Fri, Nov 24, 2017
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   SV Darmstadt 98
Jens Keller J. Keller Manager T. Frings Torsten Frings
€144.65m Total market value €40.85m
27.5 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SV Darmstadt 98

Nov 20, 2017 - 1:10 AM hours
15. Spieltag der Saison 2017/18. Am Freitagabend 24. November, 18.30 Uhr führt es die Lilien zum tabellendritten 1. FC Union Berlin in das Stadion an der alten Försterei in Köpenick.
Ich muss ehrlich sagen, es fällt mir in der derzeitigen Situation etwas schwer freudig diesen SST zu schreiben. Aber da ich ja seit 1996 Lilienfan bin, hat man ja auch schon schlimmeres erlebt.
Zunächst einmal der Termin. Der vermutlich kalte regnerische Freitagsabendtermin im fernen Berlin lässt sich ja fast nur noch vom letztjährigen Termin am Mittwoch 21.12. um 20h Termin im eiskalten Olympiastadion toppen.
So wird es wohl auch für kurzentschlossene Lilienfans leicht möglich sein noch an der Stadionkasse ein Ticket für dieses Auswärtsspiel zu erhalten.
Einen kleinen Luxus den die Anhänger der Eisernen nicht haben. Ähnlich wie in der vergangenen Zeit am Bölle, ist der Heimbereich an der Alten Försterei immer ausverkauft. Kein Wunder, ist es doch aus meiner Sicht ein Top Stadien mit dem richtigen Flair den es für einen Verein, der wie die Lilien, vom engen Miteinander zwischen Verein und Anhängern lebt. So Reifen auch dort die Pläne das Stadion weiter auszubauen. Schon im Jahr 2020 soll das auf 37000 Zuschauer erweiterte Stadion umgebaut sein. Schauen wir mal, ob es dann ziemlich zeitgleich mit dem neuen Bölle fertig wird.
Zum 2. Gastspiel der Lilien bei Union Berlin, hat sich die sportliche Lage bei den Lilien in den letzten Wochen doch sehr verschärft. Die Formtabelle der letzten acht Spiele zeigt sich deutlich im roten Bereich. Viel weiter ausholen möchte ich an dieser Stelle nicht, ich denke die Kommentare zur trostlosen Heimspielniederlage sprechen hier für sich.
Ganz anders sieht die Lage bei unserem Gastgeber aus. Die Formkurve ist top, derzeit Platz 4 mit 16 von 24 möglichen Punkten. Auch wenn es am letzten Spieltag eine 4:3 Auswärtspleite in Heidenheim gab. Aktuell auf Platz 3 der Tabelle angekommen.
Die Unioner sind bisher im heimischen Stadion ungeschlagen, nur Bielefeld und Braunschweig konnten jeweils mit einen 1:1 einen Punkt am Anfang der Saison mitnehmen.
Die Voraussetzungen für die Lilien den viel genannten „Bock“ umzustoßen sind also auch für den optimistischen Lilienfan eher klein. Aber schauen wir mal, was sich so in dieser Woche noch im Bezug unseres Verletztenlagers so tut.
Viel Spaß bei der Vor- und hoffentlich freudigen Nachbereitung zum Spieltag

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen

This contribution was last edited by Lilienfieber on Nov 20, 2017 at 8:31 AM hours
Show results 1-7 of 7.
Zitat von bassman

@Blue_Moon:
Ich würde dir in einem Punkt widersprechen: die Mannschaft hat am Freitag nicht gekämpft. Da hast du wohl ein anderes Spiel geguckt.
Das war ein lethargischer, mutloser, absolut indiskutabler Auftritt.
Hoffen wir, dass es am Freitag anders ist.


Die Frage ist doch was man eigentlich im Wort "Kampf" hineininterpretiert. Ich bin mit dem gezeigten Willen in dieser Saison total zufrieden, aber die Mannschaft hat kein System, an dem sie sich hochseilen kann. Gegen Sandhausen würde ich dir zum ersten mal sogar zustimmen, dass die Mannschaft nicht gewillt war in diesem Spiel was mitzunehmen.
Nur finde ich dieses ständige Fordern von Kampf und Leidenschaft langsam träge. Es ist immer noch ein Fußballspiel. Warum wird in keiner einzigen PK oder sonstiges über Taktik gesprochen z.B.?
Das was wir jetzt brauchen, ist mehr spielerische Raffinesse und die entsteht nur wenn der Trainer es vollbringt ein ausgeklügeltes System zu entwickeln. Jeder sieht doch, dass diese ständigen Rückpässe zum TW nichts bringen, während der Gegner sich wieder in der Abwehr neu ordnen kann. Warum diskutiert man nicht darüber? Fehlende Temposzenen und Abstimmungsfehler sind einfach mit ein Grund, warum wir keine Leistung/Resultate zeigen. Das hat nichts mehr mit Kampf zu tun, sondern mit einem Matchplan. Wenn wir nichts außer Kampf unter Schuster gezeigt hätten, wären wir nicht dort wo wir jetzt stehen. Deswegen sehe ich Parolen, wie "wir wollen euch kämpfen sehen" eher kritisch in dieser Situation.
This contribution was last edited by Blue_Moon on Nov 21, 2017 at 6:52 PM hours
Mir ist eigentlich vollkommen egal wer morgen spielt. In den letzten Spielen hat sich sowieso niemand für die Startelf empfohlen. Wahrscheinlich haben alle unter der Woche toll trainiert. Die Pk vor dem Spiel schenke ich mir. Von den vielen stets gleichen Phrasen kriegt man nur Kopfschmerzen.

Wenn wir morgen verlieren dann muss endlich Schluß sein mit den ewig gleichen Ausreden, dann muss gehandelt werden. Ich habe nichts gegen Frings. Ich habe nur was gegen die sinnlosen Aussagen aller Beteiligter. Vor der Saison war unser Saisonziel uns im Profifussball zu etablieren. Wann ist das erreicht ? In der 4. Liga ? Wir sind gerade dabei alles das kaputt zu machen was unter Schuster sportlich erreicht wurde. Und warum ? Weil der Thorsten so toll zu uns passt !!!

Was halten die vielen Fans eigentlich davon. Die Fans, die sich morgen auf den langen Weg nach Berlin machen. Die Fans, die zur Unterstützung dieser Truppe Zeit und Urlaub opfern. Für eine Truppe die gegen Sandhausen alle die Tugenden hat vermissen lassen die bisher für unseren Verein standen.

Wir sind gerade dabei die Lachnummer der Liga zu werden !!! Und allen scheint es egal zu sein !!!

Ich hoffe das die Fans, die sich morgen auf den langen Weg nach Berlin machen, nach einer Niederlage nach Antworten verlangen. Wie soll angesichts der sportlichen Talfahrt und der ausbleibenden Konsequenzen das Ziel erreicht werden, den Verein im Profifussball zu halten? Dann muss Schluß sein mit den ständig gleichen Phrasen dann müssen Antworten auf diese Fragen her !!!

Ich will diesen Beitrag mit den Worten unseres größten Fans beenden, der wie kein zweiter für unsere Tugenden stand:

DU MUSST KÄMPFEN !!! Jetzt erst recht !!!
15. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#3
Nov 25, 2017 - 12:16 AM hours
Das Sandhausen-Spiel war ja echt schlecht, aber nachdem die Eisernen heut wirklich ala Real unseren Verein an die Wand gespielt haben, bin ich ja doch bezüglich vieler Aussagen hier sprachlos.

Da stemmt sich eine Truppe mit allem was sie hat, gegen eine Niederlage bei dem grandios aufspielenden 1000 Prozentigen Aufsteiger bzw. unverlierbaren sensationellen Hauptstadtverein, der wie alle anderen Zweitligisten nur noch von "Feeenstaubzauber" umzingelt wird und diese Truppe hat dann alle Scheiße am Bein, die es nur gibt und dann...wird hier rumgemacht, als gibt es kein morgen mehr....

Ich sehe wirklich auch vieles kritisch, aber dass, was manche hier heute so von sich geben... Respekt!

Und dann das "Ramon"-Gelaber... Sorry, aber es gab auch unter ihm keinen Punkt und es hat noch kein Spieler seiner "Jugend" nach oben geschafft! Eine zweite Mannschaft hält er für unnötig und zu teuer (das hat er mir persönlich erklärt)... Was wollen wir denn mit Ramon?? Am besten noch Klaus Schlappner oder was???

TF hat gegen Köln 1-6 verloren und wir sind mit ihm sang und klanglos abgestiegen.. bla bla bla... Alles richtig!!

Aber heute auf dieser Truppe inkl. Trainer rum zu trampeln ist echt das Letzte.

Jetzt muss ich noch dazu sagen, dass ich auf Skygo in Österreich in der 92. Minute das Spiel gesehen habe und auf dem Teletext schon das Endergebnis eingeblendet wurde. Ein Alptraum, wenn man hofft das es endlich mal wieder gut ausgeht und weiss, dass es wieder nicht klappt....

Mir tun die Jungs sowas von Leid und ganz ehrlich: Die komplette 2. Liga kickt wirklich auf Augenhöhe und wirklich keiner sticht da hervor (evtl. z. Zt. Ingolstadt) und da sollte man wirklich mal wieder die Gesamtsituation sehen....augen-zuhalten
Es gibt auf jeden Fall mehr positives zu berichten als negatives. Union hat für Viele den stärksten Kader der Liga, der zurzeit vielleicht etwas wankt, aber dennoch eine Heimmacht ist. So eine Mannschaft an den Rand einer Niederlage zu bringen, macht mich stolz, wenn man sich mal vor Augen führen lässt, dass Union sich kaum ernsthafte Torchancen erspielte. Alle 3 Gegentreffer kamen durch mehr als unglückliche Umstände zusammen, umso bitterer natürlich, dass wir uns nicht mit 3 Punkten belohnen durften.
Es gibt immer noch viel zu tun, aber heute hat die Mannschaft sich ein dickes Lob verdient. Jetzt bloß nicht nachlassen und weiter hart arbeiten! Denn in den 3 Spielen muss mindestens 1 Sieg her, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen.
Bester Spieler war für mich Boyd. Er war nicht nur vorne präsent, sondern hat auch richtig gut nach hinten gearbeitet. Den Jungen müssen wir gegen Regensburg unbedingt loslassen. Das zentrale Mittelfeld und die Außen werden auf jeden Fall wieder gefordert sein, um den Stürmer rechtzeitig zu bedienen. Scharfe Flanken auf Boyd sind nämlich kaum zu verteidigen. In der Mannschaft steckt jedenfalls was drin. Man muss nur dran feilen.
Ich würde trotzdem noch nicht von einem umgestoßenen Bock sprechen, da Fußball sich durch Kontinuität auszeichnet. Daran muss sich die Mannschaft um Frings in den nächsten Wochen messen lassen...
Am Tag danach überwiegt bei mir auch das Positive. In der 2. Hälfte hat die Mannschaft relativ gut gespielt, das Engagement war ebenfalls unverkennbar.
Der Einzige, der aus der Reihe fiel, war für mich Rosenthal. Ist zwar vorne viel gelaufen, könnte aber überhaupt keine Akzente setzen.
Da wäre von Haacke sicher die bessere Wahl gewesen. Aber bei den Personalentscheidungen überrascht uns TF ja des Öfteren .
Der Punkt in Berlin ist sicher gut für die Moral. Ob das nun aber bereits die Trendwende ist - ich weiß es nicht.
15. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#6
Nov 25, 2017 - 12:42 PM hours
Glückwunsch zum verdienten Punktjewinn in Köpenick!

Ordentlicher Auftritt auf dem Rasen und im Gästeblock. Cool
(Ja ick meine ooch den heißen, bin da seeehr zwiegespalten "bis einer weint", erst dann wird es kriminell )

Kein wirklich eigenes Tor von Union, tja wir sind in einer Krise, aber diese Kriese würden uns viele jerne ooch abnehmen, denke Ihr jehört dazu.

Heidis und vielleicht Lauterns Wiederauferstehung würden mir Sorgen bereiten, aber noch habt Ihr ja alles selbst in der Hand.
Viel Glück!

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Nachbetrachtung:
Mal drüber geschlafen, was am Freitagabend so passiert ist. Ich denke keiner die Lilienfans der den Weg zu diesem Auswärtsspiel gemacht hat, hat es bereut.
Vielleicht so es für diejenigen, die das Spiel am Fernseher gesehen haben etwas anders aus, da mag natürlich auch die perspektive etwas dazu beitragen.
Der Gästeblock stand kurz vor der Explosion.
Ein nass-kühler Novemberabend, die kriselnden Lilien sind aufgefordert beim Heimstarken Aufstiegs-Kandidaten. Die Erwartungshaltung an eine Wende bei den Lilien war meinerseits nicht so hoch. Trotzdem zog es mich in dieses phantastische Stadion, ja das kann man gar nicht häufig genug erwähnen. Zudem hatte ich irgendwie das Gefühl, da geht heute was. In vielen Stadien werden die Gäste irgendwo in eine Ecke platziert, teils Meterhoch über ein Einfahrtstor eben an solchen Plätzen wo sie am wenigsten sichtbar sind, gemütlich muss es ja für die Gäste nicht sein. Anders in der Alten Försterei, hier haben die Gäste eine halbe Kopfseite des Stadions, mit guter Sicht auf das Spielfeld. Gut das etwas grobe deutlich sichtbare Ballfangnetz und den im Böllenfalltor-Stil gehaltenen etwas matschigen und dunklen Eingangsbereich mit diversen Containerbauten könnte man jetzt kritisieren, aber wir doch nicht. Wie die Anreise mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof dann nach der Erweiterung auf 37000 Zuschauer aussieht, daran möchte ich jetzt noch nicht denken.
Ausverkaufter Heimbereich und es fanden sich auch sehr viele Lilienfans ein um an diesen Abend für sehr ordentliche Stimmung zu sorgen.
Im Gästeblock kleben noch die Sticker der Gästefans St. Pauli, 1.FCK, Holstein Kiel, Fürth. Alles mahnende Bookmarks der Fangruppen deren Team dort mit einer Niederlage abreisen mussten.
Die Lilien also das nächste Opfer zum Aufstieg der Eisernen? Nun, wenn es schon bei uns in den letzten Wochen nicht läuft, kann man sich ja mal ansehen, was so die Spitzenteams der Liga so machen. Die Erwartung war demnach, Union legt sofort los, Dauerbeschuss auf das Lilientor, nutzt ein paar Unzulänglichkeiten im Lilien Team und führt dann locker 2 oder 3 zu Null zur Halbzeit und die Lilien trollen sich dann. Aber keineswegs. Zwingende Torchancen von Union habe ich jetzt nicht gesehen, dennoch ging es wegen diesem Kullerball, den ich nicht so recht gesehen habe mit einem 1:0 in die Pause. HZ2, dann mal kurz, die Lilien gleichen aus, Führung Union durch 11er (in der videobeweisfreien Liga), erneute Ausgleich der Lilien und das 2:3 durch den berechtigten 11er durch Tobi in der 66. Minute. Dann steht man da im Gästeblock, nominell noch 24 Minuten auf der Uhr und man führt beim Favoriten, dem sichtlich nicht so viel mehr einfällt. Gefühlt wurden die Union 11 immer ratloser und die Union Fans immer leiserer, ganz das Gegenteil im Gästeblock, das Warten auf den Abpfiff zum Auslassen des Jubelschreis stieg von Minute zu Minute. Ach jetzt noch die 4 Minuten der angezeigten Nachspielzeit, und dann aber richtig,… noch den letzten Freistoß zur Ecke abgewehrt, dann noch die letzte Ecke der Unioner, nun dann kurzer Jubel in 90% der Tribünen des Stadions und fassungslose Stille im Gästeblock.
Wie oben geschrieben, der Gästeblock stand kurz vor der Explosion. Wie in einem Actionfilm wurde in allerletzte Sekunde der Stecker gezogen.
Ein Unentschieden hätte vorher jeder unterschrieben, die Kröte müssen wir jetzt schlucken, 3:3 ist immerhin mehr Spektakel als ein 0:0 oder 1:1
Sehr ärgerlich, eine Heimniederlage hätte Union natürlich auf dem Weg in Liga 1 weiter gebracht und uns geholfen, aber egal.
Als Berliner Lilienfan hoffe ich ja, dass es auch in der nächsten Saison wieder ein Heimauswärtsspiel gibt, am besten dann natürlich in einer besseren Jahreszeit.
Schauen wir mal wie es weiter geht

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.