Andreas Christensen
Date of Birth 10.04.1996
Age 28
Nat. Denmark  Denmark
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot right
Current club FC Barcelona
Interested club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3622
2412
71-
3--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 10, 2020
Share this rumour

A. Christensen zu Borussia Mönchengladbach?

Oct 11, 2018 - 11:14 PM hours
Englische Medien spekulieren bereits darüber, dass Christensen diesen Winter erneut auf Leihbasis Chelsea verlassen wird. Zur Borussia? Nach unseren Informationen soll es eine mündliche Vereinbarung zwischen Eberl und den „Blues“ im Sommer 2017 gegeben haben.

Diese besagte, dass Christensen zur Borussia zurückkehren könne, wenn er bei Chelsea keine Chance auf regelmäßige Einsätze bekäme. Dieser Fall ist nun eingetreten. Eberl hat den Kontakt zu Christensen und dessen Vater Sten (ist zugleich der Berater) nicht abreißen lassen.
Christensen zurück in die Bundesliga??

Der Express spekuliert gerade
Show results 1-5 of 5.
A. Christensen zu Borussia Mönchengladbach? |#1
Dec 4, 2018 - 2:26 PM hours
Zunächst halte eine die Verpflichtung für realistisch, vom Kaliber her das, wonach Gladbach schauen sollte, wenn sie sich über Jahre ernsthaft oben etablieren wollen. Mit oben meine ich Top6-7, also etwa ein Niveau Schalke, Leverkusen, Leipzig. Klar ist man da finanziell immer ein Stück unterlegen. Da braucht es weiterhin kreative Lösungen mit jungen Spielern, Leihen, etc..
Aktuell scheint er auch mit Blick aufs Team nur verstärkend zu sein. Auf Jantschke innen zurückgreifen zu müssen kann nicht davon zeugen, dass man den Tabellenplatz unbedingt halten will. Der fällt fußballersich doch weit ab, strahlt mit dem Ball weder Idee noch Sicherheit aus.

Ich finde Christensen von allem einen gefestigteren Spieler als Elvedi. Aber der macht seine Sachen in der Innenverteidigung enorm gut und hat es sich verdient. Ich finde ihn in der Zentrale entscheidend stärker als auf rechts und die aktuelle Viererkette macht für mich den mit Abstand stabilsten Eindruck. Sind wir mal ehrlich: Zu Zeiten Christensen - Vestergaard hat Borussia hinten deutlich größere Probleme gehabt. Sicherlich liegt das auch an der Abgeklärtheit von Lang, der nun auf rechts steht. Aber Ginter und Elvedi scheinen mir in Sachen Stellungsspiel, Spielintelligenz und Gefahrenantizipation ein wenig die Nase vor Christensen zu haben.
Von daher sehe auch ich ein Problem, wenn Ginter zurückkommt. Wie/wen, wohin rotieren? Bleibt eigentlich nur Elvedi, der dann entweder raus oder auf rechts flöge.
Das wäre aber doch sehr schade und fahrlässig.

Ich würde eher hoffen, man schaut noch einem Spieler, der eine ähnliche Rolle ausfüllen kann wie Roel Brouwers damals hinter Dante und Stranzl. War minimal schwächer, aber stets sehr souverän wenn gebraucht. Eventuell kann Strobl das sein, wenn er sich in der Innenverteidigung wirklich wohl fühlt.
Ansonsten sollte man nach Spelern schauen, die bei kleineren Vereinen eine gute Rolle gespielt haben, nicht mehr unbedingt Nationalspieler werden wollen, aber doch bei einem für sie "größeren" Verein sein wollen.

Christensen ist super, das würde Sinn machen, insofern es ernste Gedanken gibt, Elvedi für gutes Geld abzugeben. Stand jetzt macht man sich da aber eine Baustelle auf, die für Unruhe sorgen kann. Das Leihgeschäft mag kurzfristig Sicherheit bieten. Langfristig stellt es aber immer wieder vor die gleichen Probleme.
A. Christensen zu Borussia Mönchengladbach? |#2
Dec 5, 2018 - 8:06 AM hours
Zitat von Treue
Zitat von leitplanke

Na, mit Ginter , Elvedi und Christensen könnte man problemlos auch ein 3 4 3 oder 3 5 2 spielen ...


sehe ich ähnlich.man darf nicht vergessen das der Vertrag von wendt ausläuft und sein Nachfolger poulsen wohl noch nicht so weit ist.

Abwehr lang,jantscke,ginter,elvedi und christensen.

sollte es so kommen finde ich nicht das wir dann zu viele Abwehr Spieler hätten


Da hast du Louis Beyer unterschlagen, der bis 22 unter Vertrag steht und eigentlich IV ist (auch wenn er bisher als RV eingesetzt wurde und dort auch von tm als Hauptposition geführt wird).
Aber man wird sicherlich etwas in der Defensive tun, nur ob das denn einen Christensen ergibt halte ich für sehr fraglich. Ähnliches gilt für die 3er-Kette, die allenfalls eine Notoption darstellt.
Christensen will wechseln, weil er spielen will - würde ihm eine "Rotationstelle" ausreichen? Würde er überhaupt einen Ginter oder Elvedi verdrängen können? Immerhin auch beides Nationalspieler guter europäischer Teams.
Würde man sein Gehalt stemmen wollen, das sicherlich deutlich über dem Gladbacher Niveau liegt?
Auch die Hoffnung, dass die 3 IV sich gegenseitig zu Bestleistung pushen würden ist doch Makulatur.
Ebenso besteht die Möglichkeit, dass Unfrieden entsteht und Unsicherheit, weil man bei jedem Fehler raus ist, weil man sich nicht einspielen kann usw. usf.
Konkurrenz belebt nicht immer positiv. Das Ergebnis ist je nach Charakter der Spieler, Durchsetzungsfähigkeit ihrerseits und ihrer Berater völlig offen. Ärger vorprogrammiert.
Für mich ist und bleibt Christensen unrealistisch und ich bin mir nicht einmal sicher, ob er aktuell ein upgrade wäre. Dafür wäre mir der finanzielle Einsatz und das Auswirkungsrisiko zu hoch.
Darüberhinaus werden in seinen Überlegungen auch andere Ziele eine Rolle spielen, vermute ich. Zwischen Chelsea und Gladbach gibt es so manch anderes reizvolles Ziel.
A. Christensen zu Borussia Mönchengladbach? |#3
Dec 11, 2018 - 1:02 PM hours
Zitat von GK-Borusse
Zitat von Juskowiak75

Wo willst du denn mit Lang hin ???

Auch der müsste sich dem Konkurrenzkampf stellen und eine Schippe drauf legen. Aktuell hat er trotz schwankenden Leistungen mit Licht und Schatten die Nase vorn vor Beyer, der offensichtlich wegen fehlender Erfahrung momentan hinten an steht. Wenn wir aber mit Christensen einen dritten potenziellen Startelf-Kandidaten für die IV haben, werden Elvedi und auch Tony zum direkten Konkurrenten für die Außenverteidigung. Also: Gas geben, Michi, sonst kannst auch Du demnächst auf der Bank landen. Von dieser Konkurrenzsituation kann BMG doch nur profitieren....


So ist es.....

Ich verstehe immer nicht die Argumente, sollte Andreas Christensen kommen, was denn aus Ginter, Elvedi und wie hier Lang werden soll.

Sollte Christensen finanziell möglich sein, was sicherlich Schippers und Eberl am besten einschätzen können, wäre es fahrlässig, ihn nicht zu holen.

In erster Linie geht es doch um den Verein und seine Ziele....

….KEIN Spieler ist größer als der Verein.

Und wenn dann einer die beleidigte Leberwurst spielen wollen würde, dann dürfen sie gerne gehen.

Bei Ginter und Elvedi gehe ich von aus dass, sollten sie iwann wechseln wollen, dies zu Vereinen sein wird mit höheren Ambitionen als unsere Borussia.

Gleiches gilt doch aktuell für Th. Hazard....

...und glaubt ihr wirklich dass die dem potenziell neuem Verein die Pistole auf die Brust setzen können um einen Stammplatz einfordern zu können.

Auch bzw. insbesondere bei ihren "neuen" Vereinen müssten sie sich ebenfalls einem Konkurrenzkampf stellen, der höchstwahrscheinlich noch größer wäre als bei uns.

Muss unsere Borussia denn wirklich darauf verzichten, nur weil der ein oder andere Spieler sich bockig stellen könnte.

Ich hoffe inständig, dass diese Zeiten für eine sehr lange Zeit vorbei sind, dass wir froh sein durften, gute Spieler bei uns spielen zu sehen und denen den Allerwertesten dann zu pudern.

Konkurrenz belebt das Geschäft und hebt insgesamt das Niveau...gerne auch in der IV mit einem 3. starken IV wie z.B. Christensen.
A. Christensen zu Borussia Mönchengladbach? |#4
Dec 14, 2018 - 9:46 AM hours
Egal ob und wie intensiv man sich in Gladbach mit einem AC - Transfer beschäftigt.
Ich verstehe es wirklich nicht, wie man in Fan Kreisen die Relevanz eines solchen Transfers in Frage stellen können.

Im Moment stimmen die Ergebnisse in Gladbach. Das darf aber nicht überblenden, dass unsere Abwehr bei energischen Abschlussstarken Gegnern sehr oft in Richtung "Freischimmer" tendiert.
Selbst Gegner wie Hannover, Stuttgart und Düsseldorf hatten Phasen im Spiel, in der man mit mehr Glück als Leistung Gegentore in einer sehr offenen Spielphase verhindern konnte.
Und es waren wieder die klassischen Szenen....

Darüber hinaus wird die kollektive Hintermannschaft regelmäßig hier im Forum angezählt, weil man wieder ma langsam, hüftsteif, mit völlig falschen Laufwegen verteidigt und gleichzeitig Bockmist um Aufbauspiel verzapft.

Für mich besteht kein Zweifel, dass Erfolge in der Liga nur nachhaltig möglich sind, wenn die Hintermannschaft sattelfest ist. Und das ist sie nicht.
Ganz zu schweigen von den verfügbaren, eher hemdsärmeligen Lösungen die wir haben, wenn unsere Stammformation mal gemeinsam abwesend ist. Wenn unserem Schweitzer Sportkameraden disziplinarisch oder körperlich etwas passiert, dann bricht bei uns wieder mal die wilde, alternativlose Hektik aus....

Der Sturm sorgt dafür dass man gewinnt, die Abwehr, dass man nicht verliert... Und da sollte es keine Debatte geben wie gut und ausführlich eine Defensive besetzt sein muss.

Zwei Jahre lang hat uns das Verletzungspech und die fehlenden Alternativen daran gehindert oben ernsthaft ein Wort mitzusprechen. Wir sollten daraus lernen und jede Gelegenheit der Qualitätssteigerung nutzen.
A. Christensen zu Borussia Mönchengladbach? |#5
Jan 9, 2020 - 9:37 AM hours
Zitat von borussia333

Ab Sommer 3er Kette Ginter, Christensen, Elvedi und mit Bensebaini und Lainer stürmende Außenverteidiger. Wäre eine super taktische Option.


Sehe ich ebenso. Zumal Christensen auch auf der 6 spielen kann und dort eher der Typ ist, welchen Rose mag. Schnell, gute Antizipation, stark im Zweikampf. Dies würde uns ggf. die Möglichkeit geben Zakaria wieder ein vor zu schieben und mehr Wucht aus dem Mittelfeld zu erzeugen.

Auch wenn Christensen aktuell bei Chelsea nicht erste Wahl ist, wird er sicher nicht verschenkt werden und die anderen englischen Vereine sind sicher auch sehr interessiert. Falls eine Verpflichtung von Christensen realistisch sein soll, muss der Spieler auch zwingend "nur" zu Borussia wollen.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.