deadline-day banner

Finanzthread

Mar 20, 2020 - 5:15 PM hours
Finanzthread |#271
Aug 29, 2023 - 11:47 PM hours
Wenn ich das lese werde ich echt sauer.

Genau deswegen mache ich mir immer Sorgen wenn es um Transfers usw. geht.
Alle wollen Ramos, Talisca und Co aber Niemand denkt über die Konsequenzen nach und der Klub rutscht immer weiter runter.

Wollte Özbek den Verein nicht schuldenfrei machen? Also bisher erkenne ich NIX davon, ganz im Gegenteil.
Finanzthread |#272
Aug 29, 2023 - 11:55 PM hours
Die Medaille hat zwei Seiten. Ohne Risikos aufzunehmen, ist kein Fortschritt möglich. Wir lehnen uns momentan sehr weit aus dem Fenster. Bis dato ist es gut gegangen. Man muss dem Vorstand auch zugute halten, dass LANGFRISTIGE Projekte angestoßen wurden. Du kannst heute nicht in eine Aktie und einen ETF stecken und erwarten, dass du in ner Woche das 10 oder 100 Fache rausholst.

Die Schritte waren nötig und schon lange fällig. Ich hoffe, dass alles einfach so abläuft wie geplant und man die Fans nicht zu sehr blendet.
Finanzthread |#273
Aug 30, 2023 - 12:01 AM hours
Ziel war es mit allen Mitteln die CL zu erreichen und das hat man getan.

Die Mannschaft hat zudem Spieler, die man für die Zukunft für eine Menge Geld verkaufen könnte.

Hier wurde ganz klar hoch gepokert und bisher scheint es ja auch aufzugehen.
Nun sollte man aber auch weiterhin alles dran setzen Meister zu werden, damit man die regelmäßigen CL Teilnahmen auch zur Schuldentilgung nebenbei nutzen kann.
Finanzthread |#274
Aug 30, 2023 - 12:04 AM hours
Ich bin da mittlerweile sehr sehr skeptisch muss ich ehrlich sagen.
Deswegen hinterfrage ich auch die ganzen Transfers, KAP Meldungen etc.
Leider kann man nicht viel machen als denen zu vertrauen.
Finanzthread |#275
Aug 30, 2023 - 12:23 AM hours
Das gesamte Unterfangen des Vorstands ist ein zweischneidiges Schwert. Die gesamten Investments für den Spielerkader sind aktuell über unserer Kragenweite. Die Frage ist, wäre man ohne die nötigen Transfers Meister geworden und aktuell in der Champions League? Wird man im nächsten Jahr mit Zaniolo und Yunus die gewünschten Erlöse generieren? Wie schlagen die aktuellen Millionensärge Zaha, Ziyech, (Ramos?) ein?

Das sind alles Spieler, die keinen Widerverkaufswert haben und definitiv auf den kurzfristigen Erfolg aus sind.
Hat sich durch die letzte Saison und diese Transferperiode der Marken- und Marktwert des Vereins gesteigert? Sponsoringeinnahmen, mediale Präsenz und auch die Umsatzzahlen deuten zumindest an, dass die Entwicklungen Wirkung zeigen.

Die Immobilienprojekte sind auf langfristige finanzielle Stabilität ausgelegt. Die Frage ist, wie kann man die Langfristigkeit gewährleisten, wenn unser Kerngeschäft jährlich Verluste einfährt. Bedauerlicherweise lassen die aktuellen Marktgegebenheiten der Süper Lig nicht zu, dass man sich in der Spitze Europas etabliert, wie manch ein Fan das gerne hätte.

Eigentlich müssten alle türkischen Vereine das holländische, belgische oder portugiesische Modell fahren und über Scouting oder Jugendausbildung kontinuierliche Gewinne erzielen. Bei der Erwartungshaltung der Fans scheint dies jedoch fast unmöglich.

Kleine Randnotiz: Mit dem heutigen Sieg sind uns die folgenden Einnahmen garantiert:

15.640.000 EUR Startgebühr
4.548.000 EUR Klub-Koeffizienten-Bonus (+ 1.137.000 EUR falls Kopenhagen morgen verliert)
10.010.000 EUR TV-Einnahmen
4.076.470 EUR Marktpool-Einnahmen

Insgesamt ergeben sich hieraus Einnahmen in Höhe von mindestens 34.274.470. Jedes Unentschieden bringt weitere 930.000 EUR, jeder Sieg weitere 2.800.000 EUR. Über ein mögliches Weiterkommen sollte man aktuell noch nicht diskutieren.
Finanzthread |#276
Aug 30, 2023 - 11:25 AM hours
Zitat von Blacki

Kleine Randnotiz: Mit dem heutigen Sieg sind uns die folgenden Einnahmen garantiert:

15.640.000 EUR Startgebühr
4.548.000 EUR Klub-Koeffizienten-Bonus (+ 1.137.000 EUR falls Kopenhagen morgen verliert)
10.010.000 EUR TV-Einnahmen
4.076.470 EUR Marktpool-Einnahmen

Insgesamt ergeben sich hieraus Einnahmen in Höhe von mindestens 34.274.470.


Obendrauf kommen noch die 5.000.000 Euro die wir für die CL Quali bekommen haben tung
Zusätzlich kommen noch Einnahmen aus den Transfers von Ross, Nicolo, Yunus und Mostafa.

Also unsere Kasse ist erstmal schön prall gefüllt daumen-hoch das ist echt Medizin, die wir gebraucht haben.

•     •     •

GALATASARAY FOR EVER||#hedef25

★★★★Türkischer Rekordmeister mit 24 offiziellen Meisterschaften★★★★

★★★★18 Pokalsiege und 16 Supercups★★★★

★★★★Der einzige türkische Fußballverein, der jemals eine europäische Trophäe gewonnen hat!★★★★
Finanzthread |#277
Aug 30, 2023 - 11:43 AM hours
Zitat von mogli_


Obendrauf kommen noch die 5.000.000 Euro die wir für die CL Quali bekommen haben tung
Zusätzlich kommen noch Einnahmen aus den Transfers von Ross, Nicolo, Yunus und Mostafa.

Also unsere Kasse ist erstmal schön prall gefüllt daumen-hoch das ist echt Medizin, die wir gebraucht haben.


Schau mal auf dem Link, den ich vorher schon mal gepsotet hatte: https://editorial.uefa.com/resources/0283-1874e21d8957-30a439a30e08-1000/20230707_circular_2023_35_en.pdf

Unter dem Punkt 1.1.1 auf Seite 2 ist der relevante Aspekt:

1.1.1 Share for clubs participating in UCL play-offs

A total of €30m will be paid out to clubs involved in the UCL play-offs: clubs that are eliminated will each receive a fixed payment of €5m. The winners of the play-offs will not receive any specific payment for this round as they will receive payments for participating in the UCL group stage.

Nach meinem Verständnis erhalten die Mannschaften, die an der UCL Play-Offs teilnehmen und in die Champions League Gruppenphase einziehen keine Zahlung der 5.000.000 EUR. Diese Mannschaften erhalten ja bereits die Startgebühr der Champions League. Diese 5 Millionen sind als Wehmutstropfen für die Verlierer gedacht.
Finanzthread |#278
Aug 30, 2023 - 11:50 AM hours
Woher habt ihr die 10 Mio TV Einnahmen? So viel gab es glaube ich zuletzt unter Aysals Amtszeit. Ich meine das ist auf stolze 2 Mio geschrumpft.

Und gibt es nicht 7 Teams die schlechter in der 10 Jahreswertung sind als wir? Müsste es dadurch nicht deutlich mehr als 4,5 Mio über die Club Koeffizienten Sache geben?
This contribution was last edited by Superfan99 on Aug 30, 2023 at 11:51 AM hours
Finanzthread |#279
Aug 30, 2023 - 1:05 PM hours
Zitat von Superfan99

Woher habt ihr die 10 Mio TV Einnahmen? So viel gab es glaube ich zuletzt unter Aysals Amtszeit. Ich meine das ist auf stolze 2 Mio geschrumpft.

Und gibt es nicht 7 Teams die schlechter in der 10 Jahreswertung sind als wir? Müsste es dadurch nicht deutlich mehr als 4,5 Mio über die Club Koeffizienten Sache geben?


Den Begriff der TV-Einnahmen nicht mit unseren TV-Einnahmen über den Pool der Süper Lig verwechseln.

Auch die Champions League hat einen eigenen Pool an TV-Einnahmen.

Unter dem von mir vorher verlinkten Link unter Punkt 1.1.2.4 „Market Pool“ a):

1.1.2.4 Market pool (€300.3m)
The estimated available amount of €300.3m will be distributed in accordance with the proportional value of each TV market represented by clubs taking part in the UCL (group stage onwards). The different market shares will be distributed to the participating clubs from each association.

a) Half of the amount representing the value of each market will be split among the clubs based on their performance in the previous domestic championship. The following split among the clubs from any given association will apply, based on the national association access list as shown in Annex A of the Regulations of the 2023/24 UEFA Champions League.

Für mein Verständnis wird die Hälfte der 300.300.000 Euro (ergo 150.150.000 EUR) aufgeteilt auf die teilnehmenden Vereine je Landesverband. Ihr könnt der Tabelle entnehmen, wie die genaue Aufteilung je Mannschaft eines Verbands ist. Da aus unserem Verband nur eine Mannschaft teilnimmt, erhalten wir die gesamte Summe (100%), die unserem Verband zuteilwird.

Insgesamt werden nach aktuellem Stand 15 Länder teilnehmen (England, Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, Schottland, Niederlande, Österreich, Ukraine, Türkei, Schweiz, Belgien/Griechenland, Dänemark/Polen, Serbien). Das bedeutet jedem Landesverband stehen (150.500.000 / 15 =) 10.010.000 EUR zu. In unserem Fall erhalten wir den gesamten Pott.

Die andere Hälfte des Potts wird erfolgsabhängig, in Proportion zu den gespielten Spielen, verteilt. Rechnerisch würde das auf die folgende Berechnung hinauslaufen:

32 Mannschaften,
je Gruppe 4 Mannschaften,
insgesamt 8 Gruppen,
je Gruppe 6 Spiele
48 Gruppenspiele
16 Achtelfinalspiele
8 Viertelfinalspiele
4 Halbfinalspiele
1 Finalspiel

Insgesamt sollten somit laut der Aufstellung 77 Spiele gespielt werden. Die Anzahl der gespielten Spiele gilt natürlich für jede Mannschaft, deshalb muss jede Partie mit dem Faktor 2 multipliziert werden. Somit kommen wir auf weitere 975.000 EUR je gespielter Partie. Selbst bei einem Ausscheiden in der Gruppenphase sollten weitere 5.850.000 EUR an Marktpoolzahlungen fließen.

Hinsichtlich der Länderkoeffizienten hast du tatsächlich recht. Wieso auch immer bin ich immer von der aktuellen 5-Jahre-Wertung der Klubkoeffizienten ausgegangen. Tatsächlich geht es bei dem Klubkoeffizienten aber um die 10-JahreWertung (siehe hier: https://www.uefa.com/nationalassociations/uefarankings/tenyears/)

Somit stehen wir natürlich noch besser da.

Die folgenden Teams befinden sich in der Tabelle hinter uns:

Roter Stern Belgrad, Lens, Newcastle, Real Sociedad, Union Berlin, Young Boys Bern, AEK Athen / Royal Antwerpen, Rangers und Rakow

Sollten heute die Rangers und Rakow weiterkommen, so sind 9 Mannschaften hinter uns in dem Ranking und sollten Kopenhagen und PSV weiterkommen sind es wie von dir erwähnt 7.

Jede höhere Platzierung bekommt 1.137.000 EUR, also gibt es mindestens 7.959.000 (im Idealfall: 10.233.000 EUR).

Somit muss ich meine vorherige Auflistung korrigieren. Das sind unsere Einnahmen im Worst-Case-Szenario einer 0-Punkte Champions League Saison:

15.640.000 EUR Startgebühr
7.959.000 EUR Klub-Koeffizienten-Bonus (+ 1.137.000 EUR falls Kopenhagen und/oder PSV verliert)
10.010.000 EUR TV-Einnahmen
5.850.000 EUR Marktpool-Einnahmen
This contribution was last edited by Blacki on Aug 30, 2023 at 1:07 PM hours
Finanzthread |#280
Aug 30, 2023 - 4:41 PM hours
Market Pool und TV Einnahmen werden niemals zusammen 15 Mio sein. Schau mal was z.B. die Portugiesen letztes Jahr gekriegt haben. Vor allem wie kommst du auf die Summen? Türkischer Deal bringt dem CL Teilnehmer laut den Medien 1,5 Mio.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.