deadline-day banner

Der Sponsoren / Finanzthread

Sep 20, 2022 - 11:55 AM hours
Der Sponsoren / Finanzthread |#31
Feb 29, 2024 - 11:33 AM hours
Bestandteil der eingereichten Dokumente war auch der Jahresabschluss des abgelaufenen Geschäftsjahres. Demnach hat Rot-Weiss Essen im Wirtschaftsjahr 2023 einen Überschuss von 192.000 Euro erwirtschaftet und damit nicht zuletzt auch die Auflage des DFB zur Verbesserung des negativen Eigenkapitals erfüllt.
RWE hat heute die Lizenzunterlagen für die 2.Bundesliga und 3.Liga fristgerecht eingereicht. Dazu hat RWE im Wirtschaftsjahr 2023 einen Überschuss in höhe von 192.000 € erwirtschaftet und damit die Auflagen des DFB erfüllt. Das sind doch schon mal zwei sehr positive Nachrichten! smile

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Der Sponsoren / Finanzthread |#32
Apr 30, 2024 - 10:28 AM hours
Source: www.waz.de
Der Zugang ist für die Ebene des Abteilungsleiters vorgesehen. Und nach Informationen dieser Redaktion führt eine Spur zu Thomas Wulf, dem ehemaligen Geschäftsführer des MSV Duisburg, den Pfeifer bereits kennt. Wulf, der auch im Drittliga-Ausschuss sitzt, wäre auch verfügbar, denn seinen Rücktritt beim MSV verkündete er zusammen mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Peter Mohnhaupt bereits im Oktober 2023. Am 7. März wurden beide offiziell verabschiedet bei den Meiderichern.
Thomas Wulf ist für den neuen Posten des Finanzdirektoren im Gespräch. Erfahrung als kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer konnte er schon bei unseren Ligakonkurrenten MSV Duisburg sammeln. Auch bei unseren ungeliebten Nachbarn aus Gelsenkirchen war er mehrere Jahre im Controlling tätig.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Der Sponsoren / Finanzthread |#33
Apr 30, 2024 - 7:14 PM hours
Ich kann Pieper und Wulf fachlich und ihre bisherigen Arbeitsleistungen nicht bewerten, aber die bisherigen Stationen provozieren bei mir extreme Zweifel an eine erfolgreiche Zeit. Ich hoffe, dass ich falsch liege.
Der Sponsoren / Finanzthread |#34
Apr 30, 2024 - 8:56 PM hours
Zitat von 1907er
Ich kann Pieper und Wulf fachlich und ihre bisherigen Arbeitsleistungen nicht bewerten, aber die bisherigen Stationen provozieren bei mir extreme Zweifel an eine erfolgreiche Zeit. Ich hoffe, dass ich falsch liege.

Ich halte den Ansatz Verantwortliche an Hand ihrer vorherigen Stationen ohne genaueren Einblick zu bewerten für völlig verkehrt. Marcus Uhlig kam übrigens vom damaligen Pleiteclub Arminia Bielefeld, im Anschluss hat er sein Sportgeschäft in Bielfeld in die Insolvenz gewirtschaftet und dann dem WSV beraten der kurze Zeit später Insolvenz anmelden musste. Was sagt das über seine Qualitäten aus? Richtig, ohne genaueren Einblick überhaupt nichts.

Unsere Nachbarn aus Gelsenkirchen waren schon bevor Wulf übernommen hat in einer finanziellen Schieflage und er war überhaupt nicht in der Position dort großartige Änderungen vorzunehmen. Ähnlich sieht es beim MSV aus, wobei er hier am Ende als Geschäftsführer in höchster Verantwortung war, aber auch hier nicht für die Fehler seiner Vorgänger in die Verantwortung genommen werden kann. Ich kann weder seine Zeit in Gelsenkirchen noch beim MSV bewerten, aber ich kann in seinem Lebenslauf erkennen das er relevante Berufserfahrung mitbringt und ein dementsprechendes Studium abgeschlossen hat was erstmal gute Voraussetzungen sind. Selbiges gilt für unseren neuen Vorstandsvorsitzenden Marc-Nicolai Pfeifer.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Der Sponsoren / Finanzthread |#35
Apr 30, 2024 - 10:01 PM hours
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von 1907er

Ich kann Pieper und Wulf fachlich und ihre bisherigen Arbeitsleistungen nicht bewerten, aber die bisherigen Stationen provozieren bei mir extreme Zweifel an eine erfolgreiche Zeit. Ich hoffe, dass ich falsch liege.

Ich halte den Ansatz Verantwortliche an Hand ihrer vorherigen Stationen ohne genaueren Einblick zu bewerten für völlig verkehrt. Marcus Uhlig kam übrigens vom damaligen Pleiteclub Arminia Bielefeld, im Anschluss hat er sein Sportgeschäft in Bielfeld in die Insolvenz gewirtschaftet und dann dem WSV beraten der kurze Zeit später Insolvenz anmelden musste. Was sagt das über seine Qualitäten aus? Richtig, ohne genaueren Einblick überhaupt nichts.

Unsere Nachbarn aus Gelsenkirchen waren schon bevor Wulf übernommen hat in einer finanziellen Schieflage und er war überhaupt nicht in der Position dort großartige Änderungen vorzunehmen. Ähnlich sieht es beim MSV aus, wobei er hier am Ende als Geschäftsführer in höchster Verantwortung war, aber auch hier nicht für die Fehler seiner Vorgänger in die Verantwortung genommen werden kann. Ich kann weder seine Zeit in Gelsenkirchen noch beim MSV bewerten, aber ich kann in seinem Lebenslauf erkennen das er relevante Berufserfahrung mitbringt und ein dementsprechendes Studium abgeschlossen hat was erstmal gute Voraussetzungen sind. Selbiges gilt für unseren neuen Vorstandsvorsitzenden Marc-Nicolai Pfeifer.


Naja, Uhlig hat seine Handschrift im Zusammenhang der Sportgeschäft Pleite bei uns ja offensichtlich weitergeführt: "Einige von Euch stellen sich die Frage, wie dies scheinbar unbemerkt passieren konnte. Die Antwort darauf ist für uns als Verein sicherlich nicht schmeichelhaft, aber sie gehört eben auch zur Wahrheit. Der dafür zuständige Bereich war insgesamt nicht gut aufgestellt, hier hatten sich „über die Jahre“ anfällige und fehlerhafte Prozesse aufgebaut, die am Ende zu vielen handwerklichen Fehlern geführt haben. Dies hat zur unbewussten Verfälschung von tatsächlichen Finanzzahlen geführt. Die Abwesenheit eines strukturierten internen Controllings hat eine Identifizierung dieses Sachverhaltes unmöglich gemacht. Dies wurde erst zu Tage gefördert, als sich Sascha Peljhan rund um den Jahreswechsel 22/23 dieser Aufgabe angenommen hatte."
Der Sponsoren / Finanzthread |#36
Apr 30, 2024 - 11:11 PM hours
@1907er

Da bin ich komplett bei dir, allerdings gibt es zwischen Pfeifer und Wulf auf der einen Seite und Uhlig auf der anderen einen großen Unterschied. Die ersten beiden haben ihren Jobprofilen entsprechende Studiengänge abgeschlossen und dann in diesen Bereichen Karriere gemacht. Während Uhlig etwas komplett fremdes studiert hat und dann über die Stadionzeitung von Arminia Bielefeld zum Geschäftsführer wurde. Da haben die Lebensläufe von Pfeifer und Wulf schon deutlich mehr Substanz.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Der Sponsoren / Finanzthread |#37
May 1, 2024 - 7:17 AM hours
Ich bin da auch erstmal zuversichtlich, dass wir da künftig gut aufgestellt sind. Die neuen Verantwortlichen bringen zumindest das ric5hrig Rüstzeug und Erfahrung mit, um ihre neuen Posten gut auszufüllen.

Selbst wenn sie bei ihren bisherigen Positionen verantwortlich für Fehler sein sollten, können sie daraus gelernt haben. Jeder macht Fehler und das ist auch in Ordnung. Wichtig ist, daraus zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
Ich persönlich arbeite gerne mit Leuten zusammen, die nicht nur die schönen und unkomplizierten Fälle kennen. Sondern auch schon durch schlechte Zeiten gegangen sind.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Der Sponsoren / Finanzthread |#38
May 1, 2024 - 9:35 AM hours
Zitat von Gottschalkelf
Quelle: www.waz.de
Der Zugang ist für die Ebene des Abteilungsleiters vorgesehen. Und nach Informationen dieser Redaktion führt eine Spur zu Thomas Wulf, dem ehemaligen Geschäftsführer des MSV Duisburg, den Pfeifer bereits kennt. Wulf, der auch im Drittliga-Ausschuss sitzt, wäre auch verfügbar, denn seinen Rücktritt beim MSV verkündete er zusammen mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Peter Mohnhaupt bereits im Oktober 2023. Am 7. März wurden beide offiziell verabschiedet bei den Meiderichern.
Thomas Wulf ist für den neuen Posten des Finanzdirektoren im Gespräch. Erfahrung als kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer konnte er schon bei unseren Ligakonkurrenten MSV Duisburg sammeln. Auch bei unseren ungeliebten Nachbarn aus Gelsenkirchen war er mehrere Jahre im Controlling tätig.

Die WAZ hat den Artikel aktualisiert, Wulf soll sich bereits gestern den Mitarbeitern vorgestellt haben und soll morgen der Öffentlichkeit präsentiert werden.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Der Sponsoren / Finanzthread |#39
May 2, 2024 - 11:43 AM hours
Rot-Weiss Essen wird sich für die Arbeit hinter den Kulissen mit Thomas Wulf verstärken. Der 53-Jährige verantwortet als Kaufmännischer Leiter ab sofort die Abteilung „Finanzen & Controlling“. Wulf kennt das Fußballgeschäft unter anderem aus leitenden Tätigkeiten im Finanz- und Lizenzierungsbereich beim MSV Duisburg und dem FC Schalke 04.
Nun ist es auch offiziell. Herzlich willkommen in Essen und viel Erfolg, Thomas Wulf.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Der Sponsoren / Finanzthread |#40
May 14, 2024 - 10:02 AM hours
Warum? Weil beim Wechsel von Ex-Rot-Weiss-Kapitän Daniel Heber im Winter 2023 vereinbart wurde, dass die Magdeburger zunächst 150.000 Euro, dann bei einem FCM-Klassenerhalt 2023 noch einmal 75.000 Euro und schließlich bei einem erneuten Klassenverbleib 2024 nochmals 75.000 Euro auf das RWE-Konto überweisen.
Aus Magdeburg gibt es einen Nachschlag für Daniel Heber in Höhe von 75.000 €, damit ist die Ablösesumme mittlerweile auf 300.000 € angewachsen. Die Grundablöse betrug 150.000 €, 75.000 € gab es für den Klassenerhalt 2022/23 und jetzt noch mal 75.000 € für den erneuten Klassenerhalt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.