Ich rechne mit einer Niederlage, da momentan echt der wurm drin ist.

deiner Aufstellung gefällt mir jedoch würde ich Schelle eine kleine Pause geben und dafür Hany mal bringen.

das würde dann wie folgt aussehen

Kraft
Ndjeng--Langkamp--Brooks--Pekarik
Hosogai--Cigerci-
Baumjohann--Ronny-Hany
Ramos


Das 3er OM kann dementsprechend recht oft in ihren Positionen variieren und man kann Hany auf den Außen mal beobachten wie er sich dort schlägt.... aber viel schlechter als ÄBH10 und Sami kann es mmn nicht werden ;-) da beide + Schulz in einem echten Form-Loch hängen.

•     •     •

Jeder Anfang einer verdammten Katastrophe ist eine beschissene Vermutung...
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#4
Apr 15, 2014 - 1:12 PM hours
Ich würde bei dieser Austellung auch jubeln, da ich das Gefühl habe, dass dies die formstärksten, bzw. für die nächste Sasion interessantesten Spieler sind.

Auch wäre es mal interessant ein System ohne (auf dem Papier aufgeführte) Flügelstümer zu sehen, dass für die nächste Sasion eine Rolle spielen könnte.

Kraft
Ndjeng--Langkamp--Brooks--Pekarik
Hosogai--Cigerci-
Baumjohann--Ronny-Hany
Ramos



Jeder von uns wünscht sich einen Eindruck von Hany zu sammeln.

Keiner findet, dass Brooks schlechter ist als Kobi oder Janker...

aber ich würde 1000€ wetten, dass diese Aufstellung nicht eintritt...
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#5
Apr 15, 2014 - 1:33 PM hours
Das wäre meine Wunschaufstellung. Wie schon mehrfach erwähnt würde ich Schulz zukünftig gerne nur noch als LV einplanen damit er sich auch taktisch auf diese Position einstellen kann. Da van den Bergh derzeit wirklich mies drauf ist und die Alternative Pekarik hinten rechts gebraucht wird ist das eine gute Chance um ihn mal für längere Zeit dort einspielen zu lassen.
Der Rest der Viererkette für mich selbsterklärend, vorausgesetzt Lustenberger ist noch keine Option. Auch das DM erklärt sich im Grund von selbst.
Vorne im OM scheint derzeit gerade Baumjohann gegenüber Ronny die Nase vorne zu haben, soll zurück in Form gebracht werden. Denke mittlerweile könnte er reif für den ersten Startelfeinsatz sein. Auf der rechten Außenbahn wünsche ich mir zum gefühlt hundertsten Mal Mukhtar. Und zum gefühlt hundertsten Mal wird es wohl auf Allagui oder Ndjeng hinauslaufen. Skjelbred auf links ist mir deutlich lieber als Ben-Hatira, der mich in letzter Zeit mal wieder nur aggressiv macht. Auch Schulz würde mir dort im Zweifelsfall um einiges besser als Änis gefallen und das, obwohl der dort auch beileibe keine Bäume ausreißt. Ganz vorne steht hoffentlich wieder Ramos zur Verfügung, ansonsten wird es wieder auf Wagner hinauslaufen, der das gegen Leverkusen allerdings immerhin recht ordentlich gemacht hat.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und glaube wenigstens an einen Punkt. Augsburg ist auch nicht mehr so stark, wie sie im Laufe dieser Saison schon einmal waren und mit einer (endlich mal wieder) beherzten Leistung könnte man da was reißen.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#6
Apr 15, 2014 - 1:42 PM hours
Ich habe von dem Spiel geträumt und ungefähr zwei Minuten vor Schluss hat Augsburg mit 3:1 geführt. Währenddessen habe ich hier bei TM geschrieben, dass wir nur noch Alibifußball zu sehen bekommen und eigentlich in die 2. Liga gehören. Wenn das mal kein gutes Omen ist :D
Ich erwarte, dass die Mannschaft ein beherztes Spiel abliefert, dann wäre sogar ein Punktgewinn möglich. Hoffentlich startet Ronny von Anfang an und Spieler wie Schulz/Ben-Hatira bekommen mal eine kleine Pause.
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#7
Apr 15, 2014 - 1:47 PM hours
Hat Allagui was verbrochen oder warum sieht den keiner in der Startelf?

•     •     •

Nur der BVB!
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#8
Apr 15, 2014 - 1:55 PM hours
Quote from 1AndOnly:
Hat Allagui was verbrochen oder warum sieht den keiner in der Startelf?


Er ist leider - von einigen Ausnahmen abgesehen - in einer nicht wirklich guten Form, trifft häufig die falschen Entscheidungen und bringt über Außen keine Gefahr nach vorne. Ich halte ihn für einen guten Spieler und glaube, dass er in der kommenden Spielzeit besser sein wird. In dieser Saison überzeugt er jedoch meistens nicht.
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#9
Apr 15, 2014 - 2:00 PM hours
Quote from Fussballclown:
Quote from 1AndOnly:
Hat Allagui was verbrochen oder warum sieht den keiner in der Startelf?


Er ist leider - von einigen Ausnahmen abgesehen - in einer nicht wirklich guten Form, trifft häufig die falschen Entscheidungen und bringt über Außen keine Gefahr nach vorne. Ich halte ihn für einen guten Spieler und glaube, dass er in der kommenden Spielzeit besser sein wird. In dieser Saison überzeugt er jedoch meistens nicht.


Ja ok, etwas frischer Wind mit Baumi und Hany kann bestimmt nicht schaden. Und es geht für euch ja auch eigentlich um nichts mehr. Da kann man eigentlich nur hoffen das Luhukay mal etwas Luft aus der Hose lässt und experimentiert. ;)

•     •     •

Nur der BVB!
31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC (0:0) |#10
Apr 15, 2014 - 2:04 PM hours
Immer positiv denken, 2-0 Auswärtssieg. Tore von Baumjohann und Ramos.:)

•     •     •

Gestern ist Vergangenheit und morgen ein Rätsel, doch heute ist vielleicht noch der beste Tag deines Lebens
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.